Frontscheibe unterwegs von Insekten etc. säubern.?

  • Hallo,


    Hat jemand von euch ein paar Tipps, wie ich Zwerg (1, 63m) unterwegs ab und zu mal die Frontscheibe meines BoxStar saubere bekomme? Ich kann nicht auf die vordere Stoßstange steigen, da kann man nicht drauf stehen. Ich habe mir so eine Teleskopbürste gekauft, die ist aber zu weich, um die angebappten Insekten, die man so auf der Fahrt mitnimmt, wegzubekommen. Es ist auf einer längeren Fahrt nach einiger Zeit nämlich so schlimm, dass ich nichts mehr sehe....
    Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps.


    Liebe Grüße,


    Susanne

  • Wenn ich das Tuch überhaupt drüber bekomme... Wie gesagt, ich bin 1, 63.... :zungelang:Und das Tuch muss ja schon ein Bettlaken sein, um die gesamte Scheibe zu bedecken...


    Nimm die Teleskopbürste zum hochschieben :zungelang: oder Du baust noch ein Teleskodingensbums mit einem gelben Insektenschwamm

  • Du wirst lachen, das habe ich schon probiert, aber das scheiterte daran, dass ich den Schrank nicht fest genug bekomnen habe, um zu rubbeln.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist es wohl das Einweichen, was mir fehlt. Das ist ja schon mal ein guter Hinweis...

  • Einweichen ist wichtig, was auch geht ist der Scheibenreiniger von Würth, der macht einen schönen Schaumteppich und läuft nur langsam die Scheibe runter und löst dabei sehr gut die Insekten.

  • Hallo, Thomas,


    Das geht leider bei mir gar nicht, denn die Stoßstange ist - wie soll ich das beschreiben - einfach in keinster Weise begehbar, da kann ich mich noch nicht mal draufhocken, die hat einfach keinen Vorsprung. Daher habe ich ja das Problem, dass ich nicht an die blöde Scheibe dran komme. Von der Seite geht es über die Tritte in der Türe aber da komme ich halt nur bis zu einem Drittel der Scheibe hin, der Rest in der Mitte bleibt dreckig. Mein Nachbar hats da einfacher - der ist 1, 85 groß und kann auf seine Stoßstange steigen.... :cool:

  • Hallo,
    schlag doch einfach mal die Vorderräder ein, dann kannst auf die Räder stehen.
    So mach ich es.
    Du hast kien Tritte in der Stossstange, die sind doch bei allen eingelassen?
    Gruss Edy

  • Hallo, Edy, das ist eine coole Idee, das probiere ich mal aus. Ich werde morgen noch mal schauen, aber mir ist bisher nichts an der Stoßstange aufgefallen, wo ich drauf stehen kann ...


    Danke für den Tipp


    Gruß, Susanne

  • Ich stell mich auch auf' s Vorderrad, halte mich am Spiegel fest, etwas Schwung nehmen und schon steht man drauf. Einen kleinen Eimer mit Wasser, Fliegenschwamm und Leder stell ich vorher schon bereit.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich hab die Insekten immer mit ziemlich warmen Wasser mit Spülmittel und einen großen Geschirrschwamm runter bekommen. Du könntest es mit dem Schwamm vom Fensterabzieher probieren.


    Nebenbei: Unterm Fahren öfters mit viel Wasser die SCheiben mit dem Scheibenwischer reinigen. Je frischer die Insektenleichen sind, desto leichter gehen sie weg.

  • Pass mit dem Schwamm auf. Viele fliegenschwämme zerkratzen die heutigen Scheiben. Ich habe von sonax scheibenreiniger als Konzentrat im tank für die Scheibenreinigung. Das zeZe schafft viel weg. der Rest geht gut nach einweichen mit normalem Fensterreiniger und Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger von der Waschstraße.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Susanne,


    eine Plastikdose mit Wasser und etwas Spülmittel, in die nachstehender Scheiben-Abzieher passt, wirkt Wunder. Wichtig ist meines Erachtens der Netzbezug über dem Schwamm.


    zum Beispiel: https://www.pollin.de/p/scheib…eskop-stiel-dunlop-850928


    Wasser und Spülmittel sind meist an Bord, mehrmals einweichen und abziehen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich benutze einen Bad- und Fliesenreiniger von Aldi. Der hat einen Teleskopstiel und 2 verschiedene Lappen, der eine ist grober, und damit bekommt man gut die Insektenleichen ab. Damit reinige ich auch immer gleich die etwas vorstehende „Nase“ meines CC, da dort immer viele Insekten dran knallen.
    Ich mach nachher mal ein Foto.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wenn die eingebauten Tritte nichts für dich sind und du nicht auf den Reifen rumturnen magst, hast vielleicht einen kleinen Klapphocker?
    https://www.bauhaus.info/tritt…1_18381702901&pla_adt=pla
    Bin auch nur unwesentlich größer und mir hilft so einer auch beim Einziehen des Sonnenvordachs in die Kederleiste über der Schiebetür und ist ein prima Beistelltisch.:D
    VG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hey, vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Klapphocker ist zu überlegen, denn ich habe tatsächlich auch noch ein paar andere Situationen, wo meine Körpergröße ein kleines Hindernis ist z. B. Wenn ich die Markisenkurbel wieder einrasten lassen muss, die Standfläche auf der hinteren Stoßstange ist manchmal etwas wackelig. Der Bad- und Fliesenreiniger von Aldi hört sich auch gut an, aber den gibt es ja bestimmt in einer Aktion, da muss ich dann warten. Kannst du trotzdem ein Foto machen, Dany?
    Dass die Insektenschwämme Kratzer hinterlassen, weiß ich, seit ich den BoxStar gekauft habe, denn mein Vorgänger hat da wohl häufiger ziemlich heftig rumgeschrubbt, die Scheibe ist ganz schön zerkratzt. Da sie jetzt sowieso einen Steinschlag bekommen hat, werde ich sie wohl vor dem nächsten TÜV auswechseln müssen, der Schlag ist im Fahrerbereich. .. :(


    Danke für die guten Ratschläge, ich bin mir sicher, dass da etwas klappt.


    Liebe Grüße, Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!