Sommerdiesel durch Zusatz fließfähig erhalten?

  • Und wenn es im 50T€ KaWa ganzjährig zu teuer ist , dann wenigstens ab Ende Oktober .


    Als TE mit einem 18T€-KaWa darf ich auf mein Eingansposting hinweisen. Mein Kasten steht krankheitsbedingt seit dem Frühjahr still. Normalerweise stelle ich im Laufe des Oktobers auf Winterdiesel/Premiumdiesel um.


    Heinz

  • Als TE mit einem 18T€-KaWa darf ich auf mein Eingansposting hinweisen. Mein Kasten steht krankheitsbedingt seit dem Frühjahr still. Normalerweise stelle ich im Laufe des Oktobers auf Winterdiesel/Premiumdiesel um.
    Heinz


    Die beste Antwort hast du schon in #2 vom Peter bekommen. Der Rest war "Garnierung".


    Falls die Frau nicht mitkommen kann, hast du jetzt einen guten Grund für eine schöne lange Herbst-Solotour um den Tank leer zu fahren. Sie wird es verstehen.
    ;)
    J+J

  • Moin, einfach Deutz InSyPro in den Tanke kippen,das verhindert Standschäden und beim Fahren reinigt u. schmiert es die Injektoren.
    Vor dem Abstellen ne Runde fahren,damit alles schön verteilt ist.

  • Den Kasten einfach mal für eine Tankfüllung als normalen PKW einsetzen.


    Danke, Andreas, das ist eigentlich eine nahe liegende Lösung. Das müsste sich bei meinem 70-l-Tank so ungefähr bis Weihnachten ausgehen. Leider kann ich in meinen Parkplatz neben dem Haus nicht so einfach rein und raus fahren. Er liegt an einer viel befahrenen Straße, und ich müsste im rechten Winkel rückwärts mit wenig Spiel einparken. Aber Deine Idee ist dennoch gut, auch wenn für mich nicht umsetzbar.


    Heinz

  • Leider kann ich in meinen Parkplatz neben dem Haus nicht so einfach rein und raus fahren. Er liegt an einer viel befahrenen Straße, und ich müsste im rechten Winkel rückwärts mit wenig Spiel einparken.


    Dann eben rückwärts einparken, dabei siehst du mehr und kannst problemlos vorwärts raus auf die Straße. Machen eh die meisten Fahrer größerer Fahrzeuge.
    Oder einfach einen Wochenendtrip ohne Frau (traurig, aber hilft halt nix), dann ist der Tank auch leer. Sei froh, dass Du nicht den 120 l Tank hast! @Kaba hat eben doch recht ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Falls die Frau nicht mitkommen kann, hast du jetzt einen guten Grund für eine schöne lange Herbst-Solotour um den Tank leer zu fahren. Sie wird es verstehen.


    Ja, ich träume auch gerne ;) Aber im Ernst; meine Frau braucht leider aufgrund ihrer derzeitigen Bewegungseinschränkung in so manchen Dingen Hilfe. Aber vielleicht bewirkt die Physiotherapie doch noch so viel, dass sich eine gemeinsame Fahrt ausgeht.


    Heinz

  • Moin, einfach Deutz InSyPro in den Tanke kippen,das verhindert Standschäden


    aber es behebt nicht Heinz' Problem des flockenden Sommerdiesels...


    @Flitzi
    Ich würde die Tankfüllung abschreiben und abpumpen lassen. Oder ist es 100%-ig sicher zu stellen, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden muss, bevor nicht wieder deutlich sommerliche Temperaturen herrschen?
    Alternatiiv:
    Ist Dein PKW/ein PKW im engen Freundeskreis ein Diesel, der viel fährt?
    SOWAS besorgen, umpumpen, Kasten neu betanken, dann hast Du das Thema aus dem Kopf und kannst jederzeit einen Kastenausflug machen!



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bekannten, Nachbarn o.ä. mit leerem Dieseltank suchen oder 3 x 20 Liter Kanister kaufen.
    In die Werkstatt fahren, umpumpen lassen.


    Wer es kann... mit einem Schlauch und Kanister geht es auch zu Hause.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vor einigen Jahren habe ich auch schon negative Erfahrungen mit Billigbenzin gemacht (siehe oben). Scheint leider was dran zu sein.
    Noch zur Tankgröße. Sehe das so wie andere, wollte aus Gewichtsgründen und nicht erkennbarer Relevanz den normalen 90 l-Tank. Mein dann vom Hof gekauftes Auto hatte aber den 120l- Tank. Laut Preisliste 2017 wiegt der 27kg mehr, das sind 90% von 30 l, der Inhaltsreferenz. Beim Leergewicht wird ein zu 90% gefüllter Tank berücksichtigt, also 27 kg. Beide wiegen wohl gleich viel (sonst hätte ich mit dieser Ausstattung auch ein Problem gehabt).
    VG
    Frank

  • Servus Heinz,


    jetzt mal im Ernst, machst Dir da nicht zuviele Gedanken?
    Klosterneuburg ist nicht Sibirien und die Tage des Dauerfrosts werden wohl weniger sein als bei uns in München.
    Lass die Kiste in dieser Zeit einfach schlafen und weck sie erst in der milder werdenden Zeit wieder auf.
    :)Darf auch schon vor dem 3.Österreichtreffen sein.)


    Liebe Grüße
    Harald

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.



  • Doch,einfach mal im Datenblatt lesen.
    Unser 2 WIN stand auch 3 Mon mit Sommerdiesel,nix ist passiert. Am 1.3. gestartet und losgefahren.
    Er stand allerdings unter Dach und Fach und nicht draussen an der Str.

  • SOWAS besorgen, umpumpen, Kasten neu betanken


    Genau das zog ich auch schon in Erwägung, allerdings mit Umpumpen in Kanister. Zwei derzeit leere habe ich ohnedies zuhause, einen oder zwei dazu gekauft und mit Handpumpe umpumpen. Mit dem Pumpenkauf ist es gar nicht so einfach. Viele auf Amazon werden entweder nicht nach Österreich geliefert oder haben zu dünne Auslässe oder eine miese Bewertung. Aber daran soll es nicht scheitern. Ich habe ja auch eine elektrische Ölabsaugpumpe, aber die pumpt zu langsam und darf auch nicht so lange eingeschaltet sein. Ich hab noch nicht im Baumarkt und bei meinem Werkzeughändler gesucht.


    Heinz

    Pössl 2Win EZ 03/02 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

    Einmal editiert, zuletzt von nordwind ()

  • Servus, Harald,


    Klosterneuburg ist nicht Sibirien und die Tage des Dauerfrosts werden wohl weniger sein als bei uns in München.


    Gib nicht an mit Deinem frostigen München ;) Klosterneuburg liegt rund 9 ° nördlicher als Ihr.


    Zitat

    Lass die Kiste in dieser Zeit einfach schlafen und weck sie erst in der milder werdenden Zeit wieder auf.

    Die nötigen paar Tage 20 °C hat es aber frühestens im Mai :(


    Heinz

  • bald nach unserer Frühjahrstour .......weitere Fahrten heuer nicht mehr möglich waren.
    Jetzt ist mein Tank also randvoll mit Sommerdiesel.


    Hast du direkt nach der Frühjahrstour getankt? Wann war die? In D ist bis Mitte April sogenannter Übergangsdiesel (-10°) im Angebot.


    Ich würde mir aber keinen Kopp machen. Das mit den Zwanzig Grad halte ich für "German Angst". Schlimmstenfalls hältst du mal ein paar Minuten einen Fön rein.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Du hast im Frühjahr sicher noch ne gute Mischung mit Winterdiesel erwischt. Eh der restlos aus der Infrastruktur verschwindet ist Juni. Und falls du den Tank doch leer machen willst, spar dir die Pumpe. Saug einfach mit nem Schlauch an und lass es in die Kanister laufen. Der Schluck Diesel tut dir nix, wenn du nicht gerade direkt danach eine rauchst.


    Gruß Thomas

  • Der Schluck Diesel tut dir nix, wenn du nicht gerade direkt danach eine rauchst.


    Bevor das jemand für bare Münze nimmt:
    Dieselkraftstoff
    ist u.a. mit dem Gefahrenhinweis H304 (Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein)
    gekennzeichnet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Muss man doch nicht ansaugen: einen genügend langen Schlauch tief in den Tank stecken, so das er sich mit Diesel füllt, danach dann den Daumen drauf (oder einen Korken ins offene Schlauchende), soweit rausziehen, dass sich die Öffnung möglichst weit unterhalb des Tanks befindet, und dann ablaufen lassen (natürlich in ein dafür zugelassenes Behältnis).
    Bevor alternativ alles im Tank bleibt (für dann insgesamt 1 Jahr seit der letzten Tankung) würde ich allerdings Deutz insypro Diesel-Additiv zugeben, damit sich kein Biotop im Tank bildet.....
    Gruß,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!