Dusche ja/nein

  • Letzten Sommer stand ich neben einem Pössel bei dem Die Frau dahinter geduscht hat. Den Schlauch zum Fenster raus gesteckt. Ich kann dir allerdings nicht sagen was für ein Modell und welches Bad da drin ist, aber Anfang August treffe ich die Leute wieder, da kann ich mal fragen.

  • Ich bin aber allein, wer macht Frühstück, wenn ich die Dusche putze?


    Hier gibt es eine Rubrik: "Private Kleinanzeigen" Weiß nicht, ob dort Kontaktanzeigen erlaubt sind. Jedenfalls hättest du schon mal eine Zielgruppe, die was mit Kastenfahren zu tun hat.


    ... einmal Badetag pro Woche... nach angesehenen Dermatologen ist das auch viel gesünder für die Haut...


    Genau, die eigenen Milchsäurebakterien sind immer noch der beste Schutz. Einmal im Vierteljahr gegen die Wand springen, damit die Dreckschicht abplatzt - reicht völlig aus.


    ... Pössel bei dem Die Frau dahinter geduscht hat...


    Die Frauen sind sowieso schuld. Das tägliche Duschen zu allen Jahreszeiten machen wir eigentlich nur, damit die Frauen nicht vor uns davonlaufen. Also, wo ein Mann täglich duscht, gibt es meistens auch eine putzende Frau. Win-win.
    ;)
    J+J

  • Letzten Sommer stand ich neben einem Pössel bei dem Die Frau dahinter geduscht hat. Den Schlauch zum Fenster raus gesteckt. Ich kann dir allerdings nicht sagen was für ein Modell und welches Bad da drin ist, aber Anfang August treffe ich die Leute wieder, da kann ich mal fragen.


    Hat sich der Anblick gelohnt???:p

  • do you remember...? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :):)
    :):):)


  • Übrigens wenn die Duschen heute so super Luxus sind, warum bauen sich dann die hälfte der Leute einen Außenanschluss dran und die andere Hälfte geht nur auf den CP und steht niemals frei;)


    Nunja, wir hatten bis jetzt eine Außendusche. So weit so gut. Wenn man sich mal schnell abspülen will und die Umgebung passt.
    Jetzt möchte ich aber für Stellplätze ohne Sanitärsituation und für Herbst, Winter, Frühjahr eine Duschmöglichkeit im Fahrzeug haben.
    Dennoch kommt auch wieder ein Außenanschluss dazu. Das eine schließt das andere nicht aus und beides hat seine Berechtigung.
    Das viele ihren Duschraum als Abstellraum nützen ist schon klar, es kommt aber immer darauf an was man will.
    Um möglichst unabhängig zu sein, benötigt man, so glaube ich halt jetzt, eine Duschmöglichkeit im Fahrfzeug.
    Wir hatten schon einige Situationen in denen ich liebend gerne eine Duschmöglichkeit im Fahrzeug gehabt hätte. Auch wenn ev. noch so unbequem und mit Nachreinigung verbunden.


    lg Ferdl

  • Sag ich ja, Notlösung:D
    Mein Fahrzeug ist dafür eh viel zu klein. Ich hab nur einen L1H1, da würde Duschen eh nur im sitzen gehen. Ich hab jetzt schon mal ein Klo, vorher war ich im Van unterwegs 10 Jahre lang und davor hatte ich einen Qek Junior am PKW. Da gab es weder Klo noch Dusche. Gut ich bin nicht der Otto Normal Camper, ich stehe immer zu irgendwelchen Veranstaltungen mit Countrymusik. Und da oft zusammen mit Leuten, die ich kenne. Und zumindest im Sommer spielt sich dabei immer alles vor dem Fahrzeug ab, egal ob Luxusmobil oder Zelt, alle sitzen draußen zusammen auch bei schlechtem Wetter. Und im Winter fahre ich zu der Veranstaltung, so, das ich eine h vorher vor Ort bin, schau mir die Band an und dann leg ich mich schlafen. Nach 5 Bier brauch ich da keine Dusche mehr und wenn ich früh munter werde, fahr ich zumindest in der Frostperiode zur nächsten Tanke, trinke einen Kaffee und fahr dann nach Hause. Wenn noch keine Frostgefahr ist, hab ich Wasser dabei und meine Gaskartuschenkaffeemaschine und mach den Kaffee selbst.
    Größerer Kasten geht bei mir schlecht zu parken und ich hab auch nur 1 Auto, das muss deshalb auch Alltagstauglich sein. Aber so unterschiedlich ist das halt. Aber wie schon geschrieben, bin auch schon mit einem Mietmobil im Urlaub gewesen und auch da bin ich zum Duschen lieber mal auf den CP. Aber selbst das muss man ja nicht, wenn man unterwegs ist, gibt auch Raststätten und Autohöfe, die sowas anbieten oder wie schon gesagt Therme oder Spaßbad je nach Geschmack, da hat man dann meißt auch einen Parkplatz auf dem man übernachten darf.

  • Hallo Frank,
    Notlösung war einmal. Bequeme Stehhöhe und ein funktionsfähiges Bad stand bei uns ganz oben im Pflichtenheft. Außerdem sollte das Womo in eine normale Parklücke passen. Als ich vor Jahren anfing, nach geeigneten Kandidaten zu spähen, war das noch ein ungelöster Widerspruch. "Technisch unmöglich!"


    Dann kamen die ersten L2H2 mit Raumbad auf den Markt. Die Idee "im Handumdrehen" den Gang zu nutzen, ohne großen Umbau, kann sich eigentlich nur ein wahrer Camper ausgedacht haben. Massig Platz drin, wenn es gebraucht wird und platzsparend schlank wenn es nicht gebraucht wird. So muss Campingausrüstung sein. Nix Provisorium mit Schlabbervorhang. Die Lamellentüren sind zwangsläufig geführt und schließen dicht. Nichts spritzt heraus. Der restliche Kasten bleibt trocken. Wer wirklich mal eins ausprobiert hat, wirds bestätigen.


    Sobald ich den Eindruck hatte, die Kinderkrankheiten der Neuentwicklung sind im Griff, haben wir zugeschlagen. Und es nicht bereut. Unser Kasten ist jetzt drei Jahre und wir haben etwa 160 mal drin übernachtet. Außer bei Frost jeden Morgen drin geduscht. Das Raumbad funzt wie am ersten Tag. Geschwächelt hat nur mal der Wasserhahn. (Montagefehler)


    Klar, es geht auch sportlicher. Wir kennen einen Camper, der ohne Auto die Welt bereist. Mit Faltboot und Faltrad. Das Eine transportiert jeweils das Andere. Sein Einmannzelt hat verpackt die Größe eines Federmäppchens. Miniatur-Waschzeug passt in die Hosentasche. Körperhygiene wie es sich gerade ergibt. Immer knapp an der Grenze zur Verwahrlosung. Muss ich heute nicht mehr haben.


    In etwa 50 Jahren Camping haben wir ebenfalls Einiges ausprobiert (Hauszelt, Steilwandzelt, Klappfix). Ein eigenes Bad war früher nie dabei, auch nicht im Wohnwagen (Intercamp 355). Man wird aber nicht jünger und die Bedürfnisse haben sich altersgemäß verschoben. Die L1H1 "Bückkästen" beneiden wir nur, wenn uns wieder mal eine Tiefgarage verschlossen bleibt. ;)


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Wer benutzt denn schon Campingplätze - betreutes Wohnen auf der Wiese?


    Na ich
    Nun bin ich allermeistens allein unterwegs und weder ein Eremit noch ein Eigenbrödler. Ich könnte umgekehrt genau so gut fragen, ob denn die Alleinsteher kontakt- und menschenscheu sind, nicht wahr? ...


    Wobei man schon festhalten muss, dass der grösste Teil der Menschheit nicht auf dem Campingplatz haut. Richtige Menschen trifft man eher draussen. ;)


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • dass der grösste Teil der Menschheit nicht auf dem Campingplatz haut.


    Was sollten die da auch den ganzen Tag rumhauen


    Richtige Menschen trifft man eher draussen. ;)


    Na, zum Glück ist da noch ein Smiley.


    So ein kategorisches " Ich mach nur das" muss im Leben ganz schön anstrengend sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Notlösung? Aufwändige Nachreinigung? In unserem Kasten können wir fast wie daheim duschen. In Längsrichtung soviel Ellenbogenfreiheit wie daheim, in Querrichtung etwas weniger. Die Seitenwände der Duschkabine bestehen aus Plexiglas wie daheim oder aus Kunststoff. Nach dem Duschen kurz mit einem Gästehandtuch drüber wischen - fertig. Das dauert nur ein paar Minuten. Der Fußboden (glatte Kunststofffläche) wird dabei mitgewischt. Dachluke auf, nach 5 Minuten ist alles komplett trocken. Das ganze Prozedere dauert nicht länger als daheim.
    Einziger Unterschied: es wird weniger Wasser verbraucht als daheim.
    Warum also erst mit Jogginganzug über einen taunassen CP schlurfen in eine nicht geheizte Dusche, wenn ich doch direkt vom Bett in ein warmes Duschbad gehen kann?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Diese Woche das erste mal in meinem Selbstausbau geduscht. Sorry, aber einfach geil.


    Ich schwitze beim Sport wie ein Schwein und nach 3h Motocross ist es eine Wohltat kurz unter die Dusche zu hüpfen. Habe Dibond Wände, Duschtür, GFK Wanne und Fantastic Vent direkt drüber. Nachdem Astralkörper trocknen mit dem Handtuch kurz die Wände abgewischt und gut isses. Ein zweiter Abfluss wäre deutlich besser, ging aber aus diversen Gründen nicht, muss man, wenn man nach vorne abschüssig steht, mit dem Fuss etwas Restwasser schieben, geht auch.


    Fazit: Der Entschluss, eine Dusche, die man auch nutzen kann, einzubauen, war definitiv der richtige!

  • In unserem Kasten können wir fast wie daheim


    Nach dem Duschen kurz mit einem Gästehandtuch drüber wischen - fertig. Das dauert nur ein paar Minuten. Der Fußboden (glatte Kunststofffläche) wird dabei mitgewisch


    Also ich wische daheim nach dem Duschen nichts:(
    Und ich kann mich auch nach dem Duschen aufs Klo setzen auf eine trockene Klobrille.
    Und zu Hause gehe ich lieber in die Wanne und mach den Fernseher an im Bad. Glaub das wird in den meißten Womos eher schwierig;)

  • Ich wische nach jedem Duschen die Wände, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben daheim. Ohne wischen sieht die Dusche nach ein paar Benutzungen schlimm aus. :confused:
    Im Kasten können wir uns auch nach dem Duschen auf eine trockene Klobrille setzen ohne diese abtrocknen zu müssen. Das Klo verschwindet in der Seitenwand und ist vollflächig mit einer Duschwand abgedeckt. :)
    Wanne haben wir nicht im Kasten aber fernsehen im Bad wäre möglich dank Schwenkhalter. :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hab schon Besitzer von Linern getroffen, die weder Dusche noch Toilette im Womo benutzen, um den Wertverlust geringer zu halten. :rolleyes:
    Gruß Thomas


    Wohnmobil als Wertanlage. OK kann man machen. Aber die Sanitärräume deswegen nicht zu benutzen ist doch Blödsinn. Der Wertverlust errechnet sich doch hauptsächlich aus den gefahrenen Kilometern, oder?
    Ich glaube, die sind doch einfach nur zu faul zum Putzen.


    ;)
    J+J

  • ............................. Der Wertverlust errechnet sich doch hauptsächlich aus den gefahrenen Kilometern, oder?
    ......................


    Eben genau nicht. KM-Stand interessiert bei z. B. Pkw, weil davon u.a. der Motorverschleiß abhängt. Der Verschleiß beim WoMo bemisst sich nach der Abnutzung des Wohnbereichs, der hoch sein kann, obwohl die Gurke in 10 Jahren nur 20.000 km gelaufen ist. Gleichwohl ist es Quark, deswegen im WoMo weder Dusche noch Toilette, Herd, Backofen oder sonstwas zu benutzen, weil auch hier die Standardweisheit gilt "alles, was man nicht benutzt, geht kaputt". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Zitat

    Letzten Sommer stand ich neben einem Pössel bei dem Die Frau dahinter geduscht hat.
    Den Schlauch zum Fenster raus gesteckt.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen was für ein Modell und welches Bad da drin ist, aber Anfang August treffe ich die Leute wieder, da kann ich mal fragen.


    Unser 2 Win-Style hat so was, mit dem kleinen Seitenfensterchen,
    wir duschen nie innen.
    Ehrenwort !!
    Selbst im Winter ist das kein Problem für uns.
    Und wir sammeln ebenso keinerlei Abwasser.
    Stehen eh meist relativ "einsam" so gibt es auch keine Belästigung/Begaffung durch weisse Passanten.
    Mir ist das zumindest erheblich hygienischer da ich ein Ablehnung gegen Massenduschen habe,
    gibt nur Pilze :D
    Mit der Carletta Brauseeinrichtung geht das alles sehr sparsam vonstatten.
    Die hat zwar keinen wirklichen Dampf an Druck,
    den benötigen aber auch gar nicht.


    Im Prinzip ist eine Innendusche ein eher seltsames Produkt was ich persönlich sehr gerne sofort ausbauen würde...
    Ist bei uns per Serie drinne,
    also bleibt die auch wo Sie ist,
    im nur für den Durchgang genutzten Raum,
    der nie Nass ist/wird ;)
    Ich kann auch warten bis ich duschen kann,
    wenn es zb etwas dunkler wird.
    Kein Problem damit.
    Nach ein Paar Tagen mal an eine nette Badestelle oder Schwimmbad anlaufen und alles ist gut,
    wenn in der "Natur" dann nur "ohne" Stinkzeugs abduschen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!