Narbonne Plage? Nie wieder!

  • ... So wie sich das über das eine oder andere Posting heraus stellt, scheint der Schranken eigentlich keine Funktion zu haben als Wohnmobile zu ruinieren.


    Schranken können durchaus ihre Berechtigung haben. Bequem zugängliche große Plätze, etwas außerhalb gelegen, ziehen abends gerne mal die örtliche Jugend an, um die Nerven der Camper zu testen. An der Katzenbuckel-Therme hätte ich mir eine Schranke gewünscht. Der Platz wurde kurz vor Mitternacht zum Schleuder-Trainigsplatz.


    ... Ich hab bislang noch keinen Stellplatz mit Schranken und Anmeldung erlebt....


    In Frankreich hatten wir viele Stellplätze mit Schranken. Handbediente waren eher die Ausnahme. Meistens muss man vorher einen Zifferncode kaufen, der die Schranke per Tatstatur öffnet und 24 Stunden gilt. Richtig kompliziert ist es auf den Plätzen von Pass'Etapes. Da bekommt man den Öffnungscode aufs Handy oder man erwirbt eine Chipkarte, die man zunächst aufladen und dann vor die Tastatur halten muss. Diese Schranken öffnen sich erst, wenn man bis auf Handbreite an sie heran fährt.


    J+J

  • . Der Platz wurde kurz vor Mitternacht zum Schleuder-Trainigsplatz.
    J+J



    Das ist eine Erfahrung, die ich leider oft mache. Die örtliche Jugend rückt mit ein paar Kästen Bier an, die Beats wummern, und die tief gelegten Golfs rotieren über den Platz. Und im Stellplatzführer steht dann:"Großparkplatz günstig am Rande der Altstadt gelegen. Ganzjährig geöffnet."

  • Schleuder-Trainigsplatz


    Hallooo ... das heißt "drifting" und macht irre Spaß,
    wenn einem nicht schon im Kinder-Karussel kotzübel werden würde.


    Werden wir doch nicht so, wie es unsere Eltern waren .... nämlich scheiss-spiessige Kleinbürger ....
    zumindest solange, biss sich wieder Hirnmasse in unseren jugendlichen Köpfen bildete.


    Cheers
    Sven

  • Da bekommt man den Öffnungscode aufs Handy oder man erwirbt eine Chipkarte, die man zunächst aufladen und dann vor die Tastatur halten muss.


    (Ich trau mich kaum dich/euch zu zitieren. Also bitte nicht angegriffen fühlen.)


    Bei dem ganzen Geschiss, weiß ich gleich wieder warum ich Stellplätze (und die Franzhosen) meide.


    Die örtliche Jugend rückt mit ein paar Kästen Bier an, die Beats wummern, und die tief gelegten Golfs rotieren über den Platz.


    Öffentlicher Raum ist für jedermann. Stellplätze und sinnlose Regulierungen zum Parken mit übernachten abschaffen und schon kann man sich auch legal aus dem Weg gehen bzw. fahren.


    Gruß Thomas

  • Es ging doch um um Dinge die in ein Reisemobil einschlagen und Schaden anrichten können, oder? Jede Situation ist anders. Etwas Voraussicht und Anpassungsfähigkeit hilft. Verallgemeinerungen und grundsätzliche Forderungen bringen gar nichts. Die Welt passt sich nicht unseren Wünschen an.


    Am Katzenbuckel (offizieller SP) lag eine schöne Schicht frischer Neuschnee auf dem großen offenen Platz. Das lockte die jugendlichen Besitzer starker Autos aus der Umgebung an. Man konnte sehen, dass die Fähigkeiten im gezielten Schleudern sehr unterschiedlich waren. Mehrmals schlitterten Boliden haarscharf an unserem Kasten vorbei. Die ersten hab ich noch freundlich darauf hingewiesen, dass wir hier eigentlich übernachten wollten. Haben sie eingesehen und sich getrollt. Aber es kamen laufend Neue nach. Gegen Mitternacht hatten wir die Nase voll und sind auf einen anderen Platz gefahren.


    Auf dem Wanderparkplatz Brandensteinsebene (kein offizieller SP) hat die Coburger Jugend "nur" gefeiert. Für Schleuderübungen war der Platz nicht geeignet. Da sind wir geblieben. Die geniale Aussicht auf die Flugshow am folgenden Tag war es wert. (Da drohte eher ein Einschlag von oben.)


    In der kommenden Nacht müssen wir auch wieder mit Einschlägen rechnen. Bisher lagen am Neujahrsmorgen stets ein paar Raketen um und auf dem Wohnmobil. (Ich wünschte der Schnee von gestern läge noch auf dem Kastendach.)


    Wenn schon weltverbesserische Forderungen, dann die nach einem allgemeinen Verbot von Pyrotechnik. Wie war das mit den Haustieren, dem Feinstaub und den Bränden?


    Guten Rutsch
    wünschen
    Jutta+Jürgen
    aus dem Werratal

  • Hätteste den Jungs mal mit dem Juttamobil gezeigt wie querfahren richtig geht, die vom Wanderparkplatz untern Kasten getrunken und wegen ordentlichem Feuerwerk sagste nächstes Jahr rechtzeitig Bescheid, da schick ich dir was ordentliches zum zurückschießen. Aber weit weg von den Franzhosen zünden. Sonst ergeben die sich gleich wieder spontan. ;) :D


    Gruß und guten Rutsch
    Thomas

  • Diese Drifting-Übungen sind grober Unfug und müssen von der Polizei unterbunden werden, WENN sie davon erfährt. Genau wie die illegalen Autorennen.


    Drifting-Übungen haben wir in jungen Jahren auf einem grossen Parklatz von einem Skilift (wenn er abends leer war) auch gemacht. Das ist doch nicht zu vergleichen mit illegalen Autorennen, wo schon etliche (auch nicht beteiligte) Menschen zu Schaden, zu Tode kamen.


    Du schreibst: ......von der Polizei unterbunden werden. WENN sie davon erfährt. Von Dir würde sie dies sicher erfahren.
    Mein Gott , immer gleich und sofort die Polizei verständigen müssen.....................Mannsbilder wie es Buche steht....:) .




    Gruss


    Werner

  • Diese Drifting-Übungen sind grober Unfug und müssen von der Polizei unterbunden werden,


    Drifting-Übungen haben wir in jungen Jahren auf einem grossen Parklatz von einem Skilift (wenn er abends leer war) auch gemacht.


    Drifting-Übungen auf einem großen verschneiten und leeren Parkplatz würde ich Jedem empfehlen, um sein Fahrzeug und dessen elektronische Helfer wie ESP und ABS besser kennen zu lernen.
    Noch besser wäre natürlich ein Fahrsicherheitstraining z.B. bei ADAC/ÖAMTC/ACS

  • Genau Peter, sowas wollte ich auch noch schreiben. Nur hatten wir noch kein ESP-ABS zu dieser Zeit. Da ich in den Bergen wohne und beim Skilift gearbeitet hatte (jeden Morgen Fahrt ins Skigebiet und abends zurück),
    ist man auch in brenzligen Situation viel ruhiger geblieben (konnte auch mal das Bremspedal loslassen) um nicht mit blockierten Rädern :confused: in die Mauer-Zaun oder sonst wohin zu knallen.

  • Drifting-Übungen auf einem großen verschneiten und leeren Parkplatz würde ich Jedem empfehlen, um sein Fahrzeug und dessen elektronische Helfer wie ESP und ABS besser kennen zu lernen.
    Noch besser wäre natürlich ein Fahrsicherheitstraining z.B. bei ADAC/ÖAMTC/ACS


    Nene - Drift-Übungen sind nicht für jeden gut ..


    Je nach Charakter und/oder Alter ;) neigt man bei Kenntnis "was da tatsächlich noch geht" bzw. wo der Grenzbereich liegt anschließend zu risikoreicherem Fahren.


    Zumindest an mir bemerkt :-/ und auch schon von Bekannten im Hinblick auf Verhalten nach Fahrsicherheitstrainings bestätigt bekommen.


    Nachteil ist dann eben die famose Selbstüberschätzung weil "mal paar Stunden Spassdriften" halt noch lange keine verlässliche "Übung" darstellt und die Platzverhältnisse wenn man mal wieder "in der Stadt in die Parklücke driften will" halt andere sind als auf einem leeren Parkplatz oder Trainingsstrecke.


    Aber .. der Übermut lässt irgendwann nach .. oder man wächst raus .. irgendwie so ;)

  • Um was ging's hier noch mal?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Darum wie man unter einer zufallenden Schranke ohne Schaden durchdriftet, trotz nicht abschaltbaren ESP ;)


    Das ESP im Ducato ist übrigens recht dominant. Ich hab das gleich nach dem Kauf des Kastens mal ausgiebig getestet. Da musste die Fuhre schon extrem querschießen, damit es die weiße Fahne wedelt und dich mal 10 m driften lässt. Schade, dass es nicht abzuschalten geht.


    Gruß Thomas

  • @Andoli, Du kennst meine grundsätzliche Zustimmung zu diesem Thema. Aber offen gesagt, kann man in Narbonne ruhig ein paar Kröten in die Strandlage investieren. Man suche sich halt einfach den besten Platz, wenn man Zeit dazu hat, blende dabei jegliche Ideologie und Kontostand aus. Wir sind damals durch den überfüllten Ort gefahren (Juli) und dann gleich weiter, da wäre höchtestens per Zufall irgendwo ein Plätzchen so finden gewesen, wenn man sich hinten anstellt. Ich denke, es ist halt ein sessonales Thema, wie immer.


    Und ehrlich gesagt, was SuperDuper passiert ist, hätte wirklich jedem anderen auch passieren können.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!