Alexa unterwegs - was taugt die Sprachsteuerung im Kastenwagen?

  • Liebe Digitalisierungsfreunde und -hasser,


    wieso sollte man Alexa, den sprechenden und spionierenden Winzling von Amazon, in einen Kastenwagen stecken und sich unterwegs mit ihm unterhalten?


    Trotz aller Vorbehalte gegen die neue Technologie haben wir es gemacht. In folgendem Film geht es nicht um Smarthome, sondern die hilfreichen Unterwegs-Kommandos für die neue Beifahrerin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt auch Ihr schon Alexa?


    Inzwischen haben wir Alexa auch mit dem Kenwood Moniceiver via Bluetooth gekoppelt. Da können wir auch bei hoher Lautstärke das kindle e-book von Alexa weiterlesen lassen. Leider ist der Standort in der Alexa-App manuell mit der Adresse einzustellen, sie kann also nicht mit wechselnden Orten umgehen. Für lokale Informationen ist also unterwegs immer eine erneute Angabe erforderlich. Vielleicht ist das in zukünftigen Versionen abgestellt.


    Gruß
    Klaus von revolution4five

  • Kann man da noch Mitleid entwickeln oder muss man schon spotten? Verantwortungsbewusster Umgang mit neuen Medien sieht jedenfalls anders aus.


    Edit: Ich seh gerade, der Werbeklaus. Da ist es auch egal. Du verkaufst ja eh dein komplettes Leben und das deiner Familie zu Werbezwecken. Da kann dir die Alexa auch nichts mehr tun :D


    Gibst du eigentlich von den Einnahmen was ans Forum ab? ;)

  • Och, da braucht es kein Alexa. Da reicht nen Smartfon völlig aus. Sehr viel mehr kann Alexa auch nicht ;)
    Spannend finde ich, dass das Ding ausgerechnet so heisst wie einer der größten Internet-Datensammeldienste.
    Ebooks (zumindest in MP3) liest mir mein Radio regelmässig vor und weiss sogar wo wir stehen geblieben sind.
    Über die Freude an einer Sprachsteuerung kann ich nichts beitragen. Ich bediene noch klassisch Schalter..

  • Wenn schon Alexa, dann so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • "Alexa, häng die Wäsche auf!"
    "Alexa, räum die Spülmaschine aus!"
    "Alexa, schieb den Schnee vom Hof!"
    "Alexa, wechsel dem Baby die Windel!"
    "Alexa, hol ein Bier aus dem Keller!"


    ...?


    "Alexa, mach IRGENDWAS NÜTZLICHES!"


    ... ??


    Aaaaalexaaaa ... !!!


    ... ???


    "Alexa, leck mich am..."

  • Oh, wie ist mir das peinlich. Ich bekenne und oute mich hier: Ich habe nicht mal ein Smartphone. Ok, wir haben ein Navi, aber das ist schon das Höchste. Ein Mobiltelefon haben wir nur, weil unsere Kinder es uns geschenkt haben, damit wir sie von unterwegs anrufen und sagen, dass alles in Ordnung ist. Wie ist das schön, einfach Abstand zu haben.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Befremdlich ist, dass Alexa so devot auf den Befehlston reagiert.


    Siri ist da ganz anders:
    "Siri, was läuft heute im Kino?"
    "Mir doch egal, frag doch deine neue Schlampe Alexa!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!