• Hallo alle zusammen,
    leider gibt es hier noch keinen Beitrag zum Thema Gasfilter. Offensichtlich gibt es ja wohl in der letzten Zeit häufiger Probleme mit verschmutztem Gas. Hat da wer Erfahrungen gesammelt oder gibt es jemanden, der bereits einen Gasfilter z. B. den von Thruma eingebaut hat?
    Würde mich über Antworten freuen.
    vielen Dank im Voraus.

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • Der Witz des Jahres:

    Hallo alle zusammen,
    leider gibt es hier noch keinen Beitrag zum Thema Gasfilter. Offensichtlich gibt es ja wohl in der letzten Zeit häufiger Probleme mit verschmutztem Gas. Hat da wer Erfahrungen gesammelt oder gibt es jemanden, der bereits einen Gasfilter z. B. den von Thruma eingebaut hat?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Weder ohne noch -jetzt - mit Gasfilter keine Probleme bisher. Werde wohl einmal im Jahr den Filter kontrollieren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hy
    Also Truma verlangt ja nach jedem Gasflaschentausch einen Filterwechsel.
    Ich habe mir die Trumafiter nach ca 10 Füllungen bzw einmal tauschen angeschaut und sie sahen noch gut aus.Da ich die Filter eh offen hatte habe ich trotzdem die Patrone inclusive O-Ring getauscht
    Also werde ich das nächste Mal bei ca 15 Füllungen schauen/tauschen. Aber zu 90% werden sie halt auch immer beim gleichen Gashändler wieder befüllt(hat auch den Vorteil du zahlst nur die verbrauchte Menge)
    VG Karsten

  • Hallo
    Bei mir wurde beim Einbau meines Gastanks von Weynengas , ein Truma Gasfilter empfohlen und auch eingebaut . Wenn du bei jeden Flaschenwechsel in einen neuen Filter investieren willst , dann bitte . Die Campingshops wird’s freuen . Ich wechsle auf Empfehlung von Weynengas einmal im Jahr und das bisher im zweiten Winter mit fast Dauerbetrieb der Heizung ohne Störungen . Ich tanke wöchentlich meinen Tank voll , um die 18 Liter , bei Hoyer .


    Gruß Gerd

  • Habe meine Gasfilter jetzt 1,5 Jahre im Einsatz. Wobei der eine 90% gefiltert hat. (Duo-Control; Wenn ich richtig gezählt habe sind 34x 11 kg verbraucht wurden)


    Meine Frage wäre woran erkennt man den verbrauchten Gasfilter? Läuft denn die Gasanlage nicht mehr? Sieht man dem Filter seine Funktion an?


    Gruss


    Motte

  • "Die Filterpatrone ist in regelmäßigen Abständen, mindestens bei jedem Flaschenwechsel, auf Rückstände (z. B. Öl oder klare Flüssigkeiten) zu kontrollieren.
    Die Filterpatrone auswechseln,

    • wenn sich Rückstände an der Filterpatrone oder in der Filtertasse befinden,
    • spätestens alle 2 Jahre."


    Zitat truma

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich hatte meinen KaWa 9 Jahre, und keinen Filter, und keine Probleme. Jetz hab ich für die Tankflasche einen Filter der seit 2Jahren im Betrieb ist. Habe aber noch nich nachgeschaut ob der noch ok ist. Muss aber auch sagen das wir nur in Deutschland tanken, vielleicht macht das ja auch was aus.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Seit 19.12.2006 fahren wir das ganze Jahr mit Tankflaschen ohne Filter und ohne jedwede Störung.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kla_Ro ()

  • 15 Jahre am Stück ohne Filter, selbst mein Gasprüfer hatte noch nie Probleme mit Anlagen ohne Filter.
    lt. Ihm: alle Defekte die Truma versuchte auf "fehlenden Filter" zu schieben entpuppten sich bei näherer Betrachtung als anderweitiger Fehler.

  • ... die Frage, ob Gasfilter oder nicht, darfst du hier nicht stellen. Verunreinigungen im Gas wird noch niemand gesehen haben? Diejenigen, die sich für einen Gasfilter entschieden haben, werden sagen: mach rein! Diejenigen, die keinen Gasfilter verbaut haben, ... Die Firma Truma, die durch den Verkauf verdient, ...


    In meinem BLAUEN und auch in der PRISCHE meines Sohnes haben wir einen Gasfilter verbaut. Für mich ist es wahrscheinlich/möglich, dass das Gas verschmutzt sein kann. Generell macht ein Filter zur Reinigung für mich Sinn (so auch beim Diesel - Verunreinigungen - Dieselfilter) und der Einbau/die Verwendung des Filters stellt kein Problem dar. Die Kosten sind überschaubar. Den Austausch machen wir nach optischer Kontrolle (die Herstellerangaben sind mir zu sehr auf deren Geldbeutel ausgerichtet - ist ja auch beim Ölwechsel die Frage, ob vollsynthetisches Öl wirklich so oft gewechselt werden muss).


    Ist also alles eine Glaubensfrage: Glaubst du an die Verschmutzung von Gas? Glaubst du an Probleme, die verschmutztes Gas hervorrufen kann? Ob der Filter filtert sollte keine Frage sein.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Unsere streng katholischen Nachbarn sagen immer "geglaubt wird in der Kirche" :)
    Tendenziell meine ich zum ersten Mal von "dreckigen Gas" gelesen zu haben, kurz nachdem Truma diese Filter auf den Markt brachte.
    Wohnmobile mit Gasanlagen gibt es wie lange? Die Filter seit wann?


    Und bestenfalls rüstet man gleich noch einen Gaswarner nach, falls der Filter mal kaputt geht!


    P.S.: Bitte die Ironiedetektoren einschalten!

  • Dazu sei noch ernsthaft nachgetragen...

    so auch beim Diesel - Verunreinigungen - Dieselfilter


    Diesel/Benzinbetankungssysteme haben Filter weil sie weitgehend offen betankt werden.
    Gasanlagen sind weitgehend geschlossene Systeme in die man quasi nur mit Vorsatz Schmutz einbringen kann.


    Sind Gasfilter eigentlich in Hausinstallationen üblich? Ich kenn mich da nicht aus...

  • Unsere streng katholischen Nachbarn sagen immer "geglaubt wird in der Kirche" :)
    Tendenziell meine ich zum ersten Mal von "dreckigen Gas" gelesen zu haben, kurz nachdem Truma diese Filter auf den Markt brachte.
    Wohnmobile mit Gasanlagen gibt es wie lange? Die Filter seit wann?


    Das Gefühl habe ich auch, dass da irgendwas geändert wurde, da die Berichte über eine nicht funktionierende Anlage erst seit dem auftauchen.


    Ich habe wohl festgestellt, dass die Gasflaschen restlos leer sind, seit dem ich die Filter drin hab. Vorher war zu mindestens im Winter immer noch ein Rest drin, wenn die DuoControl umgeschaltet hat.
    Ist natürlich subjektiv, da die Winter sehr warm waren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Und bestenfalls rüstet man gleich noch einen Gaswarner nach, falls der Filter mal kaputt geht!


    ... da mal 'ne Frage Jens: hast du schon mal so einen Gasfilter in der Hand gehabt? Oder sprichst du von Dingen, die du gar nicht kennst? Deine Aussage ...


    Das schöne ist, jeder darf in seinen KAWA bauen was er möchte und was er für gut heißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!