Beiträge von -Tommy-

    Hallo zusammen,


    wenn ihr Schäkel kauft, denkt daran, dass vorne an den Fahrzeugen oft einschraubbare Abschleppösen vorgesehen
    sind, die einen recht kleinen Innendurchmesser haben. Damit der Bolzen des Schäkels da durchpasst, wird die
    Bruchlast des Schäkels evtl. geringer ausfallen müssen als die des Bergegurtes. War zumindest bei unserem
    Ducato so.
    Wie es beim Crafter von Frank ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hallo Martin (ich denke, wir machen hier forentypisch mit den Vornamen weiter...),


    ich habe mich schon im November darüber gefreut, dass unser CaraBus in gute Hände kommt.
    Jetzt freue ich mich zusätzlich darüber, hier ab und zu mal etwas von ihm zu lesen. :)


    Ich wünsche euch viele tolle Touren und Urlaube!!!

    Hallo zusammen,


    nach einem sehr traurigen Ereignis ist mein Leben leider nicht mehr wie vorher und ich habe beschlossen,
    den CaraBus zu verkaufen. Ich habe viel Zeit und Energie in den Wagen gesteckt, um ihn so zu optimieren,
    wie er für mich und für meine Frau perfekt war.
    Jetzt hoffe ich, dass er in gute Hände kommt und jemand anderes damit glücklich wird und viel tolle Touren
    mit ihm fährt.


    Alle Infos zum Verkauf gibt es hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…bus-541-mq-ic-line.34543/

    ...vielleicht könntest Du mir bei gelegenheit mal mitteilen welche genaue Bezeichnung auf unsere Möbel -Farbe zutrift,habe seit einigen Wochen das Problem das sich diese kleinen Klebepads anfangen zu lösen und möchte mir deshalb neue bestellen...


    Hallo Rolf,


    die Dekorbezeichnung kenne ich leider auch nicht aber Weinsberg sollte doch über das Baujahr und die Außenfarbe
    feststellen können, welches Dekor das ist. Soweit ich das weiß, gab es das IC-Line Sondermodell in orange nur mit
    dem einen Innendekor. Mir gefällt die Farbe auch nach wie vor sehr gut.

    ...Heute kam nämlich der Anruf, dass Sie nochmals alles überprüft hätten und alles so, wie es soll, gleitet und sich bewegt. Daher jetzt der Vorschlag neue Bremssättel zu montieren, damit müsste das Problem behoben sein...


    Hallo Didi,


    statt der Bremssättel würde ich die Werkstatt wechseln weil ich weder Verständnis noch Vertrauen hätte, wenn
    jemand Teile auf meine Kosten tauschen möchte, die angeblich ordnungsgemäß funktionieren.


    Ich würde den Wagen mitnehmen, einen Ausflug machen und einmal ganz bewußt die Bremswirkung auf einer
    längeren Gefällestrecke testen. Es ist bei unseren "Light-Kästen" einfach so, dass man mit dem Gang die
    Abfahren runterfahren muss, der den Motor mit brüllenden 3.500 U/min drehen läßt. Wenn die Fuhre dann noch
    zu schnell wird, kurz und kräftig runterbremsen und auf keinen Fall permanent auf der Bremse stehen.


    Mit diesen Tipps, die ich hier aus dem Forum habe, bin ich letztes Jahr problemlos in den Pyrenäen rumgekurvt.
    Komplett ohne qualmende oder stinkende Bremsen.

    ...Aktuelles Problem: das Fahrzeug "denkt" stets, dass hinten eine Tür offen ist (Fehlermeldung "Hintertüren offen" im Display, mit Alarmton), obwohl alles sicher gut geschlossen ist. Dadurch verweigert auch die Zentralverriegelung für Hinten den Dienst. Ich kann also nur die Hecktüren manuell abschließen, doch die Schiebetür hat kein eigenes Schloss.
    Ich bin inzwischen so schlau, dass "Hintertüren" sowohl Schiebetür als auch Hecktüren bedeuten kann, dass da also nicht unterschieden wird. Ich kann nur mutmaßen(!), dass es an der Schiebetür liegt - zumindest bleibt die Fehlermeldung nach dem manuellen Abschließen der Hecktüren...


    Hallo Christian,


    wir hatten das auch schon und bei uns war die Ursache eine schlecht eingestellte Schiebetür bzw. der nicht "kontaktende" Kontaktschalter.
    Durch Andrücken der geschlossenen Schiebetür im Bereich des Kontaktschalters durch eine Fiat-Werkstatt war das Verriegeln per
    Zentralverriegelung wieder möglich und der Fehler damit gefunden. Die Tür wurde bei uns dann auf Garantie neu eingestellt.


    Vorher hatten wir mit dem ADAC zusammen die Hecktür zerlegt und dort vergeblich nach dem Fehler gesucht weil weder wir noch der ADAC
    auf die Idee gekommen waren, dass "Tür hinten" auch die Schiebetür sein könnte...



    @thomas
    Danke für den Tipp mit dem manuellen Verschließen der Schiebetür. Muss ich morgen gleich mal testen. Wussten wir leider nicht und hatten
    uns zunächst damit beholfen, den Kawa mit der rechten Seite dicht an einer Mauer zu parken.

    ...Als ich mich nur mit der VA auf die Waage gestellt habe,
    kam allerdings die böse Überraschung...


    Hallo Oskar,


    diese Überraschung aus dem Hause Knaus/Weinsberg haben wir auch schon hinter uns. Unsere Erfahrungen
    und unsere Abhilfe auf unsere Kosten findest Du hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…uf-der-waage.7201/page-26 Beitrag 506
    und hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…ucato-130-ps.28540/page-4 Beitrag 71


    Als WoMo-Neulingen war uns zwar die Problematik mit dem zul. Gesamtgewicht durchaus bewußt aber nicht
    das viel größere Problem mit der oftmals nicht ausreichenden Zuladung auf der Vorderachse.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Kastenwagen/WoMos nie eine
    Betriebserlaubnis hätte erhalten dürfen und dass vielen Herstellern die Sicherheit ihrer Kunden nicht so sehr
    wichtig ist.

    Hallo Volker,


    das hängt natürlich davon ab, wie schnell man so fährt oder fahren kann. Die Strecke Bremerhaven - Helgoland über "Roter Sand" war 96 km.
    Bei einer Gruppe von Booten gibt in der Regel das kleinste Boot das Tempo vor. Außerdem haben wir am "Roten Sand" eine Pause gemacht
    bevor es dann weiter ging.
    Für den Hinweg haben wir inkl. der Schleuse in Bremerhaven ca. 4 Stunden gebraucht. Auf dem Rückweg waren es wegen einer ganz kurzen
    Pause am "Roten Sand" und weil alle Gas gegeben haben, als es anfing zu regnen, nur 3 Stunden bis wir wieder durch die Schleuse und
    zurück im Ausgangshafen waren.

    Hallo zusammen,


    letzten Samstag sind wir mit 6 Booten von Bremerhaven über den alten Leuchtturm "Roter Sand" nach Helgoland und
    zurück gefahren. Die Tour war zwar schon etwas länger für dieses Datum angedacht, da man aber für so eine Strecke
    "passendes" Wetter braucht, haben wir erst am Donnerstag entschieden, es zu versuchen. Die Bedingungen waren
    super und obwohl wir auf der Rückfahrt doch noch in den Regen gekommen sind, war es ein genialer Tag auf dem
    Wasser und auf Helgoland.
    Die 6 Boote waren alles RIBs (Festrumpfschlauchboote) zwischen 4 und 6,50 m Länge mit Außenbordern von 55 - 200 PS.




    Problemloses Slippen mit dem Kasten am Freitag.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284522xv.jpg]




    Start war um 7:30 Uhr. Das hier ist schon die Anfahrt auf den Leuchtturm "Roter Sand".


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284525pu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284526ql.jpg]




    Die Ansteuerung von Helgoland.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284527zz.jpg]




    Gelegen haben wir im Nord-Ost-Hafen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284528bq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284529vs.jpg]




    Ich bin immer wieder faziniert davon, wie klar die Nordsee außerhalb der Küste ist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284530tq.jpg]




    Um 16 Uhr ging es dann auf den Rückweg.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284535gc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284539kh.jpg]




    Bis zum nächsten Mal...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284541ud.jpg]

    Ich habe die Adapter gestern montiert und jetzt kann ich die Sonnenblende trotz meiner 1,90 m
    endlich ganz normal nutzen.
    Da fragt man sich dann nur, warum die Adapter nicht gleich von den Ausbauern montiert werden.
    Die Teile wurden ja nicht aus Spaß entwickelt.

    Ich habe mir jetzt auch die Remis Adapter für die Sonnenblenden gekauft und heute montiert. Ich muss sagen, durch die Adapter gehen die Sonnenblenden deutlich weiter zur Windschutzscheibe. Ich habe ca. 7 cm dichter an die Scheibe gemessen...


    Hallo Michael,


    das sieht doch wirklich deutlich besser aus als original. Dann werde ich mir die Adapter auf jeden Fall montieren.
    Danke für die Info und die Fotos.

    Adapter montiert! Funktionieren einwandfrei! Tommys Problem allerdings nicht gelöst, Blenden lassen sich jetzt ohne Gewürge zu Seite drehen aber nicht weiter nach vorne zur Scheibe. Ich habe mal gelesen, dass große Mitmenschen die obige graue Verkleidung entfernen, um besser sehen zu können. Bleibt allerdings das Problem der Verdunkelung....


    Vielen Dank Hade für die Infos und für die Fotos. Schade, dass sich die Blenden mit den beiden Adaptern
    immer noch nicht "normal" nutzen lassen. Das Herunterklappen bis an die Frontscheibe ist mir eigentlich
    wichtiger als das Drehen zur Seite.


    Mal sehen,ob ich mir die Adapter bestelle oder vielleicht einmal die obere Verblendung entferne...

    Hallo zusammen,


    jede Sonnenblende ist ja in 2 Haltern schwenkbar gehaltert. Ohne die Adapter lassen sich die Blenden nicht nur
    nicht zur Seite schwenken sondern auch nicht bis an die Frontscheibe herunterklappen.


    Die Adapter würden mich zwar auch interessieren aber aus der Beschreibung und der Abbildung geht nicht so
    richtig hervor, ob es 2 Halter oder 2 x 2 Halter sind. Wenn die Adapter nur die jeweils äußeren Halter der beiden
    Sonnenblenden unterfüttern, würde mich interessieren, ob die Blenden danach auch komplett gegen die Frontscheibe geklappt werden können.
    Aktuell fehlt da nämlich ein ganzes Stück und ich gucke mit meinen 1,90 m immer nur gegen die Blende und
    sehe keine Straße mehr.

    Hallo zusammen,


    auf youtube findet man einige Beispiele dafür, wie man Boote mittels Seilzugsystemen auf und von
    Fahrzeugdächern bekommt. Dort sieht man zwar fast nur Offroader aber das Prinzip würde auch
    bei einem Kastenwagen funktionieren. Fahrräder auf der Hecktür wären aber sicher ungünstig.
    Besonders, wenn sie nach oben über das Dach hinausragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,
    ist so nicht ganz richtig.
    Das Wasser läuft nicht sofort wieder heraus wenn Knebel oder Knopf noch offen sind.
    Es läuft erst wieder wenn der Wasserhahn für das Warmwasser betätigt wird und sich der Boiler mit Wasser füllt, heraus.
    Und dann wird auch durch den entstehenden Unterdruck der Tank entleert.
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    bei unserem CaraBus schon. Das war nämlich meine erste Erfahrung mit der Frost-Control. Ich hatte den
    Knebel wieder verschlossen aber den Knopf nicht wieder eingedrückt. Dann Wasser eingefüllt und mich
    gewundert, was da unter dem Wagen plätschert. Da war kein Boiler eingeschaltet und auch kein Wasserhahn
    geöffnet.


    Es scheint da also wirklich Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeugen zu geben.

    Sollte nicht belehrend gemeint sein. Blos meine Erfahrung kurz und knapp kundgetan...


    Hallo Peter,


    kein Problem, ist bei mir nicht belehrend angekommen. Alles gut!


    Ich hätte auch vor meinem Beitrag noch einmal in die Anleitung gucken können. Nur weil ein Bauteil etwas tut,
    was irgendwie logisch ist, muss das ja noch lange nicht das sein, was es tatsächlich tun soll... ;)


    Das mit dem Bewegen ist sicher ein guter Tipp.

    Hallo Peter,


    wir haben nach einer Tour im Herbst über den Knebel das Wasser abgelassen. Dabei habe ich mich
    gewundert, dass der Knopf nicht mit heraussprang aber das Wasser ablief. Bis dahin war ich auch der
    Meinung, dass der Knopf immer mit auslöst, wenn man den Knebel von Hand dreht.


    Am nächsten Tag nach einer kühlen Nacht unter + 3° war dann auch der Knopf herausgesprungen.
    Daraus habe ich dann für mich geschlossen, dass Knebel und Knopf scheinbar unabhängig voneinander
    sind. Da die automatische Auslösung ja scheinbar einwandfrei funktionierte, habe ich mir auch weiter
    keine Sorgen gemacht.


    In der Anleitung für die Truma-Frost-Control steht allerdings, dass der Knopf herausspringt,
    wenn der Knebel gedreht wird, um manuell Wasser abzulassen.


    https://www.truma.com/download…_de_gb_fr_it_nl_dk_se.pdf


    Damit ist der Beitrag 10 von mir falsch und ich werde mir unsere Frost-Control wohl noch einmal ansehen
    müssen.

    Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach sind der Knebel zur Handauslösung und der Knopf zur automatischen Auslösung nicht
    miteinander gekoppelt und es lag keine Fehlfunktion vor. Nach anfänglichem Rätseln auch dank der etwas
    schwachen Anleitung bin ich mir ziemlich sicher, dass die Frost-Control mit dem blauen Knebel und dem
    blauen Knopf folgendermaßen funktioniert.


    Automatik:
    Der Knopf löst temperarturabhängig (+3° bis +5°) aus, springt raus und das Wasser läuft ab.
    Der Knebel bleibt dabei in der Geschlossen-Position stehen.


    Manuell:
    Der Knebel wir um 90° gedreht und das Wasser läuft ab. Der Knopf springt dabei nicht mit heraus
    sondern bleibt eingedrückt in der Geschlossen-Position.
    Sobald die Temperatur danach unter +3° bis +5° fällt, springt auch der Knopf heraus. Wasser läuft
    dann keins mehr aus, weil es schon manuell abgelassen wurde.
    Mittlerweile weiß ich, dass der Knopf mit herausspringen soll. Siehe Beitrag 12.


    Vor dem erneuten Auffüllen des Systems:
    Der Knebel muss in die Geschlossen-Position gedreht werden und der Knopf muss in die
    Geschlossen-Position eingedrückt werden. Der Knopf rastet erst ab ca. + 7° ein.
    Ist Knebel oder Knopf noch offen, läuft eingefülltes Wasser direkt wieder aus. Deshalb muss bei
    Temperaturen unter ca. + 7° das Umfeld der Frost-Control erwärmt werden, wenn das Wasser
    an Bord bleiben soll.