Anmeldung LKW oder WoMo

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage.
    Ab morgen bin ich Besitzerin eines Citrön Jumper mit LKW Zulassung.
    ich möchte den komplett ausbauen. Mit Kochstelle, Waschbecken, zusätzliche Fenster, Tisch, Bett etc.
    wie ist das denn, wenn ich den LKW nun komplett ausbaue. muss ich den dann zum Womo ummelden?
    Oder kann ich den einfach so als LKW lassen? Und wenn ich den als LKW lasse. Was kann ich denn machen und was darf ich auf keinen fall machen?
    Finanziell von der Versicherung und der Steuer, macht es jetzt nicht sooo viel aus...


    Freu mich auf eure Tipps und sage jetzt schon mal DANKE!!!!

  • Hallo P....??? ( wie dürfen wir dich ansprechen?)


    Willkommen im Forum!
    Bist du sicher das vor allem steuerlich ein Womo nicht viel günstiger kommt?
    Und auch in der Versicherung !
    Es gibt spezielle Wohnmobilversicherungen ( zB RMV)
    die schon sehr günstig sind! Ich zahle Vollkasko bei gleichen Prozenten deutlich weniger als für einen Golf nur Haftpflicht! Und beim Golf ist auch noch die Kilometerleistung begrenzt und der Fahrerkreis, das habe ich beim Womo alles nicht!
    Ob du rechtlich gesehen überhaupt weiterhin als LKW zulassen darfst weiß ich leider nicht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Thema verschoben und mein Womo ist ein SLKW....:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Hi, ihr dürft mich einfach Philine nennen.
    Und entschuldigt bitte das ich es in die falsche Gruppe geschrieben habe. Bin das erste mal in einem Forum und hab mir zum ersten Mal ein Bus gekauft:):)


    Eigentlich ist meine Frage was ich beachten muss wenn ich den lkw zu einem womo umbauen und den nicht als womo versichere. Somit habe ich keine gasabnahme. Etc. Und was ist den ein slkw?

  • Hallo Philine


    Es kommt erstmal auf das zul. ges. Gew. des LKW an
    Wenn du unter 3,5 t bleibst dann gibt es nur wenige Einschränkungen.
    Eine wäre z.B. das du mit LKW und Anhänger unter das Sonntagsfahverbot fällst, Gewicht spielt dabei keine Rolle.
    Bei über 3,5 t darfst du mit dem LKW nur Tempo 80 auf Autobahnen fahren, mit einem Womo Tempo 100 .
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Man kann den auch als Lkw zulassen und trotzdem als Wohnmobil versichern, muss man nur mal mit dem Versicherer besprechen. Steuerlich ist das ab 2012 auch kein Problem mehr, nur davor würde ein "unechtes" Wohnmobil als Pkw besteuert, und das ist dann die teuerste Variante.
    Gruß,
    Fritz


  • Das stimmt so nicht mehr seit 2017 bei Fahrten mit Anhänger als Privatfahrt,
    siehe hier:
    https://daubner-verkehrsrecht.…sfahrverbot-lkw-ausnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. WoMo Zulassung oder doch bei LKW belassen.


    Man kann angeblich nicht alle Kastenwägen mit LKW Zulassung auch als PKW/Wohnmobil zulassen. Das hat angeblich was mit den Motor-Geräuschen zu tun (so die Aussage vom TÜV). Evt. kann mir jemand von euch sagen ob ich einen Peugot Boxer BJ 2009 auch als PKW zulassen kann.


    Der TÜV Prüfer hat auch gemeint dass wenn man einen LKW Zulassung hat, keine Einbauteile fest Einschrauben darf. (Fest = nur zu entfernen mit Werkzeug).


    Wie machen dass Diejenige die ihren Kastenwagen als LKW zugelassen haben?


    Grüße Tobias

  • Lieber Tobias,


    schön, dass dich dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir dich das da zu lesen und dich dann dort vorzustellen. Danach geht´s dann hier wieder weiter. (Wir öffnen das vorübergehend geschlossene Thema dann wieder).


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn Du den LKW als Womo ausbaust muss mindestens 50% der Ladefläche als solche erhalten bleiben und eine Trennwand drin sein. Die Trennwand kann auch irgendwo in Form eines Brettes auf den Booden geschraubt sein, sodass eben die Ladung nicht nach vorne rutschen kann.
    Einbauten fest interessiert niemand, es geht um die Ladefläche.
    Aussage von unserem tüff hier.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!