Unterfahrschutz fehlt bei neuem Yellowstone!??

  • Mahlzeit und frohe Weihnachten, habe mich heute zum ersten Mal unter unseren neuen Hymercar Yellowstone gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Unterfahrschutz verbaut ist - Mitte und Links fehlen...
    Ist das normal oder liegen die noch bei Händler / Hymer?
    Im angehängten Bild ist der verbaute Unterfahrschutz mit Stern markiert - der Rest fehlt.
    Gruß & Dank
    Thomas

  • Hi Thomas, bei mir ist auch kein Unterfahrschutz drunter. Ich hatte noch vor dem Kauf meines Grand Canyon einmal Vor- und Nachteile des Unterfahrschutzes recherchiert und mich darüber auch mit dem Freundlichen meines Vertrauens unterhalten. Er hat mir keine klare Kaufempfehlung für dieses Zubehör gegeben und sprach auch etwas nebulös über Nachteile... (Wasser im Motorraum, Luftzirkulation,.... Blablabla).
    Ich hab’s dann dabei belassen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Ähm, Unterfahrschutz ist ganz was anderes.
    Ich hab jetzt neugierig hier rein geschaut, weil ich nicht glauben konnte, dass die Yellowstone so "hochbeinig" sind, dass sie einen brauchen.


    Die Motorschutzwanne gibt es halb und ganz. Aus Kunststoff oder Stahl. Aufpassen beim Kauf über den Zubehörmarkt, die Passgenauigkeit ist teilweise nicht gegeben. Da musst du dann nacharbeiten. Serienmäßig sind die bei Freizeitfahrzeugen nur halb und aus Kunststoff.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, bei mir ist auch kein Unterfahrschutz drunter. Ich hatte noch vor dem Kauf meines Grand Canyon einmal Vor- und Nachteile des Unterfahrschutzes recherchiert und mich darüber auch mit dem Freundlichen meines Vertrauens unterhalten. Er hat mir keine klare Kaufempfehlung für dieses Zubehör gegeben und sprach auch etwas nebulös über Nachteile... (Wasser im Motorraum, Luftzirkulation,.... Blablabla).
    Ich hab’s dann dabei belassen.


    ... dann sifft der Motor aber von unten ganz schön ein - gerade im Winterbetrieb (Salzwasser).


    Wolf

  • Für 180€ würde ich wenn schon einen aus Stahl kaufen, der hat dann wenigstens mehr als nur dekorative Funktion. Wenn das Gewicht es zulässt, natürlich;)
    Mike

  • Da das Fahrzeug schon seit Anfang 2016 " Auf Halde" steht, mache ich im Januar bei Fiat einen Softwareupdate & Ölwechsel - da können die auch die original Unterschutzteile anbauen:-)

    Hymercar Yellowstone, 148PS Ducato Maxi, Schaltung, AHK, Bj.12/2015, LESJÖFORS 4026222 & AT Reifen

  • Kanns nicht glauben, bislang hatte jeder von mir gekaufte Hymer oder jetzt Carado so einen komplettschutz aus Kunststoff. Ohne ist doch eine Zumutung bzgl. Verschmutzung.
    Übrigens haben die neuen auch so Kiemen zum besseren Lufttransport unter die Motorfläche. Z

  • Da das Fahrzeug schon seit Anfang 2016 " Auf Halde" steht, mache ich im Januar bei Fiat einen Softwareupdate & Ölwechsel - da können die auch die original Unterschutzteile anbauen:)


    Ich bin mal gespannt, welchen Preis Dein Freundlicher inkl. Einbau für das Fiat-Teil aufruft. Poste doch dann nochmal, was Du für die Nachrüstung bezahlst.


    Grüße


    Hans

  • Hi, ich habe mir in 2016 für meinen Citroen Jumper einen Unterfahrschutz für 120 € aus Kunststoff über Ebay gekauft. Er passt genau und dürfte seine Funktion erfüllen, insbesondere bessere Aerodynamik und verminderte Windgeräusche. Einen wirklichen Motorraumschutz dürfte das Plastikteil aber nicht bieten.

  • Hallo,
    normalerweise wird nur der rechte Unterfahrschutz verbaut um den Klimakompressor zu schützen.
    Habe die beiden anderen Teile original von FIAT nachgerüstet. Befestigungssatz ist wichtig, da Einziehmuttern nötig sind.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!