Verbrauchsanzeige ?

  • Servus Gemeinde,


    ich habe nach der letzten Inspektion ( Erstinspektion nach zwei Jahren ) folgendes Phänomen in der Anzeige zum Durchschnittsverbrauch ( Weg A und Weg B ) :
    statt den Durchschnittsverbrauch gemittelt anzuzeigen, verhält sich die Anzeige eher wie die des
    '' Momentanverbrauches '' , das heißt, gehe ich vom Gas, sinkt sie, beim Gasgeben steigt sie wieder an.


    Hat so etwas schon mal einer beobachtet und hat nen Tipp für mich ?
    Und ja, ich werde natürlich die Werkstatt dazu befragen. Kann mir die Antworten aber jetzt schon wieder
    vorstellen :(


    Grüße an alle Kastenwagenverrückten


    Günter

  • Hallo zusammen,
    Diese Macke tritt bei mir auch ab und zu auf. Da ich den Zähler A immer nur nach dem Tanken resette, ist das schon ärgerlich. Denn es lässt sich ja nicht nur der Verbrauch resetten, der Kilometerstand ist dann auch wieder auf Null. In der Werkstatt sagte man mir das würde mit dem 120 L Tank zusammen hängen. Kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Denn wenn es auftritt, dann nach dem Starten. Manchmal nach 100 km, manchmal nach 800 km und manchmal erst wieder nach 3 mal tanken. Ich hab mich zwar mittlerweile damit abgefunden aber die Ursache würde mich doch interessieren.
    Gruß Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Der Computer braucht ja Werte>0 damit er einen Durchschnittsverbrauch berechnen kann. Dafür verwendet er den Kilometerzähler A. Wenn der auf 0 steht wäre das eine verbotene Division durch 0. Deshalb funkt das ganze erst nach dem ersten Kilometer nach der Rückstellung. Welchen Algorithmus er dann weiter mit diesen Kilometern verwendet weiß ich nicht, aber wenn man diesen Wert nie zurückstellt, wird die Anzeige des Durchschnittsverbrauch immer träger, weil ja der Nenner (pro 100 km) immer grösser wird. Das ist aber nicht Fiat spezifisch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi, aber warum funktioniert alles einwandfrei für manchmal 100, 200 oder mehr Kilometer und plötzlich nach dem Starten hängt er sich auf. Dann steht das aktuelle Datum im Display und die Verbrauchswerte springen bei Einstellung DURCHSCHNITTSVERBRAUCH in Fantasie Werte von 0 - über 30 L. Und nach dem resetten ist wieder alles normal. Wie ich jetzt hier im Forum gelesen hab, gab es das Problem auch schon bei älteren Modellen. Nur bei Fiat hat man keine Ahnung. Ist schon merkwürdig.
    Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Der Verdacht, war meistens, wenn Lämpchen glimmen oder so. Oft hat man dann Feuchtigkeit im Instrumententräger im Verdacht gehabt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hatte auch auch schonmal den Verdacht auf irgendeine Glühbirne. Wenn ich dran denke, vor dem Starten Licht aus und keine Bremse treten. Aber wenn es einige Zeit alles einwandfrei läuft, vergisst man es wieder.
    Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Falls das noch irgendwie relevant sein sollte: Im Menü lässt sich einstellen, ob der Durchschnittsverbrauch oder ob der Momentanverbrauch angezeigt werden soll. Falls die Werkstatt da möglicherweise etwas verstellt gehabt hat, lässt sich das also rückgängig machen. Ich habe das im Herbst 2020 bei unserem niegelnagelneuen KaWa (Fiat Ducato 2020) mal probeweise verstellt auf Momentanverbrauch, bin aber ganz schnell davon wieder abgekommen. Seitdem wird konstant der Durchschnittsverbrauch angezeigt. Gruß Michael

  • Hallo Michael, auf Momentanverbrauch stelle ich auch schonmal während der Fahrt. Einfach mal so zur Abwechslung. Meistens hab ich aber den Zähler B auf Km oder Durchschnittsverbrauch stehen. Hab jetzt nochmal bei 915 km getankt und alles lief bis dahin einwandfrei. Mal sehen wie lange;). Normalerweise hast du ja beim Starten immer die Einstellung im Display, die beim Ausschalten eingestellt war. Wenn sich das Ganze beim Starten aufhängt, dann steht plötzlich das aktuelle Datum im Display.
    Vielleicht ist das Problem bei den neueren Modellen ja behoben.
    Gruß Heinz

    VanTourer 600 Prime, 2.3 148PS, Modell 2016, AHK, 1 Solarpaneel, Radio Dynavin DC NR (ohne Navi)2022 kompl. Unterbodenschutz,Hohlraumversiegelung und Zusatzluftfederung! :thumbup:

  • Wenn sich das Ganze beim Starten aufhängt, dann steht plötzlich das aktuelle Datum im Display.


    Da hängt sich nix auf Heinz.
    Bei Neustart (z.b.nach Tankstop) steht immer Uhrzeit und Datum im Display und musst wieder in dein gewünschtes Menü der Verbrauchsanzeige (oder was auch immer) manuell dich rein tippen.
    Zumindest macht das meiner so.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!