Kühlschrankumbau

  • Ein österliches Hallo in die Runde,
    wie oben geschrieben, baue ich gerade meinen Kühli um (bitte keine Diskussion über Sinn oder nicht - der alte ging nicht mehr). Ist es ratsam, beim Kompressorkühli auch die Lüfter drinn zu lassen oder sind die eher kontraproduktiv? Habe dabei auch gleich den 4.Ausgang der Truma rüber auf die Tank- und Küchenseite gelegt!!


    Aber jetzt meine große Überraschung: Der Kasten ist auf das billigste zusammengenagelt!! Wenn ein paar Bretter wegmacht werden, bekommt man(n) das große Grausen.

    Auch scheint es für alle Sorten nur ein Kabelgewirr zu geben, da sind einfach mal ein paar Meter nach hinten und wieder nach vorn gezogen... Jetzt aber meine eigentliche zweite Frage - neben den Lüftern: Gilt die hier oft genannte und sehr verteidigte Regel bzw. Grundlage, daß 12 Volt und 220 Volt in getrennten Kanälen liegen müssen nur für Selbstausbauer oder -nachrüster?? In meinem Kasten liegt ALLES in einem!! Beim Übergang zum Tank sogar in einem Alu-Profil. Gilt das für Hersteller nicht so genau???

  • Hallo Duca,


    zu Deiner 1. Frage: Im Kompressorkühlschrank sind üblicherweise keine Lüfter verbaut. Ich nehme an, dass Du den Lüfter am Wärmetauscher meinst. Der sollte schon funktionieren, um die Wärme abzuführen.


    zu Deiner 2. Frage: Es gibt keine Vorschriften und auch keine technischen Gründe, Kabel in Wohnmobilen grundsätzlich in Kabelkanälen zu verlegen. Nebeneinander liegende Kabel rufen in den hier verwendeten Spannungs- und Frequenzbereichen keine Störungen hervor. Die Kabel sind isoliert, zum Teil als Mantelkabel ausgeführt.
    Wenn Du sauber abgebundene Kabelbäume wünschst, wie sie vor ca. 40 Jahren in industriellen Anlagen anzutreffen waren, musst Du für ein Wohnmobil wohl "etwas" mehr Geld ausgeben!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Lüfter, ausbauen und wegwerfen sagen die Einen, zu denen ich auch zähle, die anderen überlegen noch obs besser ist...


    Grundsätzlich verengt ein Lüfter die normal Thermische Leistung an dieser Stelle. Alles andere ausprobieren...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mein Kompressor Kühlschrank hat ab Werk Lüfter verbaut die die warme Luft nach vorne rauspusten. Also ganz sinnlos scheint ein Lüfter nicht zu sein. Bei zusätzlichen Lüftern musst du zumindest aufpassen das sie nicht gegeneinander arbeiten .

  • Hallo Bernd,
    hallo Roland,


    ein von der Stromversorgung getrennter elektrischer Lüfter würde allerdings einen durch Konvektion hervorgerufenen Luftstrom und damit die thermische Leistung des Wärmetauschers behindern. Da das nicht der Normalfall ist und Kompressorkühlschränke im Kastenwagen ohne große Karosseriedurchbrüche nach außen für Zu- und Abluft auskommen, würde ich weiterhin auf den Lüfter vertrauen.
    Der in meinem Kawa in einem Kasten mit relativ kleinen Lüftungsöffnungen verbaute Kompressorkühlschrank (Fa. Kissmann) arbeitet nun seit 9 Jahren einwandfrei - mit Lüfter.


    Nachtrag für Wolfgang - woge: Kissmann hat die Luftführung bereits werksseitig vorgesehen, Ansaugöffnung seitlich, Ausströmung über einen ca. 3 cm hohen Spalt oben über die gesamte Kühlschrankbreite.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • @hoppetuz: Ich meinte die Lüfter, die sonst bei Absorbern hinten im Luftschacht sind, um die Kühlleistung zu verbessern!! Vielleicht weis ja jemand noch was dazu

    Ich möchte hierzu auf zwei Artikel zu dem Thema verweisen.
    Einen Bericht über den Einbau und die Wirkung von Lüftern auf den Kühleffekt.


    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Optimierung_der_Kühlschranklüftung


    Die Wirkung solcher Lüfter hängt stark von der Einbausituation des Kühlis ab. Genauer dem Anstand zwischen Kühlschrankrückseite und Wand.
    Je größer dieser Abstand je schlechter die Wirkung der Lüfter.
    In dem Bericht wird beschrieben wie man durch den Einbau einer Leitwand die Kühlwirkung stark verbessert wird.


    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung




    Gruß
    woge

  • Ich habe mir auch gerade so einen Doppellüfter gekauft (für meinen Absorber). In der Einbauanleitung steht: wahlweise unten Luft eindrückend oder oben absaugend einbauen. Ich denke, wenn der Kühlschrank mal ohne Lüfter an ist, sollte oben kein Hindernis zur Entlüftung sein, daher werde ich mich für unten eindrückend entscheiden. Oder jemand anderer Meinung? Z

  • Lüfter ohne Leitbleche, die die Heizquelle vor Luftdurchsatz schützen sind besser im Restemülleimer einzubauen....KompressorKühlis sterben eventuell den Hitzetod am Verdichter...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hmmm.... wat nu? also grundsätzlich Kühlschrank dann zukünftig IMMER nur MIT Lüfterbetrieb, wenn denn einer drin ist - oben oder unten?
    MIT soll doch nach verschiedenen Beschreibungen die Kühlleistung unterstützen / verbessern, wenn die Karre mit der Kühlschrankseite in der Sonne steht, Z

  • Hi Zapp, wenn der Lüfter nicht läuft, kann er auch nix unterstützen sondern behindert nur den Luftstrom, also muss er laufen, immer, fast immer. Rechts sitzt die Heizpatrone, die MUSS thermisch getrennt werden, sonst kühlt die ab und es wird im Kühli mangels Heizleistung wärmer statt kälter. Und wieviele machen das, so gut wie niemand, ergo weglassen ist besser als verschlimmbessern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Halloh,


    in der Frage von Duca-Bernd ging es um einen Kompressorkühlschrank, vom Absorber war keine Rede!


    UND Eder-Norbert, in dem von Dir eingefügten Link wird für Leitungen der Kommunikationselektrik eine getrennt Verlegung EMPFOHLEN.
    Falls in dem von Bernd gezeigten Kabelschacht wider Erwarten Lautsprecherkabel enthalten sind, könnte sich der Klirrfaktor auf der Leitung zwischen den HIFI-Verstärker und den Lautsprecher um 0,01 % verschlechtern, was zu einer nicht akzeptierbaren Beeinträchtigung des Hörgenusses während der Fahrt führen könnte.:eek:


    Nachtrag: um eine gute Verbindung zwischen Verstärker und Lautsprechern herzustellen, habe ich dafür Wico-Rohr 10 mm Durchmesser, 1,5 mm Wandstärke verwendet, Verbindungen mit Silberlot hartgelötet. Mit dem Hohlleiter ist dem Skineffekt bei hochfrequenten Passagen Genüge getan und der Leitungsquerschnitt reicht gerade eben für die 100 W-Lautsprecher.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Rechts sitzt die Heizpatrone, die MUSS thermisch getrennt werden, sonst kühlt die ab und es wird im Kühli mangels Heizleistung wärmer statt kälter. Und wieviele machen das, so gut wie niemand, ergo weglassen ist besser als verschlimmbessern.


    Würdest Du das bitte genauer erklären.
    Ein thermische Trennung bringt keine Verbesserung.
    Die Heizpatronen sitzen gut isoliert hinter einer guten Isolierschicht. Die zusätzliche Kühlluft durch Lüfter beeinflusst die Kühlwirkung nicht.




    Gruß
    woge

  • Zur Leitungsverlegung...,natürlich müssen die Leitungen getrennt verlegt werden. Wie ist egal, ob Kabelkanal oder Bougierrohr, Hauptsache getrennt.
    http://www.certitex.eu/wb/media/SV/Trennung unterschiedlicher Stromarten.pdf
    Gruß
    Norbert


    Vielleicht sollte man genau lesen, was man als Quelle mit anfügt...
    Da im Bereich des KaWas nicht mit informationstechnischen Leitungen zu rechnen ist, ist laut der Beilage auch hier keine generelle Trennung erforderlich.
    Es ist nur eine entsprechende Isolierung der Leitungen gegeneinander nötig!!!

  • Vielleicht sollte man genau lesen, was man als Quelle mit anfügt...
    Da im Bereich des KaWas nicht mit informationstechnischen Leitungen zu rechnen ist, ist laut der Beilage auch hier keine generelle Trennung erforderlich.
    Es ist nur eine entsprechende Isolierung der Leitungen gegeneinander nötig!!!


    Falsch......einfach mal über Dinge wie z.B. CANBUS nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!