Unfachmännische Dachfensterabdichtung - droht Ärger?

  • Finde ich nicht gut. Die "Nacharbeiten" an der Dachluke ist m.E. absoluter Pfusch und das wird die jede/r Fachkundige(r) bestätigen. Ich kann nur dringend dazu raten, mit einem Verantwortlichen dieser Firma darüber zu sprechen. Wenn du selbst "Hand anlegst", wird der Händler alle weiteren Ansprüche zurückweisen.

  • Ich werde definitiv alles entfernen, was da auf dem Dach ist, den Adapterrahmen gegebenenfalls erneuern, wenn er tatsächlich 50 € kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Schneiddraht gut eignet, das Dachfenster und den Adapterrahmen herunter zu schneiden.
    Vielleicht werde ich ja meine Arbeit ja mit ein paar Fotos dokumentieren und das hier einstellen.


    Klingt nach nem sehr guten Plan. Achte auf die Temperaturen.


    Alles wird gut.


    Gruß Thomas

  • Hallo Eddi und Anja, noch eine Frage zu dem Problem mit den Haarrissen. Treten diese Haarrisse im Heki auf oder im Adapterrahmen? Diese Haarrisse müssten doch dann bei allen Herstellern auftreten, denn die Ursache liegt ja dann bei dem Hersteller des Fensters oder des Adapterrahmens, oder?
    Hallo Andreas, doch, ein Adapterrahmen ist vorhanden, das ist auf dem Foto auch erkennbar.
    Hallo Wolfgang, das Fahrzeug steht zwar draußen, aber die Situation ist insofern unter Kontrolle, dass ich den unteren Rahmen des Hekis ausgebaut habe und eintretende Feuchtigkeit sofort sichtbar wird.
    Also scheint meine Wahrnehmung hinsichtlich der unsachgemäßen Reparatur schon richtig zu sein. Diese Feedbacks sind für mich auch im Hinblick auf die Argumentation gegenüber dem Händler wichtig. Ein Problem ist ja in solchen Situationen immer, dass einem die Händler mit einer gewissen Überheblichkeit entgegentreten, also ich bin der Händler, ich weiß Bescheid, du bist der Kunde, du weißt gar nichts...



    Ich scheine wirklich Glück mit meinem Händler zu haben!
    Frage mich häufiger, warum man denn bei so einem Händler kauft...manchmal ist es dann eben doch ein unschlagbarer Preis oder der Kauf eines Gebrauchtwagens. Könnte mir wahrscheinlich genauso passieren.


    Erschreckend, was da aktuell so an Händlern unterwegs ist - der Kastenwagen - Boom wird eindeutig von einigen Händlern eiskalt ausgenutzt.

  • Einen Adapterrahmen wie auf dem Bild von Andreas kann ich bei Dir nicht erkennen. Da wist Du erst die alte Dichtmasse entfernen müssen. Dekalin kann man am Besten mit sich selbst abtupfen. Trennmittel für Hände und Dekalinklumpen ist Wasser. Sikaflex geht nur mechanisch und sehr mühsam wieder ab.
    Viel Erfolg.

  • das Vorführfahrzeug mit 13000 km


    Erschreckend, was da aktuell so an Händlern unterwegs ist


    Das Rumgebazel kann man durchaus dem Händler anlasten. Dass das Dach aber überhaupt schlecht reingepappt ist, ist den Jungs und Mädels in Slowenien zuzuschreiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Rumgebazel kann man durchaus dem Händler anlasten. Dass das Dach aber überhaupt schlecht reingepappt ist, ist den Jungs und Mädels in Slowenien zuzuschreiben


    Die Jungs und Mädels aus Slowenien haben unseren Adria aber recht ordentlich zusammengepappt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Seid froh, den vom TE nicht. Sonst würde es nicht reinregnen.


    Sind wir auch! Den Ärger, den wir mit unserem Adria hatten und haben, haben nämlich die Jungs und Mädels aus dem Nachbarland verbockt! Ich sage nur Lackablösungen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Marco,
    wir hatten einen ähnlichen Pfusch bei der Verklebung unserer Dachluken, gottseidank ohne Dichtigkeitsprobleme. Unseren Wagen hatten wir damals auch mit ca 14000km als Vorführfahrzeug beim Händler gekauft. Challenger gibt 5 Jahre Dichtheitsgarantie. Wir haben die mangelhafe Ausführung der Dachhaubenverklebung im Rahmen dieser Garantie reklamiert. Challenger übernahm die gesamte Reparatur einschließlich der neuen Rahmenprofile, wie sie Andreas weiter oben schon gezeigt hat. Unser Händler hat die Luken ausgebaut und mit den neuen Rahmenprofilen fachgerecht wieder eingesetzt. Anschließend waren wir 14 Tage unterwegs, auch bei Regen. Fazit:alles dicht .
    Die Bilder zeigen den vorher/ nachher Zustand. Das zweite ist leider etwas unscharf.
    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben
    Gruß
    Uli

    Bilder

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    2 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • Pfusch auf Pfusch


    ...na ja, so darf man das nicht sehen.
    Mit 'ner bituminierten Einscheißbahn aus dem Dachdeckerbedarf und 'nem vernünftigen Bunsenbrenner dürfte auch mit solcherart Mitteln sicherlich etwas zu machen sein *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ich hab hier grad noch ein kleines 'w' gefunden...
    ...und mich schon gefragt "Schublade, Tonne oder irgendwo einzusetzen vergessen?"


    Das 'w' ist jetzt für dich, kannze behalten :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jetzt hat's uns auch erwischt!
    Starkregen in Berlin,- der Adria 640 SLX, Baujahr 2017 steht auf seinem Stellplatz und es bilden sich schöne Pfützen
    auf dem Dach. Zum Glück habe ich aufgrund des langanhaltenden Regens einen "Kontrollbesuch" unternommen,- irgendwie hatte ich ne Ahnung!
    Was soll ich sagen, Wasser auf dem Dinettentisch,- der Abdeckrahmen des vorderen Heki war geflutet.
    Ist schnell wieder weggetrocknet, der Holzrahmen unter der Abdeckung war nass aber nicht viel. Von aussen lässt sich eindeutig nachvollziehen, was passiert ist,
    der Adapter-/Montagerahmen hat einen Riss in der Mitte des Heki.


    Der Wagen ist bereits beim Händler und in Arbeit. O-Ton des Händlers: "kommt schonmal vor......"
    Er hat zugesagt, alle anderen Öffnungen wie Dachfenster hinten und Pilz zu prüfen.
    ....ich bin gespannt.


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!