Euro 6b kaufen oder nicht....

  • Liebe Leute,
    wir stehen vor einer schweren Entscheidung und ich wollte mal so das Stimmungsbild abfragen, um die Waage in die eine oder andere Richtung schwingen zu lassen.


    Also: bei uns in der Nähe steht ein Kasten, der ALLE Ausstattungsmerkmale hat, die wir gerne sowieso hätten plus ein paar (sinnlose) mehr. Er ist zwar ein Sondermodell aber definitiv kein Schnäppchen. Sozusagen voller Preis plus ein paar Goodies.


    Peugeot, 130 PS, Euro 6. Aber nur "b". Zulassungsfähig noch ein Jahr. Alle rechnen mit Umstellung der Motoren auf 6 d im Laufe des Jahres 2019.


    Was mache ich bloß? Kaufen? Nicht kaufen? Warten?


    Ich bitte um ernsthafte und sachliche Hilfestellung....

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 240 Wp, Eigenbau-TTT,

  • Ich habe jetzt 6b. Ich möchte jetzt mit dem WoMo fahren und schönen Sachen sehen. Zukunftssicher für 10 Jahre oder mehr, wird es nicht mehr geben. Also überlege dir, was du willst.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Der Kampf gegen die Umweltplaketten ist verloren wenn du die Einweisung hinter dir hast. Es soll Menschen geben die fahren seit Millenium Kastenwagen....fast 20 Jahre Spaß , diese Frage wird nie zu beantworten sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mein letztes Fahrzeug/Womo hatte den Schadstoffschlüssel 00, also nichts, Diesel ohne jeden Kat.
    Das hat uns >15 Jahre nicht ein bisschen am Reisen behindert.
    Würde ich natürlich IN einer Umweltzone wohnen, dann wäre die Ausgangssituation natürlich einer andere.

  • Wenn das mit der Euronormeinstufung eine schwere Entscheidung für Euch ist, solltet ihr vielleicht ganz die Finger davon lassen.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Wenn man auf die aller aller aller optimalste Abgasnorm warten will wird man in diesem Leben kein Wohnmobil mehr kaufen können. Das ist wie Wilhelm Busch´s Rennen zwischen Igel und Fuchs. Hat man auf seinen 6d gewartet kommt 6e oder 7 oder so. Ist wie beim Computerkauf, ist das Ding konfiguriert, ist es alt und technisch überholt.


    Gruß
    Uli

  • Wir haben auch lange hin und her überlegt. Was der Politik demnächst einfällt... haben wir schlußendlich nicht in der Hand. Wir haben uns einen Duc ohne adbluè und ohne e oder f gegönnt.

  • In Anlehnung an Thomas Sichtweise könnte man auch sagen, je weiter die Abgasnorm voran schreitet, desto schlechter, zugeschnürter, drehunfreudiger, weniger sparsam, störungsanfälliger, leistungsschwächer, teurer und spaßbefreiter laufen diese Zottelgenossen.


    Ich hoffe inständig, mich erhört der große Kastenwagenguru nach dem Weißwurstzuzeln und wir bekommen endlich den IVECO mit 7,5 Tonnen X-Drive, Panoramadach und Pössl Aufkleber mit den Letter....alles andere ist Bobbycar. :affehand::D


    Also, kaufen, machen, losfahren, aber bitte antizyklisch, und Spaß haben mit dem Neuerwerb.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ein freundliches Hallo an die Beteiligten.


    Mit der Eröffnungsfrage hatte ich mich auch sehr lange beschäftigt.
    Ich sehe es ähnlich wie "Califuli".
    Ich hab Euro 6d jetzt aktuell bestellt.
    Und er hat eben noch kein Ad-Blue.
    Ansonsten wäre ein politisches abwarten aller Entscheidungen irgendwann bei Euro 12 und drüber hinaus angelangt.
    Somit wäre auch meine Zeit irgendwann abgelaufen.
    Ich kann nicht mehr tun, als die derzeitig aktuellste Norm zu kaufen.
    Was ich natürlich nie in die Erwägung gezogen hätte, einen gebrauchten unter Euro 6 zu kaufen.


    Zudem die Entscheidung in klaren vorgegebenen Strukturen gefallen ist.
    Welcher Ausbauhersteller mit meinem Wunschgrundriss bietet welches Grundfahrzeug an?


    Otti

  • als Verhandlunsargument nutzen und den Preis noch drücken. Das eingesparte Geld gedanklich beiseite legen und sich dann nicht groß um die Dummweltzonen kümmern (es sei denn, Du wohnst in einer). Für die wenigen Male des Durchfahrens würde ich die Strafe dann riskieren.


    Gruß Arne

  • Hey Arne.
    In der Option einen neuen Kastenwagen zu erwerben, gibt es kaum "Drückerchen".
    Sie gehen mit allen vermeintlichen Vor- und Nachteilen über die Theke, wie Apfelstrudel mit Vanilleeis.
    Du hättest ja die Wahl, indem Bauart gleiche Brüder mit Harnstoff arbeiten.
    Haben diese aber nicht deinen Wunsch an Grundriss, kannst dir sicherlich vorstellen, wer am Ende das "Drückerchen" auf seiner Haben-Seite gut schreiben darf.o_O


    Otti

  • Wie soll das auch anders funktionieren, dass mit den Vor- und Nachteilen bei den seit Jahren vorherrschenden Lieferzeiten. Kaum ist das neue Modell nach langem Warten auf dem Händlerplatz angekommen, droht der CSD, neue Umweltideen und Vermeidungstaktiken aller Beteiligten. Die ersten Neu-Fahrzeuge kommen im Frühjahr und ehe man sich versieht redet der Kunde im Juni schon von alten Kamellen, die gerade nigelnagelneue vom Spediteur geliefert wurden. Es soll Leute geben, die lassen sich da nicht mehr verrückt machen, ich gehöre sicherlich dazu. Der Kunde mit der Exceltabelle die er durch seine rosa eingefärbte Kastenwagennerdbrille betrachtet, leistet dagegen gerade synaptischen Schwerstarbeit. Auch das ist zu verstehen. Nur, wer sich in der heutigen Zeit aufmacht, alles zu überdenken, alles voraus zu planen und gegen alles gefeit sein zu wollen, steht sich zu 99% selbst im Weg.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin zusammen.


    Als einer, der vor einem Jahr vor dem gleichen Thema stand und gerade glücklich mit der Entscheidung aus dem Urlaub zurück gekommen ist, will ich auch grad mal meinen Senf dazu abgeben:


    Letzten Sommer haben wir nach verschiedenen Mietfahrzeugen einen Vantourer 600 Cross Edition auf 130PS Peugeot gekauft und nach 6 Wochen geliefert bekommen. Unser Fazit nach in Summe 8 Wochen Urlaub mit dem Teil und etlichen Kurztripps: ALLES richtig gemacht!
    1. Die Motoren geben sich nicht wirklich was. Wenn du einen Montagsmotor erwischst, hast du Pech gehabt, wenn nicht dann nicht. Hersteller egal. AdBlue ist mir grundsätzlich sympatischer als den Abgasdreck 10 mal durch den Motor jagen..
    2. Der Innenausbau unseres Models ist genau so, wie wir ihn uns gewünscht haben. Hätten wir ein paar Wochen später bestellt, wäre schon das Nachfolgemodell ausgeliefert worden und das gefällt uns jetzt innen gar nicht mehr. Da gibt es keine Einflußmöglichkeit.
    3. Das Sondermodell gab es nur eine Saison lang. Jetzt sieht alles anders aus....
    4. Im letzten Urlaub ging die Motorkontrolllampe an: Bitte Motor prüfen. Zum nächsten Fiat Händler wären es 80km gewesen. Zwei Peugeot/Citroen Händler waren in je 40 und 50km Entfernung. War übrigens nix, konnte einfach zurück gestellt werden.


    Hätten wir auf irgendeine Norm oder Plakette gewartet, wär das alles umsonst gewesen. Auch nach einem Jahr gibt es nix besseres. So konnten wir dan Kasten aber richtig nutzen und mußten nicht wieder ein Mietmobil nehmen. Wir hätten dann keine 8 Wochen Urlaub zusammen bekommen.
    Unsere Nutzungsdauer haben wir mal mit 10Jahren angenommen. Jetzt habne wir 10% davon schon rum und es hat sich rundrum noch nix getan. Noch nicht mal ein blödes Plakettchen wurde beschlossen.


    Also immer wieder so: Ausstattung wählen, die einem gut gefällt/zusagt und bestellen.


    Gruß


    Alex


  • Vor allen Dingen der Cross Edition.
    Hab ich auch kurz meine Hirnmassen im Bereich der Emotionen mit fluten lassen. :fingerh:


    Feines Auto


    Otti

  • Kaufen ! Wo liegt das Problem ! Oder willst du auf das erste E-Womo warten ? Wie oben schon von einigen geschrieben, die nächsten 15 bis 20 Jahre wird man wohl ohne Kummer unterwegs sein können.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!