Hallo liebes Froum,
Anbei zwei Bilder, die meine Fragestellung verdeutlichen sollen.
So:
An sich bin ich mir recht sicher, wie ich den Aufbau der Dachisolierung machen möchte:
(Ducato/Jumper)
In die Vertiefungen kommt 10mm Armaflex, darüber weitere 2x 2cm Material, sodass ich letztendlich auf 4 cm Dämmstärke komme.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist zuerst XPS anzubringen und darüber 2cm Armaflex, oder ob ich zuerst 2cm Armaflex aufklebe, darüber dann XPS und darüber nochmals eine sehr dünne Schicht Armaflex.
Auf dem Bild sieht man die Dachvertiefungen mit den bereits eingeklebten 10mm Armaflex und einer Platte XPS die ich mal probehalber reingeklemmt habe.
So wie auf dem Bild käme ich genau auf die Höhe der "Querverbinder", auf die ich dann noch der Länge nach Latten kleben/schrauben möchte. Die Zwischenräume der Latten, würde ich dann eben wieder mit Iso-Material ausfüllen.
Spricht etwas dagegen, es so zu machen wie auf dem Bild? Also (abgesehen von den 1cm Armaflexstreifen in den Vertiefungen) das XPS direkt auf das Blech aufzubringen und darauf (also nach innen) dann 2cm Armaflex?
Und wie verklebe ich die XPS-Platten am geschicktesten? Auf die Armaflexstreifen, denke ich mir, aber womit? Pattex "Alleskleber", Sika nr.??? oder doch ein anderes Klebemittel?
Noch eine ergänzende Frage - vielleicht ließt das ja jemand, der schon eine gute Lösung hat:
Am "Ende" vom Kastenwagen, also bei den Hecktüren, greifen im oberen Bereich "Verankerungen/Befestigungen" in die Türen. Irgendwie muss hier eine gute Lösung für die Isolierung und Dachverkleidung gefunden werden.
Evtl. hat da ja jemand ein Foto?
1000-Dank sagt
Lif