Magnetspule des Klimakompressors defekt

  • Hallo Gemeinde,
    wie beschrieben ist die Magnetspule der Kupplung am Klimkompressor defekt. Herausgefunden habe ich bisher, das es sich um einen Sanden Kompressor SD7V16 1822F handelt. Wenn ich es richtig deute, beschreibt die erste Zahlenkombi den Kompressortyp und die zweite bedeutet, dass der im Fiat Ducato verbaut ist.
    Soweit so gut, ich hätte jetzt gerne so eine Magnetspule bestellt oder auch die komplette Kupplung mit Riemenscheibe und Mitnehmer, kann aber im Netz nix finden.
    Hat vielleicht irgend jemand von euch eine Idee oder Bezugsquelle die mir da weiter hilft?

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Pierre,


    möglicherweise OT:


    Wie hast du den Defekt überprüft?
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings an einem anderen Fahrzeug. Da war ich auch der festen Überzeugung, dass die Magnetkupplung defekt sei. Daran lag es aber nicht. Es war simpel das Schaltrelais. Dabei hatte ich sogar gemessen, dass die 12V Ansteuerung an die Kupplung rausgeht und war felsenfest davon überzeugt, dass die Magnetkupplung kaputt ist. Andere Fehlermöglichkeit ist das Ansprechen des Überwachungsschalters für ausreichenden Druck im Kühlmittelsystem. Ob das allerdings auch für dein Fahrzeug relevant ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Mario

  • Bei mir war der Kompressor nach knapp 5 Jahren auch im Eimer. Meine Werkstatt könnte im Zubehör auch nur den kompletten Kompressor bestellen. Den alten habe ich daheim liegen. Solltest du eine Bezugsquelle finden, würde ich auch meinen Alten wieder instand setzen.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hei Mario,
    der Mechaniker meines Vertrauens hat ein Kabel zur Überbrückung gelegt um diese beiden Fehler ausschliessen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Strom liegt bis an die besagte Spule an. Aber ich frag ihn einfach morgen nochmal, zur Sicherheit;)

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Sooooo, hab jetzt in der Bucht zwei Shops aufgetan die genau so eine Magnetkupplung verkaufen. Warum mein Gockel die nicht angezeigt hat und auch eine Eingabe in der Bucht selbst nix brachte ist mir jetzt ein Rätsel,aber gut.
    Ich weiss jetzt nicht ob ich die hier rein stellen darf, daher bei Bedarf eine PN.
    Jetzt zu einem neuen Problem!
    Da beide Shops nicht nach Norwegen versenden, meine Frage ob von Euch jemand plant nach dem 15.Juni hier hoch zu kommen und mir dieses Teil mitbringen könnte ?
    Wir wohnen im Raum Stavanger und der Preikestolen soll im Juni sehr schön sein, speziell nach dem 15.;):rolleyes:

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!