Lenkrad nach Einbau neuer Federn steht nach links...

  • Hallo in die Runde. Ich habe vor 2 Wochen vorne stärkere Federn und hinten eine Luftfederung einbauen lassen. Soweit so gut, das passt soweit. Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, das Lenkrad steht jetzt ca. gut 2-3cm nach links,also heißt, beim Gerade ausfahren steht es nicht mehr mittig,sondern zeigt einen relativ starken Linkseinschlag. Meine Werkstatt ist zwar der Meinung,das bei allen Ducatos dass Lenkrad meist leicht linkslastig ist und es nichts mit dem Einbau der Federn zu tun hat-will auch gar nichts unterstellen-aber ich meinte vor dem Umbau war dies nicht der Fall. Kurz und gut,wie ist das bei den meisten,steht das Lenkrad bei Euch eher gerade oder tatsächlich nach links? Und vor allem, wie kann man es wieder gerade stellen,Lenkraud ausbauen und gerade wieder drauf setzen, soll wohl nicht gehen. Also Spur/ Sturz ändern? Wer weiß mehr.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn der Wagen vorne höher genommen ist durch die neuen Federn, solltest Du die Spur messen und einstellen lassen. Durch gezieltes Verlängern/Kürzen der beiden Spurstangen re/li kann die Lenkradposition so in die Mitte gebracht werden.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • ... das Lenkrad steht jetzt ca. gut 2-3cm nach links,also heißt, beim Gerade ausfahren steht es nicht mehr mittig,sondern zeigt einen relativ starken Linkseinschlag. Meine Werkstatt ist zwar der Meinung,das bei allen Ducatos dass Lenkrad meist leicht linkslastig ist und es nichts mit dem Einbau der Federn zu tun hat-will auch gar nichts unterstellen-aber ich meinte vor dem Umbau war dies nicht der Fall. Kurz und gut,wie ist das bei den meisten,steht das Lenkrad bei Euch eher gerade oder tatsächlich nach links? Und vor allem, wie kann man es wieder gerade stellen,Lenkraud ausbauen und gerade wieder drauf setzen, soll wohl nicht gehen. Also Spur/ Sturz ändern? Wer weiß mehr.


    Und sie haben dir nicht auch noch erklärt, dass Straßen immer ein bisschen zum Rand hin schräg gebaut werden und das Ganze sowieso auf einer Selbsttäuschung beruht? ;)


    Vermutlich ist die notwendige Arbeit an den Spurstangen so unangenehm, dass sich Werkstätten dem gerne entziehen.
    Grüße von J+J,
    (...deren Lenkrad seit einer Abschleppaktion auch leicht schräg nach links steht.)

  • Bei meinem Ducato steht das Lenkrad vom ersten Tag an leicht nach links.


    Gruß Klaus


    Was ist denn "leicht"? Meins steht so ca. gute 2-21/2cm nach links. Finde ich schon viel.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vermutlich ist die notwendige Arbeit an den Spurstangen so unangenehm, dass sich Werkstätten dem gerne entziehen.
    Grüße von J+J,


    Typische Kundensichtweise, nur leider falscher Blickwinkel.
    Wer möchte sein FW modifiziert wissen, der Kunde. Welche Aufgabe hat dabei die beratende Werkstatt? Den KD informieren. Bei derWerkstatt Boss werden 1000 € für Arbeit Fahrwerkmodifikation 0815 aufgerufen, bei Werkstatt Bliss 1350. An dieser Stelle hört der KD in der Regel schon nicht mehr genau hin weil der Preis ist heiß. Über das genaue Leistungsangebot machen sich die meisten dann halt keine Gedanken mehr und am Ende wird gemeckert. Arbeitszeit kostet Geld....ergo wird häufig an genau diesem Punkt gespart. Und ob das Lenkrad dabei gerade steht oder nicht ist eh wumpe.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was ist denn "leicht"? Meins steht so ca. gute 2-21/2cm nach links. Finde ich schon viel.


    Bei mir sind es ca. 1 bis 2cm. Wenn die Spur stimmt, dann hat der Lenkradmonteur wahrscheinlich schlecht gezielt. Schau dir mal folgendes Video an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Klaus

    Alpine Grüße, Klaus


    Knaus BoxLife 540 mit 80er Fiedlerbühne und Honda Roller SH125i hinten drauf.

  • Hi Wirth, lass dir am Bussl an der Vorderachse die Spur einstellen und das Lenkrad steht wieder gerade.
    Die Kosten liegen irgend wo um die 50 - 70 €
    Wenn du kannst und die Möglichkeit hast, spray bissl Rostlöser an die Verschraubungen der Spurstange.


    Viele Grüße,
    Dieter

  • Was haben die denn alles zerlegt im die Federn zu tauschen? Normal kann man beim Ducato dabei nicht die Spur verstellen. Es sei denn die waren unnötigerweise an den Spurstangen. Schau mal nach, solltest du sehen, falls sie dran waren. Dann lass sie die Kosten fürs Einstellen übernehmen.


    Gruß Thomas

  • Bei mir sind es ca. 1 bis 2cm. Wenn die Spur stimmt, dann hat der Lenkradmonteur wahrscheinlich schlecht gezielt. Schau dir mal folgendes Video an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Klaus


    So lernen die also, die man schnellstens an den Airbag kommt. :p

  • Was haben die denn alles zerlegt im die Federn zu tauschen? Normal kann man beim Ducato dabei nicht die Spur verstellen. Es sei denn die waren unnötigerweise an den Spurstangen. Schau mal nach, solltest du sehen, falls sie dran waren. Dann lass sie die Kosten fürs Einstellen übernehmen.


    Gruß Thomas


    War leider nicht direkt dabei, war aber eine Werkstatt die eigentlich einen guten Job macht. Sie wollen es sich auch gerne nochmals anschauen, aber es ist halt auch eine gute Stunde zu fahren einfach. Kann man beim Ducato also die Spur einstellen? Irgend etwas-kenne mich da nicht ganz aus- soll man ja nicht einstellen können, war das der Sturz, oder liege ich falsch?
    Ich hatte letztes Jahr bei Stäbler Federn einbauen lassen. Und damals schon gefragt, ob man danach nichts neu einstellen muss. Die Antwort- wie dieses Jahr auch, aber bei einer anderen namhaften Werkstatt- die gleiche Antwort. Es muss nichts neu eingestellt werden. Was ist jetzt wohl richtig? Ja, nein, vielleicht doch?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Firma Linnepe hat bei mir nach dem Einbau der Federn die Achse neu vermessen und eingestellt. Vorher stand das Lenkrad auch leicht schräg. Nach dem Einstellen steht es gerade, wie es auch sein sollte.

  • Sturz, Vorlauf, Nachlauf haben damit jetzt nichts zu tun. In deinem Fall nur die Spur.
    Die Spur kann man bei allen Fahrzeugen einstellen. Außer beim Bobycar usw. =;-)
    Hatten die das Federbein für den Federtausch komplett ausgebaut ist es sowieso selbstverständlich, dass man die Spur prüft und ggf. nachstellt, weil sie sich leicht verändern kann.


    Schönen Feierabend allen.


    Dieter

  • Bei mir sind es ca. 1 bis 2cm. Wenn die Spur stimmt, dann hat der Lenkradmonteur wahrscheinlich schlecht gezielt. Schau dir mal folgendes Video an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Klaus


    bei dem steht das Lenkrad aber sehr weit rechts

  • Hab gerade bei Iveco angerufen-250€ ohne Märchensteuer würde das Vermessen und einstellen kosten. Das find ich heftig. Was meint Ihr,ist ein reeller Preis für Spur einstellen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Spur kann sich NICHT verstellen, solang man die Spurstange in Ruhe lässt. Auch nicht - und das geht gar nicht anders - wenn die Stoßdämpfer komplett ausgebaut werden. Das Federbein sitzt nach dem Wiedereinbau dank einer Nut an exakt der gleichem Stelle in der Querlenkeraufnahme.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Mechaniker mangels Erfahrung am Ducato, die Spurstange oder den Kopf gelöst hat. Da musst du mal schauen. Denn bei sehr vielen PKW muss entweder die Spurstange oder das Traggelenk raus, um den Dämpfer komplett entnehmen zu können. Viele Werkstätten nehmen dann lieber die Spurstange, weils leichter geht. Aber nochmal, beim Ducato, Jumper, Boxer ist das nicht nötig!


    Gruß Thomas

  • Grundlegende Richtlinien des KFZ Handwerkes sollten diese "Fachleute" kennen.
    Darin ist nachzulesen, dass bei allen Demontage-Arbeiten an Elementen welche die Fahrwerks-Geometrie betreffen, anschließend Vermessungs- u. ggf Einstellarbeiten durchzuführen sind. PUNKT !!!
    Im Zeitalter von ESP hat die Neutralstellung des Lenkwinkels (und der kompletten Lenkgeometrie) bei Geradeausfahrt auch noch eine Sicherheitsrelevanz !


    Gruß
    Michael

  • Irgendwie ist das alles sehr ärgerlich. Wenn ich doch schon einen Haufen Kohle in die Hand nehme,wieso sind die Herren Spezialisten bei Stäbler und Co und einige anderen bekannt in der Scene,nicht in der Lage,Ihren Job sauber zu machen.Ich rede hier nicht von irgend welchen Hinterhofwerkstätten oder Billigheimern.
    Letztes Jahr bei Stäbler noch separat nachgefragt,muss man da kein Fahrwerk mehr nachmessen und evt. einstellen? Antwort war ein klares nein,braucht man nicht.. Das sind doch keine Anfänger,die machen das doch jeden Tag zig mal.Auch jetzt wieder angerufen und extra nach gefragt. Antwort wieder,da muss man nichts machen.Wieso steht dann mein Lenkrad so scheiße da,wenn alles so sein muss und richtig ist?Jetzt kann ich wieder Kohle in die Hand nehmen und mich selber drum kümmern.Zum kotzen,auf deutsch gesagt...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!