Startproblem nach kurzer Standzeit

  • Hallo Zusammen,


    wir haben vor 2,5 Monaten einen Fiat Ducato L2H2 Bj. 2012 2,3l 150PS erstanden, um uns dem Abenteuer Selbstausbau zu widmen.
    Da zunächst andere Projekte beendet werden musste stand der Wagen nach Überführung und kleinere Wegen die Zeit seit Sommer im Carport.
    Ich wollte eigentlich am Wochenende mit den Vorbereitungen zum Selbstausbau beginnen, aber leider startet der Ducato nicht mehr. Es klackt, aber der Anlasser dreht den Motor nicht.


    Was habe ich bereits getestet.
    1) Batterie okay
    2) Anlasser ausgebaut, gesäubert, funktioniert
    3) Masseverbindung im Motorraum überprüft/gemessen für gut befunden.
    4) ODB Fehler ausgelesen ... Nichts


    Müsste sich der Motor nicht am Schwungrad nach Abbau des Anlassers bewegen lassen?
    Das geht leider nicht, der Motor scheint blockiert, was mir erstmal nichts Gutes schwanen lässt.:confused:


    Aber was soll dem Motor in der kurzen Zeit zugestoßen sein?

    Ciao Mirko

  • Den Motor drehst du nicht mit der Hand, wenn er noch halbwegs Kompression hat. ;)

    Deine Batterie ist wirklich "okay"? Denn klacken bedeutet nur, dass sie noch genug Strom für den Elektromagnet am Anlasser hat. Das schafft fast jede entladene Batterie noch. Für mich klingt das erstmal nach Batterie leer.


    Gruß Thomas

  • Die ist okay, hatte eh eine Neue besorgt und die dann am Wochenende dran gemacht. Man hört ja das Klacken des Magnetschalters und merkt dann auch das der Anlasser versucht den Motor zu drehen. Aber das zugehörige Geräusch fehlt. Nebenbei wird Masseleitung warm, da werden einige A drüber gehen, ich befürchte wenn ich ordentlich "Orgeln" würde geht mir Sicherung am Verteiler futsch.

  • Hallo
    Versuch bitte mal ein Starthilfekabel an dem Anlasserbefestigungsschrauben zu klemmen und das andere Ende an den Minuspol.
    Wenn er dann startet ist das Massekabel defekt.
    War bei mir so.


    Manfred


    Gute Idee aber andersrum ist das einfacher. Pluspol Batterie zu Batterie und die Maße von der Startgeben Batterie direkt an den Motor des zu starten Autos. Massekabel ist gar nicht mal so abwegig. Da reicht schon ein Wackelkontakt

  • Passende Nuss auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle, Knarre und evtl. eine Verlängerung des Hebels und mal rechts herum drehen. Wenn er sich bewegt, ist alles gut. Geht aber schwer.


    Evtl. könnte auch der Zündanlassschalter defekt sein. Der sitzt hinter dem Zündschloss.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps, ich habe gestern nochmal nach der Arbeit ein wenig getestet.
    Masseprobleme hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da der Durchgang/Widerstand soweit okay war.
    Außerdem hatte ich ja das Gefühl, dass der Anlasser eher zu viel Strom zieht als zu wenig.
    Ich fand die Idee mit Überbrückungskabel als Masseunterstützung gut und einfach zu testen,
    brachte aber leider nichts. :(
    Ich hab mich dann mal getraut 4-5 Sekunden die Zündung/Anlasser "laufen" zu lassen,
    jetzt ist tatsächlich die Hauptsicherung auf dem Batterie-Verteiler durch :confused:.Wie viel Ampere hat die?


    Kann es den Fall geben, dass der Anlasser ohne Last dreht (Ausgebaut direkt an Batterie angeschlossen),
    aber im eingebauten Zustand unter Last einen Kurzschluss hat?


    Ciao Mirko

  • Klaus, mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich aber selber.
    Es gibt diese Sicherung und Mirko hat auch beschrieben, wo sie zu finden ist. Schau mal nach ;).


    Gruß
    Matthias

  • Kann es den Fall geben, dass der Anlasser ohne Last dreht (Ausgebaut direkt an Batterie angeschlossen),
    aber im eingebauten Zustand unter Last einen Kurzschluss hat?


    Durchaus. Hast du dir die Kohlen und den Kollektor mal angesehen?


    Markiere mal die Position der Kurbelwelle, leg den 6ten Gang ein und versuche das Fzg ein wenig nach vorn zu schieben. Dann kannst du zumindest mal testen, ob sich der Motor dreht.


    Gruß Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!