Rost am PeuCiFi X250
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Beim Neuen (X290) wäre das Blech verzinkt, wurde mir gesagt.
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Ab X250 wird erzählt, dass die Bleche verzinkt sind. Es wird aber nicht gesagt welcher Art die Verzinkung ist. Allem Anschein nach handelt es sich nur um eine zinkphospathaltige KTL (Kathodische TauchLackierung).
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Naja einer ist keiner.
Solange das nicht ausartet wie beim Sprinter...
Außerdem weiß man nie was damit passierte, evtl ist da mal Säure oder so drüber gelaufen
Meine Schiene setzt aber auch minimale rost Punkte an, von weitem aber gar nicht wahrnehmbar.Gruß Patrick
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Mein Verkäufer hat gesagt, das Blech rostet nicht. Schienen und Scharniere der Hecktür sollte man ab und an mit weißem Sprühfett behandeln. Ich weis. Verkäufer reden viel, wenn sie was verkaufen wollen. Aber als er mir das gesagt hat, hatte ich schon bezahlt.:)
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Zitat
Beim Neuen (X290) wäre das Blech verzinkt
Teilweise
Die Schiene:
Da ich ein Löchlein hinein bohren durfte,
und es so brutal hartes Zeugs ist,
würde ich sagen es ist Edelstahl,
Der Rost kommt von den Bohrungen und deren Schraubbefestigung,
die dieses Blechle am Auto festhalten
Ich habe einfach oben die kleine Rinne ein wenig versiegelt. -
Da ich ein Löchlein hinein bohren durfte,
und es so brutal hartes Zeugs ist,
würde ich sagen es ist Edelstahl,
Edelstahl ist aber ein weiter Begriff. V2A rostet auch, wenn das Wetter schlecht genug ist. Lege mal Besteck in eine dauernd feuchte Ecke, da wirst du staunen wie Rostfrei rostet. -
Hallo Frank ich habe es grad nochmals bearbeitet....
Edelstahl wenn gebohrt,
usw und nicht nachbehandelt wird
Sicher !
Das rostet
stimmt absolut -
Es ist nicht die Schiene die rostet, sondern das Blech dahinter.
Wobei die Schiene, da elektrochemisch edler als das Blech, die Sache beschleunigt. -
Edelstahl wenn gebohrt,
usw und nicht nachbehandelt wird
Das rostet
Nö, stimmt so nicht !
Edelstahl darf nur nicht mit Werkzeugen behandelt werden die vorher mit normalem (rostenden) Stahl in Berührung kamen.
Auch gibt es spezielle Werkzeuge für Edelstahl.Lege mal Besteck in eine dauernd feuchte Ecke, da wirst du staunen wie Rostfrei rostet.
Das liegt aber nur an der Qualität des Besteckes.
Ein 18/0-Besteck wird schnell korrodieren; Ein 18/10 vielleicht gar nicht.
Wobei aber ein 18/10 weniger für Nickel-Allergiker geeignet ist.
Augen auf beim Besteck-Kauf -
Zitat
Edelstahl wenn gebohrt,
usw und nicht nachbehandelt wird
Das rostet
@Da Bäda
wir können das nun endlos spezifizieren,
versuche machen und uns den ganzen Tag über Materialgüte unterhalten.ZitatEdelstahl darf nur nicht mit Werkzeugen behandelt werden die vorher mit normalem (rostenden) Stahl in Berührung kamen.
Es rostet, klaro
Und was können wir dagegen tun ?
Wir "beizen" es im allgemeinen.
nach dem Bohren ohne Kühlschmiermittel ebenso.ZitatAuch gibt es spezielle Werkzeuge für Edelstahl.
Den guten Co-Bohrer hatte ich dazu rein zufällig im Einsatz,
sonst hätte ich das Löchlein vermutlich eh nicht ordentlich setzen können.
Es rostet bis heute noch nicht einmal
Dafür allerdings die Oberfläche der Schiene an 2 Stellen
Hinter der Schiene dank erfolgreicher Nacharbeit aber nicht,
soweit ich das (zerstörungsfrei) beurteilen kann. -
Vorallem muss man noch ein ganz wichtigen Punkt beachten
Edelstahl ≠ NiRo StahlEdelstähle sind also Oft auch Rostende Stähle...
Und es gibt auch keine NiRo (Nicht-Rostende) Stähle die nicht Rosten.
Jeder Stahl rostet unter gewissen Bedingungen.€:
Zum Rest wurde ja schon alles an Möglichkeiten dargestellt. -
also, wie auch schon in einem anderem Fred mitgeteilt, kommt der Rost manchmal von den Löchern in denen die Schiebtürschiene verschraubt wird, a b e r , sehr häufig ist es bei a u s g b a u t e n Fahrzeugen oder durch andere Bearbeitungen am FZ so, das Späne hinter die Schiene fallen und dann ein munteres Eigenleben verursachen. Schnell erkennbar, wenn man die durchschimmernden Schweißpunkte des FZ mit nem Edding markiert und schaut wo die Rostsoße herunter läuft. ISt es deckungsgleich, sind des wohl die originalen Schienenlöcher, wenn nicht dann eben nicht.
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Also ich war vorhin mal am Auto, Ich glaube da gibt es gar keine Schraube in der Schiene. Entweder nur das Kunststoffteil am Ende ist geschraubt und die Schiene hat etwas Luft zum Blech , oder dahinter ist Kleber..
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Ich hatte das Problem an meinem alten Kasten. Auf der Schiene sind von hinten Gewindestifte angeschweist, die sind durch die Bohrungen (Langlöcher) durch die Seitenwand gesteckt und von innen mit Muttern verschraubt. Wenn man genau hinschaut, kann man an der Schiene die Schweißpunkte sehen. Weil ich von innen nicht an die Schrauben gekommen bin, hab ich die Gewindebolzen ausgebohrt, in die Seitenwand Gewindeeinziehniete eingezogen, die Bohrungen in der Schiene gesenkt und mit M6 Senkschrauben die Schiene wieder angeschraubt. Vorher natürlich den Rost beseitigt. Das ausbohren war schon schwierig und es sind einige Bohrer dabei draufgegangen. Immer schön langsame Drehzahl und kühlen.
Netten Gruß Wonna -
Ich hab das Teil leer gekauft und innen nichts gesehen. Allerdings gibt es da auch einen waagerechten Holm. Dahinter könnte vieleicht was sein, aber da kann man keine Muttern drauf machen im Holm. Ich hab leider von dieser Seite kein Foto ohne Dämmung, Links sieht es so aus und rechts im Prinzip gleich.
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Muss ja am x290 nicht genauso sein wie beim 250er.
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Träum weiter...
...im Vertrauen: Es gibt gar keinen X290, das ist nur ein Facelift.
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Träum weiter...
...im Vertrauen: Es gibt gar keinen X290, das ist nur ein Facelift.
Klar, und deshalb wurde da einiges verbessert, was beim 250er nicht funktioniert hat. z.B. die Ablaufschläuche im Motorraum vor der Windschutzscheibe.
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