batterie überwintern

  • Greife das Thema hier nochmal auf.
    Wir haben unseren Ducato auch gerade winterfest "verpackt", allerdings steht das Fahrzeug draussen und ist für ca. 3-4 Monate auch regelmässig sehr tiefen Temperaturen ausgesetzt.
    Die Wohnraumbatterie habe ich ausgebaut, steht schön warm im Keller.
    Aber die Starterbatterie will ich weder ausbauen noch abklemmen, weil dann auch die Zentralverriegelung tot ist und somit das Fahrzeug unabgesperrt rumsteht.
    Also bleibt eigentlich nur die Option, die angeklemmte Batterie ab und zu (alle 4 Wochen) mal 1 Tag ans Ladegerät zu hängen. Alternative: Nichts machen und alles ist gut oder vielleicht ist Batterie dann im Frühjahr kaputt.
    MfG


    Moin, wenn du den Starterakku ausbauen willst,dann musst du folgendes machen: Innen den Kasten verriegeln,mit dem Knopf am Armaturenbrett. Batterie abklemmen,ausbauen. Nun die Fahrertür öffnen und aussteigen,Tür zumachen und mit dem Schlüssel manuell abschließen und das ganze ohne Strom.
    Das habe ich immer so gemacht,da ich bekennender Batterieausbauer bin.

  • Gut, dann nochmal danke für die hilfreichen Infos! :)


    Gerne :)


    Kleiner Tipp: Eine GEL-Batterie im Reisemobil ist nicht unbedingt optimal.
    Vor Allem wenn diese überwiegend mit Solar geladen werden soll oder ein Wechselrichter in Betrieb ist.
    AGM-Batterien sind hier besser geeignet.

  • Warum? die Beifahrertür kann man von Hand verriegeln und die Fahrertür zu und auch wieder aufschließen ohne Strom


    Hauptproblem in dem Fall: Das Auto ist bereits winterfest verpackt und die Plane versperrt mir den Zugang ins bzw. aus dem Fahrzeug an der Fahrertür
    Aber ich krieg das irgendwie hin ;)

  • Die Notverriegelung der Beifahrer- und Schiebetür braucht ein wenig Geschick. So einfach von Hand geht es leider nicht. Auf der Stirnseite der Türen jeweils über dem Schloss, sind Löcher und dahinter die Riegel zum verschließen. Der Autoschlüssel passt genau rein.


    Gruß Thomas

  • Aber die Starterbatterie will ich weder ausbauen noch abklemmen, weil dann auch die Zentralverriegelung tot ist und somit das Fahrzeug unabgesperrt rumsteht.


    Das Auto ist bereits winterfest verpackt und die Plane versperrt mir den Zugang ins bzw. aus dem Fahrzeug an der Fahrertür


    Wenn man die selbst gemachten Probleme gleich benennen würde, würden die anderen Forumisten nicht so lange - unpassende - Vorschläge machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Na dann bin ich mal gespannt ob er an das regelmäßige Laden der Batterie denkt. Zumindest die Starterbatterie wird sonst garantiert leer gezutscht in 1-2 Monaten.


    ??? Wir reden doch gerade davon, dass alle Batterien abgeklemmt sind, sonst gäbs ja das "Problem" mit der ZV nicht

  • Nee wir reden davon, das er nicht abklemmen will, wegen der Zentralverriegelung und weil das Auto eingepackt ist.


    nee - es geht um mich und ich WOLLTE nicht abklemmen, weil ich noch nicht so recht im Bilde war, wie ich es handeln soll, jetzt werde ich die Batterie aber abklemmen und mich wie ein Houdini aus dem Fahrzeug - sorry Standzeug - entmaterialisieren


    Thema ist durch, danke an alle - ich werde bis zum Frühjahr das Auto mit abgeklemmten Batterien stehen lassen und dann fröhlich mit genügend Strom und tadellos funktionierenden Batterien in den Osterurlaub aufbrechen.

  • Hallo zusammen!
    Die Überwinterung der beiden Batterien hat problemlos geklappt. Die Wohnraumbatterie habe ich ausgebaut und 1x im Keller geladen, danach stand sie 3 Monate im Keller und hat sich nicht nennenswert entladen. Anfang März eingebaut, alles bestens.
    Die Starterbatterie wurde im Fahrzeug belassen und lediglich abgeklemmt. Alles bestens, Auto startete auf Anhieb ohne Probleme.
    Frage:
    Wird die Starterbatterie beim Pössl/Scouty 545 eigentlich geladen, wenn das Fahrzeug über die Aussensteckdose an 220V hängt?
    Man liest das immer wieder mal, aber ob das bei jedem Ausbauer / Ladegerät gleichermassen abläuft, ist die Frage...
    Vielen Dank vorab

  • ...
    Frage:
    Wird die Starterbatterie beim Pössl/Scouty 545 eigentlich geladen, wenn das Fahrzeug über die Aussensteckdose an 220V hängt?...


    Normalerweise nur Erhaltungsladung. Ich hab direkt an die Batterien Stecker gemacht, an die man bequem ein externes Ladegerät (oder das Solarmodul hinter der Windschutzscheibe) anschließen kann. Damit kann man ganz nach Bedarf laden, wer es gerade am Nötigsten hat.
    J+J


  • Die Starterbatterie wurde im Fahrzeug belassen und lediglich abgeklemmt. Alles bestens, Auto startete auf Anhieb ohne Probleme.


    Sag ich ja auch, glaubt aber keiner, die ziehen da irgendwo Werte her, danach ist die Batterie nach 6-8 Wochen leer. Meiner Mutter ihr Auto stand mitunter 5 Monate in der Garage und in der gab es keinen Strom. Da hab ich die Batterie immer nur abgeklemmt und gut ist es gewesen.


    Theoretisch muss man nicht mal das machen, den Bordcomputer kann man auch mit Multicuscan in den Tiefschlaf versetzen. Das macht Fiat z.B. beim Ausliefern der Fahrzeuge, zumindest wenn die länger stehen. Die kann man dann nur mit dem PC wieder in Betrieb nehmen. Ist aber wahrscheinlich umständlicher als den Minus abzuklemmen, zumal das eine Schnellverschlussklemme an der Batterie ist.

  • Ich habe mir von Fritec die Ladebox geholt. um die Kapazität zu erhöhen, hänge ich eine zusätzliche Gel-Batterie dran. Damit kann ich entspannt nachladen, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!