Beiträge von Blitz950

    Hallo Stefan,
    ich habe den Crafter seinerzeit neu gekauft - mit 2. Bordbatterie und Ladegerät von Volkswagen.
    Beim Umbau zum Wohnmobil habe ich auch mit Solarpanels arbeiten wollen und habe mich dann entschieden das VW Ladegerät gegen ein Votronic Triple auszutauschen (würde ich heute anders machen) - und eine AGM Batterie zu verbauen.
    Um die Garantie nicht zu verlieren, habe ich das bei einer VW Werkstatt machen lassen, und die haben einfach die vorhandenen VW Leitungen genommen - die erstens einen sehr kleinen Durchschnitt hatten und über das Can Bus Systems des Crafters laufen.
    Das Li Programm ist eingestellt am Votronic Triple, der Temperatursensor nicht - aber es ist ja auch eine Liontron Arctic und die Bordbatterie ist im Motorraum verbaut.
    Ich habe jetzt 16 qmm Kabel benutzt und es ist hoch genug abgesichert.


    ich habe heute noch ein Kabel direkt von der Bordbatterie zum Ladegerät gezogen, mal sehen - momentan arbeitet es jetzt (alle Kabel die über das Can Bus System liefen sind abgeklemmt).
    Ich berichte nochmal.
    VG und Danke
    Henning

    Hallo,
    ich bin jetzt leider am Ende mit meinem Wissen.
    Folgendes: ich habe einen Crafter (Bj. 2019) selbst ausgebaut. Als Bordbatterie habe ich zunächst eine Varta AGM mit 96 Ah benutzt - als Ladegerät ein Victron triple 30/20/250.
    Das Triple war von VW (wollte die Garantie nicht verlieren) über das Can Bus System an die Bordbatterie angeschlossen.
    Es hat alles wunderbar geklappt (elektrisch) während eines 8 1/2 Monatstrip durch Nordamerika.
    Zurück zu Hause habe ich mir dann mal eine Liontron 100 Ah LiFePO4 Arctic Batterie gegönnt.
    Als ich dann mal wieder loswollte ist dann plötzlich die Batterie nicht mehr geladen worden.
    Alles durchgesucht - am Ende war es die Sicherung vom Crafter (im System) des Ladegerätes - die hatte nur 20 Ampere - die LiFePO4 wird vom Ladegerät mit bis zu 30 Ampere geladen. Erst mit einer 25 A Sicherung versucht, ging nicht - für grösser ist der Kabeldurchmesser auch zu klein.
    Dann habe ich das Ladegerät direkt (plus und minus) mit der Bordbatterie verbunden - es ging immer noch nichts.
    Dann habe ich versucht die Batterie (mittlerweile hatte sie noch 67 Ah mit externen Ladegeräten zu laden - lud nicht. Versuch bei Liontron oder greenakku (wo ich Sie gekauft habe) Hilfe zu bekommen - Fehlanzeige.
    Dann noch ein Versuch - habe eine App runtergeladen (Iphone Liontron BMS) - rumgespielt - plötzlich lässt sich die Batterie von externen Ladegeräten laden - vom internen Victron triple aber immer noch nicht - die Leitungen funktionieren - habe ich durchgemessen.
    Fällt hier irgendjemandem noch etwas ein? Ach ja - das Ladegerät zeigt die jeweiligen angeschlossenen Quellen auch an - also Power für 230 Volt - oder Solar.
    Viele Grüße
    Henning

    Hallo,
    Seit langen Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Froli System um den Schlafkomfort zu verbessern.
    Nun habe ich mir meinen Crafter so gebaut, das ich (wegen meinen 192 cm Körperlänge) das ich Längsbetten habe - die ich zur Sitzfläche umbaue. Nun habe ich gemerkt das natürlich die Froliteile nicht auf Dauer zum Darauf sitzen geeignet sind - ist klar, da hier ein viel größeres Gewicht auf kleiner Fläche zu “ertragen“ ist!
    Hat da jemand vielleicht schon eine Lösung für das Problem?
    Sollte ich den Sitzteil entweder ohne Froli Unterstützung nehmen oder vielleicht die Zwischenräume so ausfüllen, das die Froli Teile nicht ganz zusammengepresst werden??
    ich sage schon mal Danke für Tipps und Hinweise.
    Viele Grüße
    Henning

    Hallo Markus,
    ich hatte auch erst den Schweizer Wassersack - aber der wird eben oft sehr schnell auch zu heiss. Das Teil selbst wiegt 8 kg (leer) - und wie geschrieben fülle ich es vor Ort - oder wenn ich in wasserknappe Gebiete fahre (vorher) - und selbst dann ist das Gewicht vernachlässigbar - zumindest bei mir - da ich keinerlei Staufächer (im Bus) an der Decke habe.
    Aber eben jeder wie er mag - ich habe es hier reingestellt weil manch einer auch darüber nachdenken könnte.

    P.S.
    Falls es jemanden interessiert - die anderen Umbauten waren ein Grauwassertank aus einem KG Rohr und ich habe mir für meinen 2018er VW Crafter noch eine Mückenschutztür gebaut, da es für den neuen Crafter noch nichts gibt.
    Weiterhin habe ich meine kleine Kompressorkühlbox vorne durch eine kleine thermoelektrische Kühlbox (26 Liter) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ausgetauscht um während der Fahrt kühle Getränke zu haben (wiegt wesentlich weniger - ist kleiner).
    Noch ein Hinweis - ich rate allen ab - durch eigene schlechte Erfahrungen - mit einem Ad Blue Fahrzeug in ferne Länder zu fahren!
    Henning

    Hallo in die Runde,
    nachdem ich von meiner Nordamerika Tour zurück bin, habe ich noch ein paar Änderungen an meinem Wohnmobil - Crafter Eigenausbau - vorgenommen.
    Unter anderem habe ich mir eine Road Shower aussen ans Fahrzeug (Reling) gebaut.
    Während der Fahrt hatte ich als Solardusche einen Schweizer Armeesack benutzt, aber - gerade in Mexiko - wurde der sehr schnell zu heiss - darum dachte ich das ein aussen fest angebrachter Tank fast immer zu heiss wäre. Ich habe dann ein Paar getroffen das die Road Shower am Fahrzeug montiert hatte und wurde eines besseren belehrt. Durch das Metal (Alu) des Tanks wurde die (übermässige) Hitze/Wärme - anders als beim Plastiksack - viel besser an die Umgebung abgegeben und so war das Wasser aus der Road Shower besser temperiert!
    Ich habe die Road Shower - die es in drei Grössen gibt - an der Dachreling montiert. Normalerweise ist sie leer - nur wenn ich auf einen Platz (z.B. Strand) fahre oder in ein Gebiet ohne Wasser fülle ich Sie. Also ist das Fahrverhalten auch nicht durch das Gewicht am Dach normalerweise beeinflusst.
    Vielleicht ist das ja auch etwas für den ein oder Anderen.
    VG Henning

    Hallo Joe,
    warum sollte es ein Problem sein?
    Der sich im Notfall aufblasende Airbag (aus der Konsole kommend) ist dann halt etwas größer als ein Einzelairbag.
    Auch weiß ich nicht warum eine Deaktivierung hier irgendeinen Einfluss haben sollte.
    Das einzige Problem dürfte sein das die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes bzw. der Doppelsitzbank verschieden sind.
    VG Henning

    Hallo Franz,
    die Frage ist doch zum einen was oder wieviel Du über den Wandler nutzt. Die Handys und Tablets lassen sich doch über 12 Volt laden - Fernseher und Sat? - Kapselmaschine klar.
    Aber es geht doch hier immer um den individuellen Verbrauch. Also - wie ist das Wärmeempfinden (läuft die Heizung durch - auch nachts?!) Sitze ich den ganzen Tag im Kasten schaue TV und trinke Kaffee - oder bin ich eher den ganzen Tag unterwegs - heize abends für ein paar Stunden und trinke morgens 2 Tassen Kaffee.
    Ich würde es ausprobieren und im Zweifelsfall halt einfach dann doch mal zwischendurch einen Campingplatz anfahren.
    Bei normalen Winter-Temperaturen kann man ja auch den Kühli einfach ausstellen und Lebensmittel und Getränke einfach draussen unter den KaWa stellen.
    VG Henning

    Hallo,
    so langsam nähert sich mein Ausbau dem Ende.
    Mein Küchenblock hat einen Origo Spirituskocher bekommen, da ich innen gaslos bleiben wollte.
    Zum “Kochverhalten“: innen wird eigentlich nur Warmwasser und vielleicht mal eine Dosensuppe bei schlechtem Wetter erwämt. (Gekocht und gegrillt wird wenn draussen).
    Nun habe ich über dem Origokocher (ca. In 40 cm Abstand) noch Teppichboden verklebt.
    Nun die Frage - können Flammen so hoch schlagen? Bzw. Ist die Wärmeentwicklung so hoch das es dort noch Gefahr gibt?
    Dann würde ich den abreissen und eine Wärmeschutzfolie anbringen.
    Viele Grüsse und vielen Dank
    Henning

    Hallo Roberto,
    gibt es für deine Drohne nicht auch ein 12 Volt Ladegerät?
    Ich habe auf meiner Südamerikareise praktisch alles auf 12 Volt - Ladegeräte umgestellt - also auch Kamera, Drohne (und hatte mir ein Microsoft Surface Laptop besorgt - weil auch der mit 12 Volt läuft).
    Hast Du trotzdem einen Landstrom Anschluss? Dann denke an ein Batterieladegerät das auch 110 Volt verarbeiten kann (Kolumbien, Equador und teilweise Peru!) oder Du brauchst einen Transformer für 110 auf 230 Volt. -ich weiss hat nichts mit autarkem Stehen zu tun. Ist für mich halt ein zusätzliches Backup.
    VG Henning

    Hallo Tonik,
    ich glaube Du musst noch einiges für Kleinteile einplanen.
    Wie Schrauben, Blechschrauben, Einnietmuttern, Scharniere etc. - da sind nochmal locker 500 € an Kleinteilen die sich ziemlich aufsummieren.
    Dann vielleicht noch den ein oder anderen Euro für Werkzeug (das man noch nicht hat oder neu beschafft werden muß).
    Dann vielleicht noch die Spritkosten zum Baumarkt - den ich gefühlt ein bis zweimal täglich anfahre - weil irgendwas fehlt immer
    Es summiert sich ganz schön was auf.
    VG Henning

    Hallo Carsten,
    Passt eine Zweitbatterie nicht unter einen der Fahrer-/Beifahrersitze? Oder in den Motorraum?
    Zu der Planar: ruf doch einfach mal bei Tigerexped an, die wissen fast alles in Bezug auf die Planarheizungen und sind auch sehr hilfsbereit.
    VG Henning

    Hallo Kevin,
    In 7 Jahren 300000 km bei jedem Wetter.
    Entschuldige, aber selbst wenn Du den Rost behandeln kannst - alles andere ist auch durch (selbst wenn der Motor getauscht ist) Kardanwelle etc. Wird kommen. Dieses Fahrzeug ist ein Geldgrab.
    VG Henning

    Hallo Alex,
    warum eigentlich nicht einen Kawa nach Wahl nehmen und ein Hubdach mit Bett von einem Aufbauer/Hersteller installieren lassen?
    Das Hubdach kannst Du dann in deiner gewünschten Länge installieren lassen und wenn man das Bett noch nicht fertig gemacht hast, hast Du Kopffreiheit ohne Ende (zum Kochen etc.).
    Mal so ein Gedanke
    VG Henning

    Hallo,
    einfach einen Totschalter oder einen Sicherungsautomat in die Leitung zum Trennrelais legen - diesen bei Kälte ausschalten bzw. Sicherung rausmachen, schon ist die Problematik gelöst und es fliesst nicht automatisch Strom über das Trennrelais.
    VG Hennng