blinkender KM-Stand und gelbe Motorleuchte

  • Hi,


    mal wieder was Neues von der Citronenfront.


    Wir waren in Portugal, und da ging doch schon wieder diese gelbe Motorwarnleuchte an. Ich also in die Citronenwerkstatt (nachdem ich auch eine gefunden hab) und die Kiste an den Computer.


    Mal wieder Abgasrückventil (oder so - wurde jedenfalls schon mal getauscht). Der freundliche Mechaniker sagte, das wäre nicht so schlimm und ich könne weiterfahren, da das Teil bis zu 4 Tage braucht, bis es bei ihm sei.


    Wir also weitergefahren (Lampe war dank Computer aus). Nach ca. 700km ging die Lampe wieder an.
    Nachdem ich aber in Portugal Strände und Gegend und nicht Citronenwerkstätten besichtigen wollte hab ich mir gedacht - heb mich doch :twisted:


    Auf der Rückfahrt (nach ca. 1200 km) ging die Lampe beim morgendlichen Start dann nicht mehr an.


    Nun gut - als wir wieder zu Hause waren bin ich zum Citronenhändler zum neuerlichen Auslesen.
    Und damit es nicht langweilig wird (die Lampe war ja immernoch aus) fing zur Abwechslung mal der Kilometerstand in der Anzeige an zu blinken.


    War ja eh auf dem Weg und dachte, da is nun mal was zu reparieren.


    Kasten auf dem Hof der Werkstatt abgestellt und Techniker mit Laptop in den Kasten - und siehe da: Keine Fehlermeldungen, Speicher Leer, etc...
    Und von blinkenden Kilometeranzeigen hatten sie noch nieee was gehört...


    So bin ich also wieder ohne Ergebnis abgedackelt.


    Das einzige, was bei diesem Besuch erfolgreich war war die Aussage des Technikers, dass im Bereich Vogeltränke und Spiegel-Windgeräusche wohl demnächst erneute Abhilfe seitens Citroen erfolgen würde.


    Bin also mal gespannt - früher dachte ich immer, als Fahrzeugtester bekäme man Geld. Wir zahlen sogar für so halbausgegorene Schüsseln und testen für den Hersteller umsonst.
    Wenn das mal keine super Geschäftsidee der Hersteller ist..... :roll:


    Gruß
    Camper123

  • Moin !


    <Spaßmodus ein>
    Ist das die "software-iesierung" der Kfz-Welt?


    Fehlt ja eigentich nur die Direktleitung zum Hersteller (das würde immerhin das Aufsuchen von Werkstätten ersparen): "Problembericht an Hersteller senden J/N ?"


    Kopf hoch ihr Beta-Tester! Der stille Dank aller derjenigen, die ihre neuen erst kaufen, wenn diese nicht mehr neu sind, wird euch gehören!
    <Spaßmodus>


    Kopf hoch, das nervt, aber es gibt schlimmeres. Denk an Murphy und nimm's gelassen!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

  • hallo Camper...bei einem meiner Citronen ist die gelbe Lampe schon seit 25000 km an...und ich glaube wenn ich die "wegreparieren" lasse, ist das Auto kaputt :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die KM-Anzeige blinkt, wenn der Kasten im Ausland heimweh bekommt - bei mir z.B. in Griechenland oder Belgien. In Deutschland hat meine noch nie geblinkt!


    Aber im Ernst: Citroen kennt das Blinken. Der Computer hat sich teilweise aufgehangen. Abhilfe: CTRL-ALT-DEL (sprich Zündschlüssel raus und neu starten) und auf neue Firmware warten ....

  • bei meinem bj 2005 hatte das getriebelämpchen aufgeleuchtet. alles wurde versucht. erst als der zündschlüssel fest hing im zündschloß sind die herren drauf gekommen! ja der kabelbaum am automaticschalthebel war irgendwo defekt und dieser wurde dann auch gewecheselt weil er falsche meldungen an die steuerbox gab. siehe da, danach hatte ich ruhe bis heute und vielleicht auch noch länger???????
    camper2509

  • Hi,


    nachdem die Motorleuchte immer mal wieder an- und aus geht (hab langsam den Eindruck, es ist die Ersatzkontrollleuchte vom Blinker... :shock: ) hat mir mein Citronenhändler ein neues Abgasventil bestellt.


    Und, nachdem ich jetzt 4 Wochen drauf gewartet hab, teilt er mir mit, dass das Teil noch nicht freigegeben sei.
    Außerdem wäre die Motorabdeckung (Stichwort Vogeltränke) noch im Rückstand.


    Mittlerweile gäbe es aber ein Softwareupdate, welches ich bekommen könnte.


    Werd den Kram machen, wenn alles da ist (voraussichtl. 1 Januarwoche) und dann wieder berichten.


    Scheint 'ne Never-Ending-Story zu werden. Ich frach mich nur, wie das die ganzen Paketdienst-Flotten machen?
    Jedenfalls war ich mit meinem Opel in 8 Jahren nicht so oft in der Werkstatt wie mit der Citrone in 8 Monaten - und der Opel hatte wesentlich mehr technische Ausstattung....
    Da fällt mir nur ein Stoiber-Zitat ein: "Die können's nicht....." - Recht hat er :?


    Gruß
    Camper123

  • moin camper123,
    betr. vogeltränke: ich bin ja mal gespannt, ob bei den jetzt zur auslieferung kommenden fahrzeugen das problem immer noch besteht, oder ob in der produktion etwas geändert ist.. auf jeden fall kann citroen nicht sagen, sie hören es zum ersten mal.
    ist es bei dir mit einer abdeckung getan? wie ist es denn mit der abdichtung unter der windschutzscheibe? da gibt es ein und zweiteilige plastikteile, wo das wasser von der windschutzscheibe teilweise unter die abdeckung läuft, soll da auch was geändert werden? auf deinen fotos sehe ich, bei dir ist die zweiteilige abdeckung montiert,
    könntest du vielleicht mal photos einstellen, was genau geändert wurde?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hi nis-puk,


    bisher haben die die 2-teilige Abdeckung neu abgedichtet. Das hat ca. 1 Monat dicht gehalten, is jetzt aber wieder undicht. :evil:
    Die Motorabdeckung sowie das Ventil sollen in der ersten Januarwoche kommen - wenn ich neues weiß, sach ich Bescheid :wink:


    Gruß
    Camper123

  • hallo,
    also ich bin ja echt erschrocken,wenn ich höre die Werkstätten bzw. Fi.Ci können keine Abhilfe schaffen bei der Vodeltränke oder diverser undichtheiten. Mein Peu 2,8 Baujahr 2004 hat diesbezüglich überhaupt kein Problem,die Einspritzdüsen sind super eingehaust und Wasser im Motorraum habe oder hätte ich nur,wenn ich die Motorhaube aufmache und den Schlauch reinhalte.
    Wie gesagt,Starkregen während der Fahrt oder im Stand,sowie bei der Handwäsche mit Schlauch,nicht ein Tropfen im Motorraum.


    Es ist einfach nur schlimm wenn man weiß das es geht,aber so getan wird als gebe noch Entwicklungsbedarf.


    Wünschen allen Kastenwagenfahrern mit Ihren Begleitern ein schönes Fest und ein Guten Rutsch ins Neue Jahr


    Haros

  • Es gibt einen Beitrag, wo das Thema "Vogeltränke" thematisiert wird... es macht also Sinn dieses dort auch weiter auszuführen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,


    war eben bei meinem Citronenhändler wg. einem Softwareupdate. Was das Update genau macht, konnte (oder wollte) er mir nicht sagen.


    Jedenfalls ginge es u.a. um die Motorleuchte.


    Eigentlich sollte das Ventil (sog. EGR Ventil) ausgetauscht werden, doch sei die Lieferung ausgesetzt worden.
    Ich soll jetzt abwarten, ob das Softwareupdate das andauernde Aufleuchten der Motorwarnleuchte beseitigt. Erst dann würde das Ventil getauscht... :roll:


    Der ab und zu blinkende Kilometerzähler soll jetzt ebenfalls behoben sein.


    Bin mal gespannt....


    Gruß
    Camper123

  • Moin camper123,


    sind in dem Update auch die folgenden "Fehler" des Bordcomputers behoben:


    - Deaktivierung des Gurtwarners (soll in der neuen Fiat-Version vorhanden sein)
    - Lautstärkeeinstellung des Warntones (ist bei mir zwar vorhanden, jedoch ohne Funktion)
    - Lautstärke des Blinkersignals (ist 'n Hoffnung von mir: meinen Blinker kann man kaum hören ...)


    Gruß!

  • Na mal schauen, was den Programmierern noch so alles einfällt.Das mit dem Gurtwarner ist nicht schlecht, das Teil nervt immer so wenn ich den Wagen mal eben so auf die Seite fahre.
    Blinker ist bei mir laut genug


    Gruß Jörg

  • Mit Sicherheit, war ja nur ein Problem der ersten Vorserienmodelle, wo der große Tank erst nachträglich umgebaut wurde. Das hängt nur von der Fähigkeit der Werkstatt ab (anhand der Steuergeräte-Nr wird die verbaute Tankgröße erkannt, schade nur, wenn der Tank sich nachträglich geändert hat und niemand dies bei Fiat oder Citroen nachgetragen hat)

  • der Tank ist von Anfang an drin gewesen und ein Update ist auch schon gemcht worden, aberes soll im Februar ein Update nur für den Tank kommen.
    Gruß
    Jörg

  • VoBa


    Ne, im Menü vom Bordcomputer is nix drin. Und mein Citronenhändler weiß, zumindest am Telefon, nix davon... :cry:


    Echt schade - hatte mich schon so gefreut. Diese Tröte ist nämlich der Obermist :evil: :evil:


    Wollte schon mal einfach das Kabel kappen - aber dann funzt auch der Airbag nicht mehr. Und das wäre schade - hänge schließlich an meinem Kopp :mrgreen:


    Gruß
    Camper123

  • colonia: mit nachträglich meinte ich auch nicht unbedingt selbst eingebaut, sondern daß der Kasten mit normalem Tank vom Band gerollt ist und dann in Italien oder Isny umgebaut wurde. -> Meine Anzeige (Kasten ist im Oktober 2006 vom Band gerollt) zeigt richtig an.


    camper123: Wirklich schade, aber wenigsten weiß ich jetzt, daß ich nicht zu meinem Händler rolle (never change a running system).
    Auch wenn ich es noch nicht getan habe: das Kabel nicht kappen, sondern den Schalter im Gurtschloss (natürlich nur das Kabel davor) brücken. Schon denkt der Computer da sitzt ein angeschnallter Fahrer ... (man stelle sich mal die Situation vor: Urlaubsreise und der Schalter im Gurtschloss ist defekt - und dann mangels Werkstatt oder weil die Arbeit ruft 2000km mit Gurtgebimmel!!!!!!!!)



    @all: Also ich bin vor ein paar Monaten in einem Duc-Transporter mitgefahren und hatte mich gewundert, daß der Fahrer mit über 20km/h über das Gelände gefahren ist, ohne Warner. Und siehe da, im Bordcomputer war ein Menüpunkt "Gurtwarner". Kann irgendjemand aus der Fiat-Fraktion dies bestätigen, oder ist das etwa nur ein Feature für "Branchenmodelle"???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!