Vergleich Batterietechnik (Lithium, Bleikristall, AGM, ...)


  • Batterietyp 1: Starterbatterie ;) ... Die Kühlbox am Zigarettenanzünder hat die Starterbatterie leer gesaugt. 3 Monate später .. das Gleiche.
    Batterietyp 2: 4x AGM gesamt 360 Ah statt kaputter Starterbatterie
    Inzwischen mit Kompressorkühli und allen möglichen Verbrauchern. Nie wieder Probleme gehabt.


    Also Thomas, bei aller Sympathie:), den Unterschied meinte ich nun wirklich nicht, als ich nach praktischen Knockouterlebnissen und deren Alternativen fragte. Mich bewegt die Frage, ob jemand nach einem Wechsel des Akku-Systems nun glücklicher geworden ist oder nicht. Ansonsten verteidigt ja jeder seine eigene Entscheidung. Da könnte ich mit meinem 75Ah-Mini-Popel-Akku auch punkten, denn er hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und sogar als Starterakku gedient, als der Basisakku leer war. Aber ich weiß nun imer noch nicht, was ich kaufen soll, wenn mein Winzakku mal hinüber ist

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Tja, mit was anderem kann ich leider nicht dienen. Funktioniert eben einfach und war mit 700 € für diese Kapazität sehr günstig (Batterien 4*160 € + 60 € Kabel). Dafür bekommst du nix besseres was lange hält.


    Gruß Thomas

  • Ein echtes Problem haben die, die sehr viel Kapazität installiert haben. Die bekommen die nämlich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr geladen. Das gibt bei den Betroffenen interessante Debatten mit dem deutschen Vertrieb, weil das bisher nämlich anders kommuniziert wurde.


    Warum sollte man eine 400 Ah Batterie mit der vorhandenen Ladetechnik nicht voll bekommen? Da reicht das vorhanden 16 A Ladegerät des EBL. Dauert halt nur länger........;)


    LG


    Wolfgang

  • Warum sollte man eine 400 Ah Batterie mit der vorhandenen Ladetechnik nicht voll bekommen? Da reicht das vorhanden 16 A Ladegerät des EBL. Dauert halt nur länger........;)


    LG


    Wolfgang


    Guck dir einfach das oben verlinkte Video an. Dann weißt du das. Wie gesagt, das haben wir bisher auch angenommen (vermutlich einschließlich Powertrust) und den Zahn hat Betta Batteries uns gezogen. Daher die Aufregung.


    Ulli

  • Welche Aufregung? Ist dir einer bekannt, der auf die teuren Bleikristall umgestiegen ist?

    Dass du fragst, legt den Schluss nahe, dass du meine Beiträge nicht gelesen hast.

    Zitat

    Die hatten doch auch ohne diesen "Aufreger" keinen Vorteil gegenüber AGM.


    Das scheing mir def springende Punkt bei dieser ganzen elenden Debatte um diesen Batterietyp zu sein. Es gibt einfach zu viele, die zu wissen glauben, was für andere vorteilhaft ist und was nicht.
    Was mich betrifft, ziehe ich schon Nutzen daraus, dass eine Batterie habe, die ich entladen kann wie eine Gel, schnell laden, wie eine AGM und die nach einer Tiefentladung nicht elend lange wieder zu 100% voll gemacht werden muss. Das geht nämlich bejm fahren nicht. In der Tat mutmaßten ja nicht wenige, dass die Vorteile einfach zu gut sind um wahr zu tsein. Jedenfalls zu dem aufgerufenen Preis. Wie sich jetzt herausstellt, scheint da wohl zumindest was den Systempreis betrifft, was dran zu sein.


    Ulli

  • Hups, dass hab tatsächlich überlesen, Ulli. Dann kannst du aber doch zum gut erklärten Video auch praktische Erfahrungen liefern.


    Ein Kaufargument sind die Bleikristall aber aufgrund des zu hohen Preises so oder so nicht. Die Vorteile die du nennst haben die AGM auch. Der Nachteil der längeren Ladezeit stimmt nicht (beide 0,3 C). Und dass AGM beim fahren nicht voll werden können ist doch auch schon ausgiebig widerlegt worden.


    Gruß Thomas

  • Hups, dass hab tatsächlich überlesen, Ulli. Dann kannst du aber doch zum gut erklärten Video auch praktische Erfahrungen liefern.


    Ein Kaufargument sind die Bleikristall aber aufgrund des zu hohen Preises so oder so nicht. Die Vorteile die du nennst haben die AGM auch. Der Nachteil der längeren Ladezeit stimmt nicht (beide 0,3 C). Und dass AGM beim fahren nicht voll werden können ist doch auch schon ausgiebig widerlegt worden.


    Gruß Thomas


    Das mit dem lesen müssen wir aber noch ein bisschen üben, ja? ;)


  • .....da denkt man; könnte ja ein spannendes Thema sein und liest mal rein. Spätestens ab Seite 2 kommt einem der Gedanke, ist das hier Futterneid? Weiterlesen also zwecklos?!

  • Für mich versucht sich da gerade ein Hersteller ganz gepflegt rauszureden, weil nun die ersten längeren Erfahrungen vorliegen, die das bisherige Marketingeschwätz Lügen strafen.

  • Tja so iss das nun mal. Das ist so als wenn man Porsche mit Dacia vergleicht. Mit beiden kommt man ans Ziel.
    Bisserl schneller mit dem einen ......bisserl billiger mit dem anderen. Muss sich halt überlegen ob es einem die Kohle wert ist.
    Beim Auto ist es mir persönlich das Geld wert......bei der Wahl der Batterie nicht.

  • AGM von Victron Energy


    Der Ladestrom sollte vorzugsweise nicht über 0,2 C liegen d.h. 20 A bei einer 100 Ah Batterie. Die Batterietemperatur steigt um mehr als 10°C wenn der Ladestrom 0,2 C übersteigt. Dann ist eine Temperaturkompensation unerläßlich.


    Mich würde mal interessieren, um welchen Wert die Temperatur bei einer "Bleikristall" mit 0,3 C Ladung steigt!


    LG


    Wolfgang

  • Guck dir einfach das oben verlinkte Video an. Dann weißt du das. Wie gesagt, das haben wir bisher auch angenommen (vermutlich einschließlich Powertrust) und den Zahn hat Betta Batteries uns gezogen. Daher die Aufregung.


    Ich denke mal, das ist dann wohl die Ausrede des Herstellers für ein Produkt, das nichts taugt. Wenn die Reklamationen anfangen, muss man sich halt was einfallen lassen, gerade in USA hat man sonst schnell eine Sammelklage am Hals. Und wenn du wirklich 30A Ladestrom brauchst, bei einer 100Ah Batterie, wie erklärst du das der Photovoltaik auf dem Dach? Ich hab eigentlich von Anfang an nichts von einer Batterietechnik gehalten, die es nur von einer Firma gibt, mit blumigen Werbeversprechen garniert.

  • Der Ladestrom sollte vorzugsweise nicht über 0,2 C liegen d.h. 20 A bei einer 100 Ah Batterie. Die Batterietemperatur steigt um mehr als 10°C wenn der Ladestrom 0,2 C übersteigt. Dann ist eine Temperaturkompensation unerläßlich.


    Du bekommst dauerhaft gar nicht so viel Strom in den Akku, sofern du nicht die Spannung über 14,4V erhöhst. Es fließt relativ kurze Zeit ein hoher Strom, der dann relativ schnell wieder auf ein normales Maß sinkt. Dieses Verhalten umgeht man teilweise bei Autos mit Energierückgewinnung indem man die Bordspannung beim Bremsen auf 17-18V anhebt. So kann die Lima auch bei halb voller Batterie den max. möglichen Strom in die Batterie schicken und somit Bremsenergie nutzen.

  • Du bekommst dauerhaft gar nicht so viel Strom in den Akku, sofern du nicht die Spannung über 14,4V erhöhst


    Bei 330 Ah (C20) und relativ leer, tut sich da einiges und über 0,2C (entsprechend 66 A) sollte der Strom ohnehin nicht kommen.


    Für meinen "Strombegrenzer" - respektive Ladebooster mit 50 A und 14,7 Volt - genau passend......;)


    LG


    Wolfgang

  • Ich hab eine 250Ah Agm Batterie ohne Ladebooster. Und die 50A Ladestrom hab ich garantiert nie längere Zeit überschritten, sonst hätte die 50A Sicherung in der Ladeleitung schon mal ausgelöst. Und fast leer war die Batterie auch bei mir schon 2 oder 3 mal.

  • Kennt eigentlich wer Carbon-Blei-Batterien (Ultra Battery) ?
    Hyundai setzt diesen Batterietyp wohl zur Mildhybridisierung ein und vergleicht man die Datenblätter mit Lithium-Akkus, schwindet dessen Vorsprung.
    Ob sich diese jedoch für den Einsatz als Wohnraumbatterie eignen konnte ich nicht heraus finden. Die Zyklenzahl scheint auf jeden Fall erheblich zu sein.


    Gruß Maximilian

  • Also ich lese bei deinen verlinkten Batterien knapp 900 Zyklen bei DoD 50%. (300 Zyklen@100 % DoD)


    Bei denen von mir verlinkten sind es 3500 Zyklen@DoD 50%. (1500 Zyklen@100%DoD)


    Das ist über dreimal so viel. Ich hab nicht nach den Abmessungen gesucht, ich denke die gibts flacher auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!