Pendler innerhalb D sucht Kasten als Wohnsitz

  • Liebe Leute!


    Ich bin absoluter Neuling, was das Leben in einem Kastenwagen angeht. Trotzdem möchte ich für 2-3 Jahre auf diese Option für mich zurückgreifen.


    Meine Situation:


    Ich bin technischer Leiter eines Theaters, werde mich aber beruflich neu orientieren und muss aus diesem Grund viel pendeln. Das bedeutet, dass ich –mindestens- alle zwei Wochen ca. 1.100km in D pendeln werde. Eine doppelte Haushaltsführung fällt für mich aus, das will ich nicht. Der Kasten soll meine mobile Heimat werden. Meine Kinder werden nicht mit mir umziehen oder pendeln, die bleiben bei ihrer Mutter (Schule usw).


    Fakt ist, ich habe einen Stellplatz bei unserem Theater (Waschmaschine u.a. Infrastruktur).
    Und ich habe einen Stellplatz bei Freunden am anderen Ort, ebenfalls problemlos.


    Ich möchte einen möglichst kurzen Kastenwagen mit einem ordentlichen Bad und Platz für meine beiden Jungs am WE haben. Ich selbst bin 1,98m groß und mir gefallen Lösungen mit Hubbett sehr gut, da ich keinen überflüssigen Raum mit Festbett im Heck herum schleppen möchte.


    Klar habe ich mich schon informiert, hier meine Favoriten:
    Karmann Dexter 550/595
    Pössl Concorde Compact
    Bresler Junior 541


    Der Kasten soll als Ganzjahresmobil genutzt werden, Stauraum ist dabei keine Priorität.


    Und hier also meine Frage:
    Kastenwagen, 550, max. 600, „Raumbad“, mind. 3, besser 4 Schlafplätze, Fahrer 1,98m groß, Heizung/Klima problemlos, kein Problem in der Stadt, Spaß auch auf der Landstrasse/Autobahn bzw. ohne Angst vorm Überholen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße, effx

  • Grüß Dich, André und herzlich willkommen im Forum.


    Da hast Du Dir ja schon drei schöne Fahrzeuge herausgesucht. Die Tipps, die wir Dir geben können, werden naturgemäß von persönlichen Vorlieben geprägt sein. Aber Du wirst Anregungen bekommen und entscheiden müssen, welche unserer Tipps für Dich relevant sind.


    Wenn ich dauerhaft im Kasten wohnen wollte, wäre für mich wichtig, die Dusche jederzeit ohne Umstände nutzen zu können, also nicht immer Vorhang vorziehen und hinterher irgendwie wieder trocknen müssen. Daher käme für mich in Deinem Anwendungsfall von den drrei genannten nur der Bresler in Frage mit seiner separaten Dusche (also das Modell 541 DK). Noch besser würde mir der Bresler Junior Exclusiv gefallen, weil der von außen einfach gefälliger aussieht. Wenn Du die Markise weglässt, sieht der nicht so sehr nach Wohnmobil aus wie die anderen mit der aufgesetzten Haube. Aber ist natürlich auch eine Preisfrage.


    Der frostsichere Abwassertank spricht auch für den Bresler. Ob die anderen beiden das auch haben, habe ich nicht geprüft. Überlegenswert wäre eine Dieselheizung oder ein Gastank. Bei der Dieselheizung musst Du Dir überhaupt keine Gedanken um Brennstoffversrgung machen. (Der 120 Liter-Tank sollte ja obligatorisch sein bei den weiten Strecken, die Du fährst.) Gastank lässt sich auch an der Tankstelle auffüllen. Den würde ich aber nur nehmen, wenn er noch unterflur irgendwo hinpasst (was ich aber bezweifle). Ich würde Dir daher zur Dieselheizung raten. Ansonsten musst Du im Winter alle paar Tage Gasflaschen tauschen. Zum Kochen reicht dann eine 5 kg-Flasche sehr lange und über den gewonnenen Platz im Gaskasten wirst Du Dich noch freuen.


    Rahmenfenster haben ja alle von Dir in die engere Wahl genommene Modelle. Diese aufgesetzten "Wohnwagenfenster" kämen für mich nicht in Frage.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Andre


    bei Dieselheizung sehe ich im Winter das Stromproblem, falls an den Stellplätzen auch Landstrom zur Verfügung steht, kein Problem. Gastank wäre auch nicht schlecht, vielleicht passt er ja auch in den Gaskasten.
    Concord Compact hatt zu mindest früher nur einen kleinen Winterfesten Frischwassertank


    Gruß und viel Erfolg Winfried


  • Kastenwagen, 550, max. 600, „Raumbad“, mind. 3, besser 4 Schlafplätze, Fahrer 1,98m groß, Heizung/Klima problemlos, kein Problem in der Stadt, Spaß auch auf der Landstrasse/Autobahn bzw. ohne Angst vorm Überholen.


    Also die eierlegende Wollmilchsau? Die suchen ja immer alle. Und du willst doch nicht echt mit Spaß meinen, dass man mit nem 3.5t+ 6 m Gefährt irgendwie herumheizen und überholen will?


    Zitat


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße, effx


    Ja, verabschiede doch von einigen Dingen deiner Idee. Dann wirst du das Richtige finden.

  • Hallo André!


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zum angesprochenen 550er Dexter berichten. Mit 1,98 dürfte das Bett nicht unbedingt üppig ausfallen. Ich bin nur knapp 1,80 groß und wünschte mir auch ab und an ein paar Zentimeter mehr. Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
    Wie groß sind Deine Jungs? Das zusammenzubauende Bett in der Dinette ist nämlich meines Wissens nach nicht unbedingt für große Leute top. Und mögen die Kinder diese "Wohnform" überhaupt? Klar, mal ein-zwei Abenteuer-Wochenenden sind schön. Aber auch an trüben Wintertagen oder im April...
    Der Wasser- und auch wichtig Abwassertank liegt im doppelten Boden des Kasten, sie sollen also frostsicher sein. Wie das bei längerem Stehen und tiefen Temperaturen ist weiß ich allerdings nicht. Du wirst dann aber nicht umhinkommen durchzuheizen. Insofern fände ich auch die Dieselheizung die bessere Alternative. Bei meinem 550er war sie wohl serienmäßig drin, macht aber ohne Landstrom oder laufenden Motor gern mal Zicken beim Zünden. Es braucht da wohl einer top gepflegten Batterie...
    Und ich gebe zu: Die von Matthias angesprochene feste Duschkabine wäre mir fürs dauerhafte Wohnen auch wichtig, da ist der 550er Dexter aber die falsche Wahl. Vielleicht ist der 595 dann doch eine Alternative?


    Soweit meine Hinweise. Tut mir leid Dir nur mit "Contra-Argumenten" helfen zu können.


    Gruß von NKO

  • spricht alles für den bresler! innenliegende tank, dusche, wurde ja schon genannt, zum drinnenleben als dk version,
    da haben die jungs aber keinen platz, in der dkf version gibts aber nur die kleine dusche..
    mit dem lieferzeiten hast du dich schon beschäftigt? ein concorde steht sicherlich irgendwo auf nem verkäuferhof, ein bresler sicherlich nicht...

  • Du kannst mit einem Kawa nicht rasant fahren und schon gar nicht überholen, außer vielleicht Radfahrer u. ä. Bedenke dass deine Familie auf dein Einkommen angewiesen ist.
    Der Bresler ist ja mal echt teuer, da bist du ja mit 65k Euro dabei.
    Wenn du so gerne rasant fährst und überholst und zumindest einen sicheren Stellplatz hast, warum kaufst du dir nicht einen oder zwei billige Wohnwagen und stelltst die dahin und fährst mit deinem aktuellen PKW weiter. Die Kastenwagenlösung ist doch vor allem sinnvoll, wenn man ständig woanders steht, das ist doch bei dir nicht der Fall. Da hättest du auch eine Lösung nächste Woche und nicht erst 2019/2020.
    Bei deinen Anforderungen wirst du auf dem Hof von Händlern wahrscheinlich nichts finden und musst neu kaufen. Mit 1,98 quer in einem Ducato dürfte nicht bequem werden, denn du kannst ja nur auf einer Seite eine Verbreiterung einbauen lassen und die wahrscheinlich sinnvoll nur im Werk.

  • Zitat

    Du kannst mit einem Kawa nicht rasant fahren und schon gar nicht überholen, außer vielleicht Radfahrer u. ä. Bedenke dass deine Familie auf dein Einkommen angewiesen ist.


    Was Rasant ist? Liegt im Auge des Betrachters.


    Es sind mehr als genug Kriecher unterwegs, dass man zum Überholen nicht riakant rasen muss um wirklich schnell vorbei zu kommen.


    Bei meinem 5m Jumper mit Leichtausbau sind selbst mit 130PS dafür "vollkommen" ausreichend.
    Der kleine 2,2Liter Junper kommt mir im Vergleich zu meinem letzten 2,8 Liter Ducato wie ein Sportwagen vor.
    Allerdings fuhr der Alte auch schon bevor der Turbo einsetzte.....


    In deinem Fall mit schwerem standard Vollausbau und einen halben Meter länger würde ich dann aber 160PS empfehlwn.

    Zitat


    warum kaufst du dir nicht einen oder zwei billige Wohnwagen und stelltst die dahin und fährst mit deinem aktuellen PKW weiter. ..


    2 Wohnwagen in der Größe dass eine brauchbare Dusche drin ist wohl auch gebraucht kaum günst zu bekommen sein. Und nur weil man einen Parkplatz hat ist noch lange kein dauercampender Wohnwagen willkommen.


    Die WE Ausflüge im Kasten fallen dann auch aus.
    Also die Vorschläge sind vermutlich schlecht umzusetzen.


    Robert

  • Du kannst mit einem Kawa nicht rasant fahren und schon gar nicht überholen, außer vielleicht Radfahrer u. ä. Bedenke dass deine Familie auf dein Einkommen angewiesen ist


    Sagt wer? Oder soll das nur provozieren? Ansonsten besitzt du keinen Kastenwagen noch bist du damit je gefahren!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, warum hast du den Pössl Vario nicht auf deinem Plan ?
    Der 545er hat im Heck 2 Stockbetten und oben eine Heia für den Papa.
    Und vernünftig duschen kannste da auch drinn.
    Wenn dein Parkplatz nicht von allen Verkehrsteilnehmern sichtbar ist und ein privater ist,dann würde ich auch einen WOWA in Betracht einbeziehen.

  • Sagt wer? Oder soll das nur provozieren? Ansonsten besitzt du keinen Kastenwagen noch bist du damit je gefahren!


    Stimmt, ich fahre nur Bobbycar und Dreirad. Du hingegen fährst regelmäßig einen Brestler, der mit Aufbau 3 Meter hoch ist. Dann kannst du uns sicher sagen welche Vmax der so macht. Ich mit meiner eingeschränkten Erfahrung, würde mal von den ca.160 km/h eines 120kW Jumper ca. 20 - 25 für den echt windschnittigen Aufbau abziehen. Was an einem mit langem Anlauf möglichen Höchsttempo auf ebener Strecke von 135 km/h rasant sein soll, musst du einem Laien wie mir erläutern. Ob die 81kW Version die 110km/h knackt, käme wohl auf den Versuch an. Mit der sind Überholvorgänge von mit 95 km/h fahrenden Ost-LKWs ein Kinderspiel. Dann kannst du sicher auch Erfahrungen zur Seitenwindempflichkeite speziell bei den Bugwellen der LKWs mitteilen. Gerade das Postkutschenfahrwerk (ok Postkutschen hatten echte Blattfedern und keine Gummipuffer) lädt zum Kurvenräubern mit dem hohen Schwerpunkt eines Brestler-Ausbaus geradezu ein.
    Aber was weiß ich schon, ich bin hier ja nur der

  • @ Idiot, was für ein toller Name.
    Mein Adria MaxiVan war auch 2,95 m hoch mit 3 Liter Motor, ok es war kein Rennwagen aber ich konnte auf der Landstraße Problemlos auch jenseits der 100 Km/h überholen.
    Vielleicht sollte MANN auch bedenken das man mit 3,5 Tonnen unterwegs ist und die Fuhre auch wieder zum stehen kommen muss. Sammle erst mal Erfahrung mit einem Kasten und dann reden wir weiter.
    Wenn du natürlich rennen fahren willst, lieber nicht mit einem Kasten.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • User die sich bei uns anmelden und sich permanent im Tonfall in der Sackgasse befinden, dürfen gerne weiter ziehen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ist hier ja wie bei der "stillen Post" damals zu Kinderzeiten o_O


    Da möchte der Themenersteller auch ein bissl...

    ...Spaß auch auf der Landstrasse/Autobahn bzw. ohne Angst vorm Überholen.


    Daraus wird gleich "mal eben so" postuliert:

    Und du willst doch nicht echt mit Spaß meinen, dass man mit nem 3.5t+ 6 m Gefährt irgendwie herumheizen und überholen will?


    Nö, hatta ja auch nich geschrieben gehabt.


    Worauf dann im weiteren das eigens noch völlig unerprobte Statement aus scheinfundierter Selbsterfahrung folgt:

    Du kannst mit einem Kawa nicht rasant fahren und schon gar nicht überholen

    Habe ich so nicht gewusst und wahrscheinlich nur aus Unwissenheit so immer wieder gemacht *mea culpa*


    Was natürlich durchaus erFAHRENE Kastenwagenfahrer (so auch mich) auf den Plan ruft,
    die mit solch einer Kiste durchaus "ihren Fahrspaß" haben, zügig vorankommen wie auch selbst auf der Autobahn an verboten überschnellen Ost-LKWs (die fahren da durchweg "ohne Fahrtenschreiber") auch ohne Elefantenrennen vorbei kommen (ich z.B.), ...


    ...um dann "persönlich betroffen" auch noch postulierend Märchenhaftes über Seitenwind- und andere Empfindlichkeiten nachzusetzen.


    Der Gesamterfolg ist somit immerhin:
    - der Themenersteller hat nun viele Antworten zu Fragestellungen, die in seinem Erstbeitrag nicht gefragt worden sind
    - das Thema ist durch unsägliche Interpretationsvarianten zu einem (aus meiner unmaßgeblichen Sicht, isch bin hier nur Moderator) anfänglich guten Eindruck hiesiger Unterstützungsbereitschaft nun zu einem eher schlechten Eindruck von "Wissen aus postulierter Erfahrung" in den Keller geschrieben worden.


    *Bravo* von
    rosenzausel.


    ...und beim nächstfolgenden offtopic-Beitrag in weiterer Entfremdung dieses Themas zur "Schaustellerbühne persönlicher Empfindsamkeiten" reduziert sich das Ganze hier dann wieder auf das Wesentliche:
    Die vom TE genannten Problematiken zu seiner Kastenwagensuche, sowie nur fundiert gegebene Antworten darauf.
    WER also noch weiter auf rasantes Rennsemmeln eigehen mag, nur zu :)vorfreu:)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Unterschied ist, dass ich das nicht unterstellt habe, sondern gefragt habe, ob er das so meint. ;)
    Die Frage hat er aber nie beantwortet, stattdessen fetzten sich andere hier um Begrifflichkeiten und Aussagen, an denen ich garnicht beteiligt bin. :p
    Und der TE selbst kommt garnicht mehr zu Wort oder schweigt absichtlich.

  • Hallo zusammen und danke für viele Hinweise, ich weiß das zu schätzen.


    Wegen Spaß oder Angst beim fahren/überholen, Führerscheine von A bis Kette sind dank Wehrpflicht vorhanden, etwas Erfahrung auch.
    Wir nutzen i.d.R. Mietwagen (Kasten) für Transporte unserer Theatermaterialien. Da gibt es sone und solche, und am meisten Laune macht so ein alter Transit vom Nachbarn, k.A. was da für eine Maschine drin steckt, Autobahn 140-160, tiefenentspannt.


    - Pössl Vario 545, das Bad direkt neben/vor den Kinderbetten, das gefiel mir nicht. Und auch der fest verbrauchte Platz durch die Betten ist so la la.
    - Brestler Junior Exclusiv, tscha, 80.000.- sind ´ne Hausmarke und die Liegeflächen sind dabei recht schmal und klein.

    Iwie habe ich noch nicht wirklich etwas mit schöner Stehhöhe und vier Betten gefunden.
    Ansonsten fände ich den Boxtar 630, trotz Raumdusche im Gang, noch interessant.


    Danke für die Hinweise auf den Feststrom in Verbindung mit Dieselheizung.


    Grüße, effx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!