Sierra Nevada und Costa del Sol

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch kennt die Gegend von Almeria, Tabernas, Granada und runter bis Malaga. Die Sierra Nevada, letzte Wüste in Europa, in der in den 60ziger bis 80ziger Jahren unendlich viele Westernfilme gedreht wurden interessiert mich gewaltig.


    Meine letzte Spanientour mit /8er Daimler und Wohnwagen liegt schon Jahrzehnte zurück und es wird mal wieder Zeit.


    Ich habe hier schon gesucht aber scheinbar haben wir keine oder wenig Spanien Urlauber unter uns.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Waiko,


    wir haben vor den nächsten Frühling in Andalusien
    zu verbringen, einschliesslich Anstecher nach Gibraltar.
    Reiselektüre, Karten usw. liegen schon parat. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d015.gif]

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Kla_Ro,


    ihr wollt nach Andalusien?
    Das war vor zwei Jahren auch unser geplantes Ziel, bis man mir hier davon abgeraten hat. Entfernung dürfte ja für euch (genug Zeit) kein Problem sein. Aber wie ist dort der Sicherheitsfaktor?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Was für ein Sicherheitsproblem, wir sind 2004 von Genua bis kurz hinter Tarifa an der Mittelmeerküste (bis auf ein paar Kilometer in Frankreich) entlang gefahren.
    Waren aber von der Spanischen Küste enttäuscht, man ist kaum an die Küste ran gekommen, viele Betonburgen :( .
    Würde aber trotzdem wieder hinfahren.
    lg Michi

  • Den Küstenstreifen nördlich von Malaga kann ich nur empfehlen. Offizielle Stellplätze gibt es dort wohl keine, aber überall stehen Womo´s. Die Küste ist an vielen Stellen zugebaut und somit nur an den Promenaden erreichbar.


    Aber was kann schöner sein: Januar, Sonne, 20 Grad, Tapas-Bar, Kinder spielen am Strand.
    Nur leider ist das ganz schön weit weg. Daher waren wir einige Male mit dem Flieger unten.

  • @ Waiko...wir kommen mit...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Waiko!


    Wir (mein bestes Stück und ich) sind April/Mai/Juni 2007 einmal um die Iberische Halbinsel gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich 1968 zum ersten mal in Spanien war und dann weitere 3 mal das Land bereist habe. Die Entwicklung über 40 Jahre ist aus meiner Sicht enttäuschend und wir haben uns nach dieser Fahrt entschlossen, dieses Land nicht mehr zu bereisen. Wir waren auf Campingplätzen und sind auch frei gestanden, was in diesen Monaten, in denen wir unterwegs waren, scheinbar geduldet wird. Die von Dir genannten Orte lagen auch auf unserer Strecke. Zu der Gegend um Almeria ist zu sagen, dass sie überwiegend aus Plastikfolien besteht. Weiße Folien soweit das Auge reicht und darunter die Tomaten und Paprika für Europa. Einfach gesagt, von der Mittelmeerküste waren wir mehr als enttäuscht. Granada und die Sierra Nevada sind sehr schön, aber das wissen viele andere Besucher auch.
    In Portugal haben wir uns dann mehr Zeit genommen und wir haben uns auch dort sehr wohl gefühlt.
    Dann kam die galicische Küste. Ein Kontrastprogramm zum Mittelmeer, wild, unverbaut und sehr schön. Leider hat uns dann das Wetter eine Strich durch die Rechnung gemacht. Aber die Nordküste kann schon noch einmal eine Reise wert sein.
    Wir waren 53 Tage und über 8.000 km unterwegs, ohne uns einen Moment unsicher gefühlt zu haben.


    Gruß Wodi

  • Hallo Waiko,


    die schlechte Nachricht über Andalusien kam damals von dir. Leider ist dein Beitrag nicht mehr vorhanden. Das war 2005.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Jungs, wenn Euch Landschaft und seeehr lecker Essen interessiert:


    Ab zur nächsten Volkshochschule und Spanisch lernen und dann das Baskenland, Galizien und Asturien bereisen - Aber nicht weitersagen ;)


    Tipps gebe ich gerne aber das ganze geht nur mit guter Vorbereitung, ein wenig Abenteuergeist und Spanisch. Sonst wird man schnell einmal von einem häßlichen Industrievorort abgeschreckt und fährt weiter ohne 1a Strand, Berg, See oder was auch immer gesehen zu haben.


    Alleine die "Picos de Europa" son la leche ;) (voll geil):
    Guckst Du hier: http://www.quesolosbeyos.com/galerias/thumbnails.php?album=3
    oder guckst Du hier:
    http://www.costameiga.com/turismo/carnota/caldebarcos.htm
    und und und


    Ansonsten fahrt gerne in den kargen Süden - ich sage nur Daumen runter ;)

  • .......erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips und Ratschläge !
    Ich werde das mal in Ruhe durcharbeiten.


    Der Küstenstreifen ist eher nicht so das was für uns entscheidend ist. Da die Tour wenn, in den nächsten Monaten stattfinden würde geht es uns hauptsächlich um das Klima dort und das Hinterland. Ein Reisebericht von Portugal existiert ja, werde ich auch nochmal lesen.


    @wombi, du hast recht ich habe dir damals geschrieben was wir weiter oben in Spanien erlebt und gehört haben.


    twister, so eine Tour würde aber über mindestens 3 Wochen gehen !!


    Wodi, bis Almeria kennen wir es aus den Anfängen der 80ziger Jahre. Der Mittelmeerküstenstreifen hat uns auch damals nicht so sonderlich zugesagt.


    Holger, werde deine Vorschläge und die von Wodi noch mal überdenken !


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Nur drei Wochen....was hälst Du von 3 Monaten ???

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Rainer


    Baskenland und Grenzgebiet Spanien Frankreich sind wir nächstes Jahr auch wieder .
    Reisezeit Anfang bis Mitte Juni.
    Wir wollen nochmal ohne August Stress in die Berge.
    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Waiko!


    Du schreibst:
    "wodi, bis Almeria kennen wir es aus den Anfängen der 80ziger Jahre. Der Mittelmeerküstenstreifen hat uns auch damals nicht so sonderlich zugesagt."


    Bei mir war die vorletzte Reise 1999 und zwischen 1999 und 2007 war die "Entwicklung" gravierend. Man kann sich gar nicht vorstellen mit welcher Brutalität die Landschaft an der Mittelmeerküste in diesem kurzen Zeitraum weiter zerstört worden ist und weiter zerstört wird.


    Mein Eindruck war, das die spanische Tourismusindustrie gar kein Interesse an der Urlaubsform, wie wir sie betreiben hat. Entlang der Küste findet man alle 100 bis 150 km einen Flughafen. Die Touris werden eingeflogen, auf die "Silos" verteilt, 14 Tage unterhalten und verköstigt, ohne etwas vom Land um die Ferienanlagen zu sehen. Also einfach, leicht und gewinnbringend.


    Diese Anlagen brauchen aber Land und so sind immer mehr Plätze, Camping und Standplätze, verschwunden. Ich hoffe nur, das die Nordküste von diesen Verwüstungen verschont bleibt, glauben kann ich es nicht.


    Gruß Wodi

  • Hi, Waiko.


    Wir waren ja erst in Portugal. Ich kann nur sagen: NIX WIE HIN!!!!!


    Waren total begeistert - superfreundliche Leute, nahezu überall freies stehen (wir fühlten uns nie unsicher), tolle Landschaft (wobei uns die Küste südlich von Lissabon besser als der Norden gefallen hat), etc....


    Es gibt, bis auf die Entfernung, eigentlich nix, was wir auszusetzen hatten. OK, Entsorgung war teilweise etwas beschwerlich - aber sonst.....


    Gruß
    Camper123


    P.S.: Waren vor ein paar Jahren mit dem Womo in Spanien. Muss sagen, dass uns die Mittelmeerküste nicht so sehr gefallen hat. Die Gegend um Almeria fand ich total übel - überall die Plastikfolien.
    Gibraltar und rauf nach Cadiz war wieder schöner.
    Nur, sicher hab ich mich irgendwie nie so richtig gefühlt - ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck

  • .....habe mir den Portugal Reisebericht mal ausführlich angesehen und (nach den vielen Tips hier in den Beiträgen)
    bin ich zumindest nochmal ernsthaft ins Grübeln gekommen 8)


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Wir haben auf der Fahrt an der Küste um Almeria auch die Plastikfoliengesehen. Wir haben - im Februar - auch auf dem Markt die wunderbaren Erdbeeren gegessen. In Castell de Ferro waren wir auf einem kleine, recht günstigen, CP, hatten das Meer vor der Tür und aben frische Apfelsinen auf dem Markt für wenige Cets gekauft. Wnderbare Berge (Sierra Nevada) ringsherum. Temperatur bis 28 Grad. Die Folien waren auch in der Ferne zu sehen, es gab -wie in Italien, Frankreich auch fürchterliche Bettenburgen. Aber auch hübsche Stellen. Das schöne ist, ich
    fahre weiter, wenn ich die schönen Sachen gesehen habe. Im Februar übrigens auch - ev.über Portugal - in die westliche Region Andalusiens.
    Gruß von Karl undHildegunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!