Seniorenzuschlag bei der KFZ-Versicherung

  • Bin eben bei meiner Recherche auf eine Kolumne (vom 15.08.2015) beim Spiegel-online gestoßen, die in mehreren Fällen höhere Beitragssätze für Senioren, z.t. schon ab einem Alter von 60 Jahren, ermittelte.
    Langjähriges, unfallfreies Fahren und niedrigste Schadensfreiheitsklasse vorausgesetzt.
    Da stellt sich doch die Frage, ob dies möglicherweise auch von den Wohnmobilversicherern ähnlich gehandhabt wird??


    Auch wenn hier im Kastenwagenforum der Altersdurchschnitt vermutlich weit aus darunter liegt, betrifft es vielleicht doch den ein oder anderen sogenannten "Bestager" und möglicherweise die übrigen in einiger Zukunft. Es lohnt sich beim Versicherungsvergleich eben auch das Alter mit zu berücksichtigen.


    Edith

  • die in mehreren Fällen höhere Beitragssätze für Senioren, z.t. schon ab einem Alter von 60 Jahren, ermittelte.
    Langjähriges, unfallfreies Fahren und niedrigste Schadensfreiheitsklasse vorausgesetzt.


    Warum höhere Beitragssätze bei langjährigen, unfallfreien Fahren? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Warum höhere Beitragssätze bei langjährigen, unfallfreien Fahren? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    ja, ist leider so: auch wer jahrelang unfallfrei gefahren ist, zahlt ab einem gewissen Alter einfach mehr - und - eben nur deshalb.
    Ich darf es ja nicht verlinken, aber einfach mal googeln: KFZ-Versicherungen-höhereBeiträge- Senioren, oder direkt beim Spiegel:


    Das verblüffende Ergebnis: Langjährig unfallfreie 75-jährige Fahrer bezahlen in unseren Modellfällen oft ein Drittel mehr als 55-jährige - bei gleichem Schutz. Schon 70-Jährige zahlen 20 Prozent mehr, 65-Jährige in unserem Beispielfall zumindest bei den Kfz-Versicherern Huk-Coburg und Directline noch mehr als zehn Prozent mehr. Und bei Directline und Allianz sind schon für 60-Jährige die Preise ein wenig höher als für 55-Jährige.
    (...aus Spiegel-Kolumne 8/2015)

  • is doch nix neues
    Nennt man Altersdiskriminierung
    Passiert mir auch immer vor der Disco... Du kommst hier nicht rein, OPA :)
    such ne andere Versicherung und gut ist.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Auch wenn hier im Kastenwagenforum der Altersdurchschnitt vermutlich weit aus darunter liegt,


    Laut dem entsprechenden Thread hier nicht viel...


    Wobei es im Grundsatz nicht ganz unverständlich ist, da das Unfallrisiko statistisch mit steigendem Alter wieder zunimmt. Auch wenn wir alten Säcke das nicht wahrhaben wollen, weil wir mit über 40 Jahren Fahrpraxis natürlich unfehlbar sind ;)

  • Wenn es nur der Versicherungsbeitrag ist, dann bist du ja
    noch gut dran ;)


    Mein Schwiegervater (71 Jahre alt) wollte im Urlaub einen
    Leihwagen mieten und hat ihn nicht bekommen, weil er über
    70 Jahre alt ist.:augengross: :augengross: :augengross:

  • So sieht das nämlich aus!


    Schöne Grüße
    Uwe


    Eben nicht:


    Spiegel: Sind Ältere wirklich Rowdys, bauen sie signifikant mehr Unfälle? Statistisch gesehen erst einmal nicht. Sie sind weniger an Unfällen im Straßenverkehr beteiligt, als ihr Bevölkerungsanteil vermuten lassen würde, sagt das Statistische Bundesamt. Auch die Unfallforscher der Versicherungsbranche gehen erst jenseits des 75. Lebensjahrs von einem signifikant erhöhten Unfallrisiko aus.

  • Wenn ich Fritten beim Curry-Willi nicht mag, geh ich zum Schnitzelhermann....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .... dann mach halt mehrere Kurzzeit-Versicherungen hintereinander.
    Leute, wenn Ihr so wenig Kreativität habt, lohnt sich dann das Reisen überhaupt noch? ;)


    (nimm's nicht persönlich! :cool: )

  • Innerhalb Europas braucht man eh nur den Rücktransport zu versichern, den Rest macht die GKV. Und das geht bestens über den ADAC oder Fördermitglied beim DRK oder sonstiges.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zum Thema Reiseversicherung.
    Der ADAC und andere unterscheiden zwischen (bis zu) 3 Monaten und länger und wohin es geht- also Nordamerika ist oft wesentlich teurer als der Rest der Welt!
    Wenn Du mehrere kurze Versicherungen abschliesst, musst Du aber (im Falle eines Falles) glaubhaft darlegen das deine Reise unterbrochen war (Du also ein Rückflug nach Hause vorweisen können oder zumindest Ausreisestempel im Pass haben). Es sich also auch um mehrere/verschiedene Reisen handelt! Ansonsten müssen Versicherungen in diesem Falle nicht haften!
    Manchmal ist es aber auch wirklich günstiger (kurz mal) zurück nach Hause zu fliegen. Muss man im Einzelnen mal durchrechnen.
    Ach ja - was wir nicht hoffen wollen - sollte mal ein schwerer Unfall passieren mit längerem oder intensivem Krankenhausaufenthalt im Ausland würde ich mich auch nicht eben mal schnell auf die GKV zu Hause verlassen! Zumindest muss man erst mal selber alle Kosten bezahlen und kriegt (wieviel auch immer) später erst zurück!
    VG Henning

  • Ach ja - was wir nicht hoffen wollen - sollte mal ein schwerer Unfall passieren mit längerem oder intensivem Krankenhausaufenthalt im Ausland würde ich mich auch nicht eben mal schnell auf die GKV zu Hause verlassen! Zumindest muss man erst mal selber alle Kosten bezahlen und kriegt (wieviel auch immer) später erst zurück!


    Das kann dir aber selbst innerhalb der EU passieren, dass du nur gegen sofortige Barzahlung behandelt wirst, Verträge zwischen den Länder- GKVs hin oder her.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!