Massefehler? - Wildes blinken der Leuchten hinten Ursache

  • Moin, moin!


    Ich habe aktuell ein Problem mit dem rechten Blinker hinten bei meinem Peugeot Boxer Bj 2010.


    Das Problem äußert sich in sofern, dass etliche Lampen (Rücklicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer) mehr oder weniger stark leuchten und im Blinkertakt blinken. (Rückleuchten) Ich gehe stark von einem Massefehler aus. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das Problem von der AHK kommen könnte, da diese Feuchtigkeit zieht und somit Probleme mit den Kontakten entstehen. (Bsp: https://www.kastenwagenforum.d…linker.28386/#post-375170)


    Ursprünglich wurde sporadisch angezeigt, dass der rechte Blinker kontrolliert werden soll.
    Der Blinkertakt ist quasi doppelt so schnell, als sei eine Birne defekt. Anfangs ging es nach ein paar Blinkvorgängen wieder weg und der Takt war normal und die Kontrollleuchte ging aus.


    Nun habe ich wie gesagt eine reine Discobeleuchtung.


    Ich habe das Problem mal auf Video versucht zusammenzufassen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann es an der AHK liegen oder hat noch jemand einen Tipp für mich?




    Vielen Dank und lieben Gruß


    Julien

  • Bei unseren Pössl Boxer v. 2003 war es der Lampenträger.
    Gruß
    Rain

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Das hatte ich auch bei der diesjährigen Überprüfung vor dem TÜV. Zieh den Stecker der Rückleuchte ab und schau auf den rechts außen Pin. Über den werden alle Lampen/Birnen mit Masse versorgt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, da wir ja noch normale Lampen drin haben und wenn alle brennen, fließt dort einfach zu viel Strom drüber. Ich hab die Kontakte etwas blank gekratzt und schon funktionierte alles wie gewohnt.
    Falls es wieder passiert, lege ich an jede Lampe Masse.

  • Problem ist in einigen Fiatwerkstätten bekannt. Wir hatten das gleiche Problem als unser Nichtkasten neu war. Auf unserer ersten Tour machten die Bremsleuchten und der Blinker was sie wollten. Die Werkstatt wurde sofort an der richtigen Stelle tätig. Auf der Fahrerseite unterm Fahrzeug im hinteren Bereich gibt es am Chassis eine Masseverbindung. Die muss gelöst und gereinigt werden so das eine vernünftige Verbindung entsteht. Das sollte es dann gewesen sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!