Schiebetür temporär aus ZV Abkoppeln

  • Ich hätte gerne mal ein Problemchen: wenn die Schiebetür offen ist, kann man die Zentralverriegelung nicht aktivieren. Das ist natürlich richtig und im Sinne des Erfinders - weiss ich. Ich fände es aber auch praktisch, wenn ich die Schiebetür mal auflassen und alle anderen Türen verriegeln könnte. Dann könnte ich vor der Schiebetür sitzen, Quasseln und Klönen und alle anderen Türen wären zu.


    Aktuell ist es z.B. so, dass der Kasten vor dem Grundstück auf der Strasse steht, die Schiebetür ist zum Lüften offen (der Freundliche hat es gar freundlich gemeint und beim Ölwechsel gleich noch vorne ein paar Hohlräume versiegelt, aber das ist eine andere Geschichte). Der Kasten lüftet nun jedenfalls und steht unbeaufsichtigt komplett offen auf der Strasse. Da wird nix passieren, hier auf der Insel kannste auch die Haustür tagelang offenlassen.


    Nett wärs aber schon, wenn das ginge, oder?


    Edit: Quatsch mit Soße, es gibt ja noch die mechanischen Schlösser, @Admins: könnt Ihr löschen



    Gruss,
    Tom

  • Auf Fehmarn sind schon ganze Boote abhanden gekommen, und in Heiligenhafen hat man sie dann in den Steinen wiedergefunden...abba das ist ne andere witzige Geschichte. Wen ich ganz vorsichtig fragen darf, hat dir da jemand Dinitrol in die Falze gesprüht oder woher stammt der Mief in der Bude?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mei, ich bin aber auch ein Dilettant. Also das eigentliche Problem ist gar nicht die ZV, sondern die WiPro Alarmanlage. Die geht los, wenn man eine Tür mit dem Schlüssel öffnet ohne sie vorher mit der Funkfernbedienung oder dem Funkschlüssel deaktiviert zu haben. Und umgekehrt kann man sie nicht aktivieren, solange nicht alle Türen verschlossen sind.


    Naja, jetzt weiss ich es - und die Nachbarn auch :) Wobei ich heute Nacht wegen den Feriengästen gegenüber nur 4 Stunden schlafen konnte, insofern sollte mein Karmakonto ausgeglichen sein ;)

  • Oha, das ist nicht gut...du kannst von Glück reden, wenn man diese Wortwahl in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf, dass wir einen Jahrhundertsommer im Norden haben. Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen frei zu platzieren stelle die behandelte Seite zur Sonne ausgerichtet ab, Wärme sorgt dafür dass sich der Mief ein wenig schneller verzieht. Freizeitfahrzeuge und Dinitrol, ganz schlechte Kombination.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lass dir Dachluken auf, bringt am meisten...gutes Gelingen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hab mal wieder was gelernt, ehrlich. Danke!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich hätte gerne mal ein Problemchen: wenn die Schiebetür offen ist, kann man die Zentralverriegelung nicht aktivieren. Das ist natürlich richtig und im Sinne des Erfinders - weiss ich. Ich fände es aber auch praktisch, wenn ich die Schiebetür mal auflassen und alle anderen Türen verriegeln könnte. Dann könnte ich vor der Schiebetür sitzen, Quasseln und Klönen und alle anderen Türen wären zu.


    Das geht. Links in der Schiebetür ist der Kontaktblock . Da ist unten oder oben dran ein kaum sichtbarer schwarzer Plastikknubbel. Der sagt dem Bordcomputer Tür ist zu, wenn er gedrückt wird. Die reine Schließung wird nicht überwacht. also Knopf drücken und Fernbedienung und die 3 anderen Türen sind zu

  • Ich hab keine, von daher kann ich dir dazu nichts sagen. Du kannst aber den ganzen Klotz auch herausschrauben und einen zusätzlichen Schalter an den Türkontakt machen. Früher waren Türschalter immer Öffnerkontakte gegen Masse, dann muss der zusätzliche Schalter in reihe, also Draht zerschneiden und Schalter dazwischen.
    Kann aber heute auch ein Schließer sein sollte man sicherheishalber mal probieren.

  • Nee, sowas hab ich da nich. An der Tür selbst ist gar nichts zum reindrücken. Im Rahmen habe ich oben und unten 2 so Dinger, wo man reindrücken kann, das Gegenstück sind dann so kegelförmige Spitzen an der Tür. Ich hab probiert, die reinzudrücken, wobei hier schon etwas Akrobatik nötig war. Wenn ich die beide reindrücke, schliesst die Zentralverriegelung in der Tat ab (und zwar so gründlich, dass z.b. die Hecktür nicht mehr von innen aufgeht). Aber die Alarmanlage hat darauf nicht reagiert.


    Ich bleib also dabei, nur mechanisch zuschliessen, kein Alarm, feddich.

  • Ich habs gefunden :) Wenn ich den drücke und dann die Fernbedienung, blinken die Blinker zweimal auf, das wars. Alle Türen offen, Alarm geht allerdings auch nicht los. Vermutlich muss dieses Knöpfchen UND die beiden an der anderen Säule gleichzeitig gedrückt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!