was sagt ihr zum Dieselbeschluss der Regierung?

  • Ich denke, wir sind konform, dass das in Gänze nicht möglich ist.


    :fingerh:


    Dennoch sollten wir uns alle - v.a. die, die das beruflich machen, Gedanken machen, wie so eine Demokratie am Laufen gehalten werden kann.


    Ein Beispiel: Jeder kann sich im Vorfeld von Gesetzesvorhaben informieren und auch einbringen:
    https://www.bundesregierung.de…/service/gesetzesvorhaben
    Nur: Wer tut's?

  • Mal zurück zum Thema: ich bin ja derzeit auf der Suche nach nem neuen Auto und diverse Händler versuchen mir ein Dieselfahrzeug anzubieten. Spannend daran ist, dass die Preise überhaupt nicht die aktuelle Lage wiederspiegeln. Kann ich gar nicht verstehen. Geht das nur mir so?


    Aber nur im Kauf eines Fahrzeuges beim Händler.
    Ich versuche seit geraumer Zeit einen Euro 6 Diesel privat zu verkaufen und erlebe unglaubliches an nicht gerechtfertigten Angeboten. :confused:

  • man sollte es mal den Franzosen gleich tun. Betroffene Dieselfahrer und Benziner (ja Benziner betrifft es mittlerweile auch ….VW verschickt imo fleißig Rückkaufersuchen) alle Ihre gelben Westen an und ab auf die Straße. Was die DUH betrifft......wundert mich eh das die noch keiner persönlich angegangen ist.

  • ..ein anderes Problem mit dem "Willen des Volkes" ist, dass dabei gerne mal eine Bevölkerungsminderheit unter die Räder kommen kann.


    Mal (bewußt) ganz provokativ in den Raum geworfen:
    Ist das nicht Sinn der Sache?
    1. Es kann ja auch nicht sein, dass eine laute Minderheit der Mehrheit diktiert wie sie Leben sollen.
    2. Es hat ja auch seinen Grund, warum es eine Minderheit ist.

  • . Es kann ja auch nicht sein, dass eine laute Minderheit der Mehrheit diktiert wie sie Leben sollen.


    Ich sag's den "Grünen" welche hier an meinem Wohnort mal kurz alles still gelegt haben. Da hast recht. So geht das nicht:fingerh:


  • 1. Es kann ja auch nicht sein, dass eine laute Minderheit der Mehrheit diktiert wie sie Leben sollen.


    Auf solche Dinge bezog sich das aber nicht, sondern auf Mehrheiten, die (früher) die blosse Existenz (oder heute: Anwesenheit) einer Minderheit in Frage stellen, deren Definition oft völlig willkürlich ist wie Herkunft, Rerligion oder Hautfarbe. Wobei auch hier - einmal mehr - unklar ist, OB es sich überhaupt um Mehrheiten handelt. Denn gerade heutzutage kommt der Effekt der Filterblase (bitte selber googeln) zum tragen, der dazu führt, dass der Einzelne sich gerne als Teil einer Mehrheit wähnt, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt und der Gegenstimmen deswegen auch nicht wahrnimmt. Da kann man dann schonmal auf die Idee kommen, dass einem "eine Minderheit etwas diktiert" hätte.

  • Denn gerade heutzutage kommt der Effekt der Filterblase (bitte selber googeln) zum tragen, der dazu führt, dass der Einzelne sich gerne als Teil einer Mehrheit wähnt, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt und der Gegenstimmen deswegen auch nicht wahrnimmt.


    Mein persönlicher Eindruck ist, das ist bei den Grünen (und DUH/Jürgen Resch) der Fall.

  • Mir graut bei dem Gedanken, dass der Wille eines Volkes das zu 90-95% einen Tellerrand so groß wie einen Kronenkorken hat, umgesetzt wird.


    Die haben auf jeden Fall die Mehrheit. Sie müssen sich noch auf eine Partei einigen
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Dann hoffen wir Mal, dass die Bevölkerung noch lange das notwendige Gottvertrauen in den deutschen Rechtsstaat hat :)


    Welche Staatsform wäre denn eine Alternative?man sollte schon eine Idee für die Zukunft haben, bevor man mit einer Revolution anfängt.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Mir graut bei dem Gedanken, dass der Wille eines Volkes das zu 90-95% einen Tellerrand so groß wie einen Kronenkorken hat, umgesetzt wird.


    Und weshalb funktioniert das in der Schweiz (Volksentscheid)? Sind die etwa deutlich klüger als die Deutschen?
    Mir graut bei dem Gedanken überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.......:D


    LG


    Wolfgang

  • Und weshalb funktioniert das in der Schweiz (Volksentscheid)? Sind die etwa deutlich klüger als die Deutschen?


    Nö. Aber bis in der Schweiz mal alle so aus ihren Tälern rausgekommen sind,
    ist das "Problem" im restlichen Europa bereits seit vielen Jahren über alle Berge *tztztz*


    Soooo dolle ist das mit der gepriesenen Wirkung von Schweizer Volksentscheiden dann ja wohl nicht,
    dass diese durchgehend Vorbildcharakter für andere Nationen zu haben hätten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Welche Staatsform wäre denn eine Alternative?man sollte schon eine Idee für die Zukunft haben, bevor man mit einer Revolution anfängt.
    Gruß
    Volker


    Das hat nichts mit Staatsform zu tun.
    Wenn man zB. dem Volk ein größeres direktes (!) Mitspracherecht einräumt, haben wir ja nicht auf einmal eine Monarchie oder Diktatur.


    Grundsätzlich ist es auch gar nicht unsere Aufgabe hier eine Lösung aufzuzeigen. Die politische Willensbildung übernehmen Parteien in Deutschland.
    Zusätzlich gibt es sehr viele Leute in diesem Land, die ein entsprechendes Studium mit einem hohen akademischen Abschluß haben und sehr, sehr gut dafür entlohnt werden, sich genau für solche Fragestellungen Lösungen einfallen zu lassen.
    Unsere Aufgabe als Volk ist es hingegen, die Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. So wie es zB gerade in Frankreich geschieht.


    Spannend ist die Frage, wie man die Situation bewerten soll, wenn die politische Willensbildung über Parteien nicht mehr funktioniert?

  • Spannend ist die Frage, wie man die Situation bewerten soll, wenn die politische Willensbildung über Parteien nicht mehr funktioniert?


    Hat die den jemals gut funktioniert? Ich habe den Eindruck, dass sich die Situation innerhalb der letzten 20 Jahre noch zusätzlich massiv verschlechtert hat.....:D


    LG


    Wolfgang

  • sooooo, nachdem das Thema wirklich bis zum :kotzan: ausgereizt wurde, wir jetzt dort angekommen sind wo sich die Kastenwagenspreu von den französischen Aktivisten trennt, schließe ich das Thema. Warum, weil diese Diskussion rein nichts mehr mit dem Thema Kastenwagen zu tun hat. Doch? das gehört dazu? Axo, na dann sind Themen wie die eines OP Berichts seitens des Proktologen Doc. Schlunz (frei erfunden falls es ihn geben sollte) sicherlich in Anlehnung eines Sevel Isarsitzes auch sinnvoll hier zu lesen. Neeee?? Doch nicht??? Na dann, Thema endlich mit zwei schönen großen Wasserpumpenzangen hervorragend und von euch selbst abgewürgt. :fingerh::fingerh::fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!