Sicherung für Leuchtweitenregulierung

  • Guten Morgen!


    Kann mir jemand sagen, wo die Motoren der LWR angesichert sind?? Im Netz gibbet dazu fast nix, und wenn, dann wird auf die Sicherung vom Fahrlicht hingewiesen. Die kann es aber nicht sein.... weil:


    Vor ein paar Tagen - Räder schön abspritzt und gegen die Winterreifen getauscht - sehe ich doch glatt ein paar Wassertropfen im Scheinwerfergehäuse! Macht ja nix, jetzt erst mal aus der Waschbox fahren...


    Aber dann: schon beim Drehen vom Zündschlüssel auf Position Zündung an kommt ein ganz ungleichmäßiges Geräusch aus Richtung genau DEM Scheinwerfer.


    Meiner Meinung nach läuft jetzt der Stellmotor dauerhaft, sobald ich die auch nur die Zündung an habe. Um das Problem verfizieren zu können würde ich jetzt gerne die entsprechende Zündung ziehen und hören, ob das Geräusch dann weg ist. Und die Sicherung vom Fahrlicht ist es nicht, weil der der Motorraum auch dann noch heult wenn ich diese Sicherung raus hab. :weary:


    Danke für Eure Mithilfe!


    Michael

  • Euch vielen Dank für die Infos!


    Ich befürchte, da komme ich wohl nicht um einen neuen Scheinwerfer rum... Habe am Samstag mal den Scheinwerfer halb ausgebaut und musste leider auch feststellen, dass der Stellmotor wohl direkt in dem Teil verbaut ist und nicht separat demontiert werden kann. Schade, ich hätte mir die Sache gerne näher angeguckt!


    Auch wenn's nicht wirklich viel hilft: irgendwie wurmt es mich, dass ich den Kausalzusammenhang von "Wasser im Scheinwerfer = Stellmotor läuft dauernd" nicht vestehe. Wenn das Teil überhaupt nicht mehr funktioniert da evtl. Kurzschluß o. ä. - OK, dann isses so. Aber wenn er dauernd läuft, müsste sich doch nach dem Austrocknen des Scheinwerfers und ein bisserl Kontaktspray alles wieder gut sein??


    Bevor ich die 100 EUR für den neuen Scheinwerfer ausgebe, versuche ich es die nächsten Tage nochmal mir lufttrocknen und gut zureden... ;)


    Schönen Tag noch


    Michael

  • ...................
    Bevor ich die 100 EUR für den neuen Scheinwerfer ausgebe, versuche ich es die nächsten Tage nochmal mir lufttrocknen ..............


    Ich habe dazu den Scheinwerfer ohne Lampen mit einem dahintergelegten Föhn warm geblasen. Der verträgt Hitze. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir waren in Norwegen und hatten das gleiche Problem. Der Motor lief dauerhaft. Blöd ist, man kann nichts tauschen. Der Scheinwerfer muss komplett getauscht werden. Wir hatten glücklicherweise noch Garantie. Aber im Internet gibt es neue Scheinwerfer zu relativ günstigen Preisen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die zahlt den kompletten Scheinwerfer Inc. Einbau und für 150€ bekommst du keinen neuen Scheinwerfer.


    Die Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch. Bei technischem Defekt der Stellmotorik gibt es auf legalem Weg nix von der Teilkasko. Wenn das anders abgerechnet wurde dann war das wie erwähnt schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug.


    bei der TK ist m. E. sowieso eine SB von 150 EUR drauf...


    Das mit generellem 150 SB ist auch falsch da man auch einen Vertrag ohne Selbstbehalt in der TK abschließen kann.

  • Bitte hier keine Anleitung zum Versicherungsbetrug geben!!!!


    Das hier bezieht sich aber auf @rosenzausel Beitrag der leider nicht mehr unter meinem steht.


    Die Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch. Bei technischem Defekt der Stellmotorik gibt es auf legalem Weg nix von der Teilkasko.


    Jep das stimmt und da habe ich wohl was durcheinander gebracht.


    Wenn das anders abgerechnet wurde dann war das wie erwähnt schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug.


    Davon habe ich allerdings nichts geschrieben und scheint eine Vermutung deinerseits zu sein.


    Das mit generellem 150 SB ist auch falsch da man auch einen Vertrag ohne Selbstbehalt in der TK abschließen kann.


    Ich habe auch nichts von generell geschrieben sondern ....


    bei der TK ist m. E. sowieso eine SB von 150 EUR drauf.


    ... lediglich darauf geantwortet und daher die 150€ aufgegriffen.

  • Davon habe ich allerdings nichts geschrieben und scheint eine Vermutung deinerseits zu sein.


    Dein "etwas durcheinander bringen" erweckt den Anschein und nicht eine Vermutung!


    Ich habe auch nichts von generell geschrieben sondern ....



    ... lediglich darauf geantwortet und daher die 150€ aufgegriffen.


    Das Zitat vom wem bzw. auf wen sich die Antwort bezieht ist beim erstellen der Antwort auf der Strecke geblieben.....ist korrigiert.

  • Eingangsfrageganznachobenschieb....


    Was micht eigentlich interessieren würde: warum spinnt der Stellmotor nach Wassereinbruch und läuft dauernd, anstatt einfach per Kurzschluß flöten zu gehen??


    Am Rande erwähnt: ich habe jetzt einen neuen Scheinwerfer für etwa 90 EUR bestellt und hoffe, dass dieser auch seiner Pflicht als Leuchte nachkommt!

  • Eingangsfrageganznachobenschieb..........................


    ??? Bei mir steht sie jetzt ganz unten.
    Wie kann man das einstellen, dass Neues oben steht?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!