Ist bei den VB Federn ein Gutachten dabei um die Vorderachslast beim Light aufzulasten? Ohne isses ein kalter Tipp.
Gewichtsproblem Vorderachse
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Zumindest ist bei meinem Angebot von cs die VB Feder mit eingetragener Auflastung und TÜV auf 2000kg enthalten.
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Wenigstens vom Händler hätte ich erwartet, dass er die Problematik kennt und z. B. den maxi empfiehlt... :mad:
hast Du den 3.0er Motor? -
Ne 130er Multijet. Aber 2te Batterie und Hubbett.
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Zumindest ist bei meinem Angebot von cs die VB Feder mit eingetragener Auflastung und TÜV auf 2000kg enthalten.
Dann fahr hin und leg die Scheine auf den Tisch und gut iss. Den Unterschied zwischen VB und Goldschmitt fährt eh keiner raus. -
Hallo zusammen,
hätte gerne mal eure Meinung und Erfahrung gehört.
Ich war mit meinem Boxlife 600 auf der Waage. Gesamtgewicht ist mit Alltagsbeladung mit Fahrer 3050kg,
Also alles im grünen Bereich...
Fahrzeug ist aufgelastet auf 3500kg und hat VA 1750kg und HA 2000kg.
Als ich mich nur mit der VA auf die Waage gestellt habe, kam allerdings die böse Überraschung.
Mit Fahrer (70kg) und ohne sonstige Sitzplatzbelegung hatte ich bereits 1740kg. (ohne Wasser mit 90% Sprit)
Nach Rückfrage bei Knaus über meinen Händler (Wiegeschein wurde übermittelt) bekam ich von Knaus zur Antwort, dass das mit Bugbett normal sei. Ich solle das Auto hinten Beladen, um die VA zu entlasten!
Ich finde aber, dass es nicht sein kann, dass ich mit minimaler Beladung (Leergewicht sind ja schon um die 2900kg) mit Beifahrerin bereits überladen bin. Außerdem fehlen ja auch noch die beiden Sitzplätze an der Dinette, die sicherlich auch tlw. auf die VA gehen.Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
OskarDas mit dem Bugbett ist ja nur eine faule Ausrede, hätte das Auto noch den betagten und schweren, inzwischen abgelösten 3,0er Motor, dann wären es vorne nochmal 70kG mehr...
Faktisch sollte jeder Kastenwagen (allein schon wegen der überforderten Bremsen des Light) das Maxi-Fahrgestell haben.
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Auslastung auf 4t bei Goldschmitt bringt die VA auf 2000 kg und die Hinterachse auf 2240 kg. & ein paar cm Bodenfreiheit für Trittstufe und Co. Fahrkomfort ist erheblich höher, jedoch kostet der Spaß einmalig gutes Geld, aber auch Dauerhaft wird es nicht billiger (Jährlicher TÜV an dem 6. Jahr)
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den betagten und schweren, inzwischen abgelösten 3,0er Motor,
Du bist doch nur neidisch :p -
...Als ich mich nur mit der VA auf die Waage gestellt habe,
kam allerdings die böse Überraschung...Hallo Oskar,
diese Überraschung aus dem Hause Knaus/Weinsberg haben wir auch schon hinter uns. Unsere Erfahrungen
und unsere Abhilfe auf unsere Kosten findest Du hier:
https://www.kastenwagenforum.d…uf-der-waage.7201/page-26 Beitrag 506
und hier:
https://www.kastenwagenforum.d…ucato-130-ps.28540/page-4 Beitrag 71Als WoMo-Neulingen war uns zwar die Problematik mit dem zul. Gesamtgewicht durchaus bewußt aber nicht
das viel größere Problem mit der oftmals nicht ausreichenden Zuladung auf der Vorderachse.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Kastenwagen/WoMos nie eine
Betriebserlaubnis hätte erhalten dürfen und dass vielen Herstellern die Sicherheit ihrer Kunden nicht so sehr
wichtig ist. -
So mal zum aktuellen Stand.
Nach Wiegeprotokoll von der Waage unserer Müllentsorgung wieder Kontakt zum Händler. Dieser Rücksprache mit Knaus. Last auf VA 1735kg mit Fahrer. Nach 2 Wochen hieß es von Knaus, ich solle das Auto hinten beladen, um es vorne zu entlasten oder das Hubbett ausbauen. Nachdem sich mein Händler und ich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben haben, wurde ein zweiter Wiegeschein vom TÜV angefordert. Dies wäre nötig, da die 40t Waagen der Müllstellen zu ungenau wären. Die Berechnungen von Knaus würden angeblich ca. 400kg weniger ergeben. Nachdem ich endlich eine Prüfstelle mit Waage gefunden hatte, erneuter Wiegeschein. Tatsächlich zeigt die Waage 5 kg weniger Achslast an (1730kg)
Dies reichte dann aber Knaus und jetzt steht das Fahrzeug beim Händler und wartet auf verstärkte Federn. Somit wird am Ende doch alles gut und ich kann auch mit Beifahrerin in den Urlaub fahren -
Die Federn sind drin. Vorne bestimmt 5cm höher und es federt. Juchuu! Achslast sich auf 2000kg erhöht.
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Die Federn sind drin. Vorne bestimmt 5cm höher und es federt. Juchuu! Achslast sich auf 2000kg erhöht.
Was habt Ihr denn für ein Baujahr und welche Reifen/Felgen Größe habt Ihr verbaut?Fahre selbst einen 600 Boxlife,allerdings ohne Hubbett. Hatten ab Werk 15 Felgen drauf-laut Bestellung aber 16 Zoll bestellt. Wir hatten dann gut 3 Monate gebraucht,um das Problem endlich gelöst zu bekommen. Mit den 15 Zoll Felgen hatten wir praktisch keine Bodenfreiheit. Beim ersten Software Update in einer Fiatwerkstatt hat uns der Meister erst mal die Trittstufe abgefahren. Gab dann eine Neue. Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden. Vielleicht sollte ich aber auch mal auf die Waage??? Wo kommt Inr her aus welcher Ecke? -
Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden.
Das musst Du uns jetzt mal erklären.......ich bin gespannt. :p:p:p -
Unten die Original ausgelieferten Räder,oben die neuen. Dadurch dass es ewig gedauert hat,bis Knaus die Original Fiat Felgen liefern konnte,war es wenigstens für mich der Vorteil,meine Wunschreifen wählen zu können. An der Trittstufe gemessen,waren es gute 7 cm mehr Bodenfreiheit. .
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Welche Größe hat Deine Wunschbereifung.......die müssen ja 7-8cm im Radius größer sein damit sich eine entsprechende Höherlegung bzw. Unterschied zur 15Zoll Bereifung ergibt.
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Also ich hab' mal zwischen 15 und 16 Zoll knapp 3 cm mehr Bodenfreiheit errechnet.
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Hallo Rotsch, von 15 Zoll auf 16 Zoll sind nun mal nur 25,4mm und wo kommt der Rest her und wer hat dir die Pelle in deinen Fahrzeugschein eingetragen????
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Was habt Ihr denn für ein Baujahr und welche Reifen/Felgen Größe habt Ihr verbaut?Fahre selbst einen 600 Boxlife,allerdings ohne Hubbett. Hatten ab Werk 15 Felgen drauf-laut Bestellung aber 16 Zoll bestellt. Wir hatten dann gut 3 Monate gebraucht,um das Problem endlich gelöst zu bekommen. Mit den 15 Zoll Felgen hatten wir praktisch keine Bodenfreiheit. Beim ersten Software Update in einer Fiatwerkstatt hat uns der Meister erst mal die Trittstufe abgefahren. Gab dann eine Neue. Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden. Vielleicht sollte ich aber auch mal auf die Waage??? Wo kommt Inr her aus welcher Ecke?
Der Boxlife ist Baujahr 2016 und steht mittlerweile auf 225/75 R16. Kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.
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Der Boxlife ist Baujahr 2016 und steht mittlerweile auf 225/75 R16. Kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Vielleicht solltest Du Dein Profil mal dahingehend ausfüllen, welches Fahrzeug einschließlich der erforderlichen Daten Du überhaupt fährst, anstatt jedesmal "Boxlife" dazuzuschreiben, damit die Forenmitglieder sich das dann im Internet raussuchen dürfen. Boxlife wörtlich übersetzt bedeutet Schachtelleben. Und wer will das schon? Gruß Holger -
Der oberste Reifen auf dem Foto ist ein General Grabber AT,also ein AT-Reifen, den es in der Dimension 225/75R16 nicht gibt. Daher kommt sicher der grosse Durchmesserunterschied. Es müsste eine andere Dimension sein.
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