Hallo Euch @@,
hat jemand Erfahrung, ob man an den Kompressor für die Zusatzluftfeder eine Fanfare "anklemmen" kann.
Auf eine positive Antwort freue ich mich.
Lieben Gruß, Gerd
Fanfare einbauen
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Moin Gerd, anbauen kannst du das.....obs hupt kannst du vorab feststellen, Literleistung vergleichen.
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Hej, Roland, ich bedanke mich für die Info,
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Ich habe soetwas in meiner Sturm und Drang Zeit vor 15 Jahren gemacht, Pressluftflasche aus der Transall 10l/10bar/100l und zwei Ventilssteuerungen. Ergebnis, in Bremen hupen, in Hannover vom Fahrrad fallen...muss man also wie ich das gemacht habe nicht haben....:eek:;)
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Eine Fanfare muß nicht sein. Trotzdem ist der Einbau einer kräftigen Hupe durchaus sinnvoll, wenn man einen Ducato mit "Bobby-Car-Warnton" fährt.
Ich wurde auf der Autobahn beim Überholen und trotz mehrfachem Gehupe meinerseits zweimal von Lkws "überhört". Mit meiner neuen, wirklich sehr kräftigen Hupe (heute eingebaut!) wird mir dies nicht mehr passieren. Ein echter Sicherheitsgewinn!
Gruß
Bernd -
ja klar Bernd, stimmt schon, hören sollte man UNS schon...... ich hatte früher auch so Wimpel am Kinderfahrrad und Klacker-Bierdeckel in den Speichen.
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Hej, Roland und Chopper,
es ist mehr ein Gag, als eine Maschine zum Menschen erschrecken. Ich hatte in meinem Fendt eine Dreiklangfanfare, bei welcher ein Gang zugeklebt war und die wurde gehört.
In meinem Pössl Roadcruiser ist ein Hüpchen drin, das bittet höflichst um Verzeihung und wird bestimmt nicht wahrgenommen. Letztlich brauche ich keine Hupe, ich habe ja Augen im Kopf und ein paar graue Zellen sind auch vorhanden
Danke Euch beiden für Eure Posts.
Lieben Gruß, Gerd -
…In meinem Pössl Roadcruiser ist ein Hüpchen drin, das bittet höflichst um Verzeihung und wird bestimmt nicht wahrgenommen. Letztlich brauche ich keine Hupe…
Doch, doch! Du brauchst dringend mehr als ein Hüpchen, zum Beispiel auf Gebirgspässen oder in südeuropäischen Städten wie z.B. Napoli. -
Es muss ja nicht gleich eine Fanfare wie bei Ben Hur oder ein Signalhorn eines Zerstörers sein.
Zwei etwas kräftigere Membrantröten - so eingebaut, dass sie ihre Töne weitgehend ungedämpft nach vorn abgeben können - wirken schon Wunder und werden meist auch bei der HU nicht beanstandet. -
Da die originale Hupe des Ducato wohl aus dem Teileregal des Fiat 500 entnommen wird und der "Respekt" bei deren Betätigung in südlichen Ländern entsprechend war, habe ich unseren Kasten mit einer Zweiton-Drucklufthupe (Wolo Big bad Max black) umgerüstet. Die ist eigentlich so, wie man es von einem Auto der Größe eines ausgewachsenen Kastenwagens erwarten würde - also man wird jetzt im Notfall wahrgenommen und sie ist dennoch nicht übertrieben laut.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Kippschalter eingebaut um die Hupe deaktivieren zu können. Man macht sich nämlich viele Freunde, wenn man auf einem Stellplatz steht und die herumturnenden Kinder abends oder früh morgens ans Lenkrad kommen. Die Ducato-Hupe funktioniert halt auch (im Gegensatz zu allen anderen Autos die ich bis jetzt hatte) ohne, dass der Zündschlüssel eingesteckt ist. -
Da die originale Hupe des Ducato wohl aus dem Teileregal des Fiat 500 entnommen....
Also meine Frau fuhr den Fiat 500 einige Jahre. Der hatte eine richtig ordentliche Zweiklangfanfare serienmässig. Das war eine richtig erwachsene Hupe, die dem schnuckeligen Auto keine zugetraut hat.
Gruß Kalle -
Kann man son schickes Horn mit E-Zeichen einfach statt des normalen Hüpchen an die Kabel klemmen, oder ist da noch was zusätzlich erforderlich?
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Laut eLearn ist das Fiat-Hüpchen über ein 20A-Relais geschaltet und mit 15A abgesichert.
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Kann man son schickes Horn mit E-Zeichen einfach statt des normalen Hüpchen an die Kabel klemmen …?
Nicht wirklich. Das Rad auf der Beifahrerseite muss ab, der Innenkotflügel runter. Dann wird die Originalhupe abgeklemmt und am besten dort belassen, wo sie ist. Anschließend sucht man sich einen Befestigungspunkt für die neue Hupe (bei mir eine mit dem schönen Namen „Wolo Bad Boy“, Installationskit und EU-Prüfzeichen; all in für 65 Euro einschl. Fracht) und schraubt diese an. Schließlich muss noch das Relais verbaut, auch Stromkabel müssen gezogen werden. Gestern geschehen - Arbeitsaufwand für den Fachmanns knapp drei Stunden. -
@ Chopper: Genauso wurde es bei mir gemacht. Allerdings hat der Einbau nur 45 € gekostet. Entweder hat meine Werkstatt einen extrem günstigen Stundenlohn angesetzt oder die haben es schneller hinbekommen.
@ freyk: Interessant, das wußte ich nicht. Na dann ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar was die Fiat-Ingenieure sich bei der Auslegung der Ducato Hupe gedacht haben... -
@ Chopper: Genauso wurde es bei mir gemacht. Allerdings hat der Einbau nur 45 € gekostet. Entweder hat meine Werkstatt einen extrem günstigen Stundenlohn angesetzt oder die haben es schneller hinbekommen.
....................................Werkstätten machen es anscheinend ohne Ausbau des Vorderrades; nehmen den rechten Scheinwerfer raus. Hatte ich schon mal an anderer Stelle beschrieben. Gruß Holger
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Ich glaube, ich hab da ein Verständnisproblem. Drücke ich am Lenkrad hupt es vorne, da Stromkreis geschlossen. Ab wo werden denn die neuen Kabel gelegt?
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Wenn man zusätzlich eine Fanfare einbaut kann es schonmal sein, dass der Querschnitt der Serienhupe nicht reicht um den Strom zu liefern.
Dann nimmt man ein Relais, klemmt das in die Kabel der Originalhupe und zieht neue, dickere Leitungen, für die neue Fanfare.
Gleiches gilt, wenn man die Originalhupe ausbaut, aber die Querschnitte nicht reichen.Nachtrag: Die neuen, dickeren Kabel sind selbstredend entsprechend mit einer eigenen Sicherung abzusichern!
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Jetzt verstanden, vielen Dank.
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