Kochtöpfe: Welche Grösse und welches Material?

  • Moin,
    Ich möchte schon mal los und Kochtöpfe und Pfanne für den Pössl besorgen.
    -Wer kann mir sagen, wie groß der Durchmesser der Töpfe sein darf, damit ich gleichzeitig zwei Töpfe auf der Kochstelle benutzen kann ?
    Die Kochstelle im Pössl ist doch sehr schmal, und die beiden Gasstellen liegen nicht versetzt wie im Adria, den ich schon ausprobieren konnte.
    - Welches Material eignet sich am besten für den Betrieb mit Gas? Ich würde mir, mangels praktischer Erfahrung mit Gas- kochen, Töpfe aus Gusseisen mit Glasdeckel besorgen. Was meint ihr dazu...?
    Grüsse von Helga

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • günstigstes IkeaLidlAldiIkebana Edelstahlkochtofpgeschirr...da Gas, würde auch ein handgeformte Aluminiumfolienschüssel ausreichen, ist nur wenig haltbar...


    Ansonten wie Holger schon sagt....erst einsteigen, dann kaufen. Auch wenn es schwer fällt. Bewährt hat sich auch telefonbeschichtetes Kochgeschirr aus Alu...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben ein Topfset aus dem Campingshop. Material Alu, passend zum Aufbau versteht sich.


    Leider weiß ich im Moment nicht wie die heißen. Genial ist, dass die Griffe mit einem Klemmmechanismus abnehmbar sind. Somit wir im Schrank Platz gespart. Mit einem Klick sind die Griffe wieder dran. Der Boden der Töpfe ist etwas dicker und innen sind sie teflonbeschichtet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    wir haben immer Edelstahl Töpfe aus Edelstahl genutzt. Aus dem Campingzubehör, da diese Töpfe ineinander passen (es bleibt äusserlich nur ein großer Topf übrig) und somit Platz sparen.


    Kommt drauf an, was Ihr ausgeben wollt, ist sichelich nicht die kostengünstigste Variante - allerdings: wie oft kauft man schon Töpfe? Wir nutzen unsere schon über 10 Jahre.


    Gruss
    Freddy1964

  • Ikea: 4 Stück Edelstahl für 10 Euro (oder waren es 12??). Und wenn man mal 'nen Kunstgriff am Gas versenkt, fliegt der Topf halt raus.


    Passen auch einigermaßen ineinander und vom Gewicht OK (vor allem weil 2 davon als Reverve im Keller liegen ... :D ).

  • Hallo nis-puk,


    1 hohen Topf mit Glasdeckel Aluguss/Antihaftbeschichtung 20 cm
    1 Stiel-Pfanne Aluguss/Antihaftbeschichtung 20 cm
    1 sogenannten Milchtopf aus Alu/Antihaftbeschichtung (1Ltr.; 16 cm)


    Das reicht für 1-2 Personen zum aufwärmen und für kleine Gerichte.


    Ich habe mich bewusst für Antihaftbeschichtung entschieden.
    Es klebt und brennt nichts rein und ich kann mit Küchenrollenpapier schon vor dem Abwasch gut vorreinigen damit im Abwassertank nicht soviel landet und Aluguss hält das Essen länger warm.

  • aber den wasserkessel hast du vergessen, viola? wir haben einen immer dabei für unseren frisch aufgebrühten kaffee. auf den kann und werde ich nie verzichten! und schon seid ihr komplett mit den töpfen.
    gruß camper2509

  • Hallo nis-puk,


    ich hab den Namen gefunden.


    TEFAL Kochtopfset EUREKA. Aber... alles Gute hat seinen Preis.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • trifft ja keinen Armen Wombi...wer sich ein rollenses Schlafzimmer mit intergierter Deckendusche leisten kann, zudem noch en völlig völlig autarke Kaffeemaschine besitzt...dem würde ich WMF Brilliant als Selbstreiniger empfehlen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo camper2509,


    zum kochen vom Wasser auf der Flamme benütze ich den "Milchtopf" (den nenne ich so, damit man sich seine Form vorstellen kann)
    und wenn Strom da ist gibt es in meinen kleinen Haushalt einen elektr. Camping - Wasserkocher (700 ml).
    Die typischen Wasserkessel mag ich nicht, weil sie öfter entkalkt werden müssen und wer will sich schon mit lästigen Arbeiten in seiner Freizeit beschäftigen.

  • haste ja recht viola. im urlaub und dann noch putzen? nein. aber unser wasserkocher ist noch aus unserer wohnwagenzeit und nicht verkalkt so wie ich ( manchmal). nein der ist sauber komischer weiße. wenn ich in diese wasserkocher nach einiger zeit sehe setzt sich doch ziehmlich kalk ab? warum nur? keine ahnung!
    lieben gruß camper2509

  • Hallo


    Wasserkessel und co kann man sehr leicht und schnell entkalken,heisses Wasser ein paar Spritzer Zitrone einige Zeit einwirken lassen und gut isses.




    Gruss Ulli

  • Hallo an alle,
    danke für die zahlreichen Beiträge !
    Insbesondere an Voba für die seelische Unterstützung in Bezug auf das "abwarten".
    Dank Viola's (Wir brauchen ein Frauen-forum!) konkreten Angaben zu Durchmesser und Grösse der Kochtöpfe bin ich gestern noch los und habe einen kleinen Aluminiumguss (Nein, wir haben keine Allergie!) Topf mit Glasdeckel erstanden, der für alle Herdarten zulässig ist. Der wird jetzt erstmal im Alltagsgebrauch getestet. 16 cm Durchmesser ist aber schon sehr klein, muss ich das Schnitzel aufrecht stehend braten ?! Gruss Helga

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo Helga,


    außer Lammkoteletts und Filetstücke habe ich noch nichts gebraten, dafür war es groß genug (für 2 Personen).
    Sicherlich kommt es auf die jeweiligen Kochmengen an, für welche Topfgröße man sich entscheidet.



    Ulli
    Danke für deinen guten Rat, bei antihaftbeschichteten Töpfen bleibt dir das erspart.
    Mir reicht schon der Edelstahl-Wasserkocher, der nach jedem benützen dieser Behandlung bedarf.

  • also Helga...da Ihr Euch für ein "intelligentes" Kästelchen entschieden habt, könnt Ihr größentschnisch jeden Topf verwenden der Euch über den Weg läuft. Das Kocherfeld ist im Gegensatz zum xyz nach oben überstehend und somit könnt Ihr die "Megapfanne mit Schnitzeln befüllen.


    Brauchst Dir also keine Schnitzelbrathilfe zu kaufen. Wenn doch, die Reimo Bestellnummer 92070 auf Seite 179 als Truma Mover S wäre da wohl das richtige. S steht für Schnitzel, ist aber nur ein Halbautomat und auch nur für ein Schnitzel gedacht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 2 Tipps von mir noch:


    (1) kauft Euch keine Sets ! Lieber Einzeltöpfe und dann aber den/die genau Richtigen zB schmaler, hoher Nudelkochtopf aus Edelstahl.


    (2) als Pfanne: beschichtete Alupfanne (nix Aluguss) von Ikea ... kostet so um die 5 Euronen

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • wir haben auch die pfanne von ikea und sind sehr froh darüber. sie besitzt die eigenschaften die viola schon genannt hatte! einfach toll und auch nicht teuer!
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!