Wassertank / Wasserspeicher am Dach

  • Servus,
    im Thema von fischli_95 Ducatoumbau hatte ich meine Lösung einer "Aussendusche" für Dachträger gepostet.
    Da es dazu dann Reaktionen gab, starte ich hier mal einen neuen Thread.
    Vielleicht kommen ja so noch ein paar weitere Ideen dazu zustande.


    Grund dafür war einfach, für ein paar Tage ohne "Zivilisation" eine Möglichkeit zum "sauberhalten" zu haben.
    2-3 Tage kurz mal abduschen und Händewaschen also.


    Bei mir wurde es dann ein ovales Rohr aus 100er HT Rohren.
    Vorne & hinten je zwei 90° Bögen, dazwischen pro Seite gerade Rohrstücke mit ca 100cm Länge, hinten dann eine Wartungsöffnung nach oben zum Befüllen und gegenüber ein 40er Abzweig nach unten, für einen Kugelhahn als Auslass.


    Gesamtmaße sind jetzt ca. 1,2m Länge, 30cm Breite und 15cm Höhe, Inhalt ist so in etwa 30l.
    Das gute ist ja, man kann es mit T-Stücken oder längeren Rohren beliebig erweitern.


    Der Kugelhahn ist folgender:
    https://www.ebay.de/itm/172636130724
    Der ist einfach in eine Abschlusskappe eingeschraubt, die im 40er Abzweig sitzt. Zur Sicherheit alles noch mit Sikaflex abgedichtet. Praktischer Nebeneffekt, durch das mitgelieferte Gardenateil könnte man auch mal einen Schlauch zum Befüllen anschließen.


    In den Schraubdeckel der Wartungsöffnung habe ich ein kleines Loch gebohrt, um den Druck der Längenausdehnung des Wassers auszugleichen.


    Befestigt ist es mit ganz normalen Rohrschellen aus dem Baumarkt an meinem (auch selbstgebauten) Dachträger. Allerdings "ringsum", damit sich die Rohre nicht beim Bremsen o.Ä. auseinanderschieben können.


    Die Dachlast macht sich bisher nicht negativ bemerkbar... ein höhergelegter Bus mit Dachträger ohne Stabis fährt sich von Haus aus schon mies:smiley:.


    Bilder habe ich leider noch keine guten, ich mache aber gerne morgen bei Tageslicht welche.


    Gruß, Martin


    @saniwolf

  • Hallo Martin,


    ich hab sowas auch mal ausprobiert, und zwar mit HT-Rohren, in immer kleiner werdenden Rohren, dazwischen Reduzierstücke. Vorteil der Sache war, außeinandergelegt waren die einzelnen Rohre nestbar (konnten ineinander geschoben werden). Nur ließ sich die ganze Geschichte sehr schwer auf's Dach hieven.


    Du befüllst den Tank auch unten und hebst ihn dann auf's Dach?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Sorry ... habe ich nicht zu Ende gelesen


    Hier auch nicht...

    Praktischer Nebeneffekt, durch das mitgelieferte Gardenateil könnte man auch mal einen Schlauch zum Befüllen anschließen.


    Ich finde die Idee mit Solarthermie gut. Lohnt sich aber irgendwie ja nur, wenn man sonst keine Heizung für das Wasser hat. Oder als "Range Extender", wenn der normale Vorrat zu Ende gegangen ist.
    Gruß, Mike

  • Servus,
    also befüllt wird mein Tank über meinen 12l Trinkwasserkanister... ist ohne Heckleiter etwas anstrengend, dafür ist halt mein Dachtank stabil (fix) verschraubt.


    30kg aufs Dach wuchten glaube ist nicht so hilfreich.
    Was ich mir auch noch überlegt hatte, zum Befüllen und evtl. auch zum Duschen - da ich einen 12V Kompressor im Bus verbaut habe, könnte man sicher Deckel mit integriertem Druckluftanschluss basteln, und mit 2 Bar oder so das Wasser vom Kanister in den Tank raufdrücken. Ist allerdings nur eine Idee.


    Die Roadshower ist sicher praktisch, aber für das Geld doch Luxus, mit etwas wenig Kapazität.
    Materialkosten waren bei mir ca. 40€ für den Tank, mein T-Max 160 Kompressor (noch ohne Tank) nochmal 150€.


    Die schwarze Farbe am Tank ist eigentlich eher Optik - fühlbaren Temperaturunterschied bringt die Aussenfarbe nicht.


    Gruß, Martin

  • Einen schwarzen, ca. 10-12 Liter fassenden Faltkanister mit Schraubverschluss und kleinem Duschschlauch habe ich auf dem Boot im Einsatz.
    Wenn er einen Tag in der Sonne liegt, reicht uns das für 2 Personen.
    Wenn er einen weiteren Tag mit geöffnetem Schraubverschluss in der Sonne liegt, ist er auch innen wieder staubtrocken.
    Die Farbe trägt mit Sicherheit dazu bei.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ... also mir würde ein länglicher Behälter, nicht zu hoch, in schwarzem Kunststoff, mit einem Fassungvermögen von ca. 100 l und einem großen Revisionsdeckel vorschweben. Gefunden habe ich da noch nix.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Frischwasser/ Abwassertank
    https://www.campingshopwagner.…ssertank-EV1802--89l.html

  • ... also mir würde ein länglicher Behälter, nicht zu hoch, in schwarzem Kunststoff, mit einem Fassungvermögen von ca. 100 l und einem großen Revisionsdeckel vorschweben.


    Bedenke aber, dass 100 Liter Wasser auf dem Dach schon Einfluß auf die Fahrdynamik haben.
    Interessant wird's auch, wenn der Tank nur halbvoll ist und 50 Liter zu Schwappen beginnen.

  • Hallo,
    ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. Ich habe einen flachen 50 l Dachtank gefunden, der mich interessiert.
    Vorab: ich will ihn nur nutzen, wenn es mal in entlegene Gebiete geht wo es mit Frischwasser knapp werden könnte - also nicht immer gefüllt. Natürlich könnte man dann auch einfach ein paar Extrakanister (Faltkanister) mitnehmen, aber ich finde die Idee charmant das er im KaWa keinen Platz weg nimmt und man ihn auch als “Solardusche“ benutzen kann. Beim Auffüllen denke ich einfach einen Kanister mit Tauchpumpe zu benutzen. Natürlich muss ich dann mit einem anderen Fahrverhalten mit 50 kg mehr auf dem Dach rechnen. Wenn würde ich ihn gerne möglichst weit vorne über dem Fahrerhaus installieren (weil ich ja ein Hubdach auf meinem Crafter mit Normaldach installieren möchte).
    Wie sind eure Gedanken dazu?
    Viele Grüsse
    Henning

  • Wasser auf dem Dach in grösserer Menge finde ich einfach Quatsch. Die Brühe wird tags knallheiss und ist nach einigen Tagen ungeniessbar. Gerade in “entlegenen Gebieten“ ist die negative Fahrdynamik von flüssigen Dachlasten zu vermeiden. Es gibt noch genug andere Gründe warum Wasser weltweit milionenfach ganz banal im Plastikkanister mitgenommen wird. Aber du willst den Dachtank unbedingt hinbauen schätze ich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,
    nein - nicht unbedingt. Es ist halt eine von vielen Überlegungen und die diskutiere ich halt gerne, bevor ich meine eigenen “Grübeleien“ einfach mal umsetze. Die Plastikkanister stehen dann halt oftmals im Wege (sozusagen) - und für vieles (abwaschen, duschen etc.) braucht man eh warmes Wasser. Und wenn kann man das ja auch als erstes verbrauchen und verringert so die Dachlast. Und natürlich gehört Gewicht eigentlich an die tiefsten Punkte, aber hier geht es ja um spezielle “Momente“ bzw. Reisegebiete in die man ja nicht dauernd kommt. Und sonst vor Ort liesse sich so ein Kanister auch gut als Outdoordusche benutzen (dann einfach vor Ort am Campingplatz Wasser einfüllen und durch die Sonne erwärmen lassen.
    Und wenn er leer ist, ist ja praktisch kein Gewicht auf dem Dach.
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!