Oh Schreck mein Kasten streikt....

  • Nach 1322 KM und knapp einen Monat leuchtet die gelbe Warnleuchte für einen Defekt im Motor auf und es kommt die Mahnung "Motor kontrollieren lassen.." mein Gott eben doch ein FIAT ( Fehler In Allen Teilen ) und er nimmt auch kein Gas oberhalb von ca. 2000 u/min an....
    Ein Anruf bei der neu Eröffneten Werkstatt in Teltow.... und die freundlich wie junge Empfangsdame sagt.
    "Kommen Sie doch mal vorbei vielleicht ist es ja gar nicht sooooo schlimm"
    Gesagt getan so ruckele und zuckele ich gen Teltow.
    am Empfang besorgte Mienen und das Auftragsformular schon fast ausgefüllt...mein Kasten verschwindet in der Werkstatt und ich fülle mich selber während des Wartens mit dem angebotenen Wasser ab....
    Nach ca. 20 Min kommt der Werkstattleiter auf mich zu und zeigt mir einen zerbissenen Unterdruckschlauch vom Turbolader... ein Nimmersatter Marder ist irgendwie in den Motorraum gekrochen und hat sich an dem Gummi gelabt...
    Schnell und vor allem kostenlos , obwohl es kein Garantiefall war, wurde der Schlauch ersetzt und ich noch zur Eröffnungsfeier mit Bier und gegrilltem Hähnchen am 12/13.5.2017 eingeladen.. nur gut das ich ein WoMo fahre so kann ich nach dem Bier gleich seeelig schlafen gehen...
    Also doch nicht Fehler in allen Teilen ... der Marder war´s

  • Alle Marder lieben gerade diesen Schlauch. Bei mir ist schon der 4. drin.:(
    Den letzten hat der Marder trotz im Motorraum verlegten Stromdrähten (Weidezaun-Prinzip) wahrscheinlich gerade noch erwischt, bevor er eine gewischt bekam und geflüchtet ist.
    Ich habe daher jetzt keinen Originalschlauch mehr an der Stelle, sondern einen gebrauchten, zurechtgeschnittenen Schlauch von einer anderen Stelle eines Fahrzeugs.
    Vielleicht ist jetzt endlich Ruhe an der Stelle.


    Du könntest auch einen Überzug mit Metallgewebe probieren, vielleicht aus dem Sanitärbereich.


    Weiterhin gute Fahrt!

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • noch zur Eröffnungsfeier mit Bier und gegrilltem Hähnchen am 12/13.5.2017 eingeladen..


    Die wissen ja, dass du wieder kommen wirst! Entweder mit neuem Marderschaden oder / und um eine Anti-Marder-Bewaffnung einbauen zu lassen. :p

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • genau
    ich hab schon einen Kostenvoranschlag machen lassen so ein Antimarder Stromschlag Schutz kostet alles in allem 350,-€ werde ich wohl auch noch machen lassen. Aber jetzt kommt erstmal der Einbau der Gastankflaschen ran... dann Pfingsten bei meinem Vater und anschließend kann mich das verdammte Vieh aber mal richtig am A... lecken...

  • Hallo Arnim,


    jetzt wird gleich eine Welle "Tips zur Marderabwehr" über dich hereinbrechen.
    Wir haben DIESEN. Hilft sogar den Nachbarn, die ihre Autos auf dem Hof daneben stehen haben. Seit das Ding bei uns eingebaut ist, hatte keiner im Haus mehr einen Marderschaden.


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • @Poly
    danke euch. Nach Meinung der Kunden scheint das Gerät sehr wirksam zu sein. Aber der Einbau soll teuer und / oder kompliziert sein ?? Und manche hören die Ultraschall Töne ?? wahrscheinlich geklonte Fledermäuse... aber geht das Teil nicht gewaltig auf die Starterbatterie ??

  • @Poly
    danke euch. Nach Meinung der Kunden scheint das Gerät sehr wirksam zu sein. Aber der Einbau soll teuer und / oder kompliziert sein ?? Und manche hören die Ultraschall Töne ?? wahrscheinlich geklonte Fledermäuse... aber geht das Teil nicht gewaltig auf die Starterbatterie ??


    Hallo Arnim,
    ich hör es nicht mehr. (Könnte am Alter liegen.) Wirksam ist es definitiv. Wir hatten von Anfang an Mardertapsen im Motorraum und eines Tages hat er ebenfalls zugebissen und den Kasten außer Gefecht gesetzt. War ebenfalls im ersten Jahr. Seit das Ding drin ist, keine Tapsen mehr zu finden. Meine Theorie: Marder sind hochintelligente Jäger (keine Nager wie gestern erst wieder im Netz gelesen). Sie untersuchen ihre Umgebung sehr genau und reagieren darauf. Wenn der Marder ein paar Stromschläge in der Nähe der Pieperei erwischt hat, verknüpft er evtl. die Schmerzerfahrung mit dem Gepiepe und meidet die Umgebung der Geräuschquelle.


    Der Stromverbrauch ist minimal. 5mA (0,005 Ampere) also fast nichts. Im Gegensatz zu einem Weidezaungerät (regelmäßige Hochspannungsstöße durch Selbstinduktion) wird hier offenbar ein dicker Elektrolytkondensator aufgeladen und sobald der voll ist, lauert er wie eine gespannte Mausefalle. In der Lauerphase braucht er fast keinen Strom. Neu geladen wird erst, wenn er sich über eine Mardernase (oder deinen neugierigen Finger) entladen hat. Interessante Erfahrung übrigens!


    Bei uns hat es die Fiatwerkstatt eingebaut. Wieviel genau weiß ich nicht mehr, aber 350 € hat es nicht gekostet.


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Du bist echt einzigartig! ;) Gruß, Jürgen


    Hallo Jürgen.
    Wie meinst du das? Eigentlich sind wir fast immer zu zweit.


    Den Marderschreck hab ich tatsächlich schon mehrfach über meinen Finger entladen. Meistens aus Versehen und einmal mit voller Absicht. Beste Funktionskontrolle. Anfassen reicht übrigens nicht. Wenn man mit Schuhen auf trockenem Grund steht, tut sich nichts. Man berührt am besten mit einem anderen Finger der gleichen Hand was Metallisches im Motorraum. (Nicht mit der anderen Hand, sonst fließt der Entladestrom übers Herz.) Nur ein paar hundert Volt. Kann man gut aushalten. Als Kinder haben wir schon gewusst, wie man mit einem geladenen Elko Mitschüler necken kann. Hat auch keinem geschadet. ;)


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Hallo Armin
    Das Ding von Poly ist gut! Mittleiweile gibt es sogar ein Gerät mit Batterien. Wenn ich nicht schon eins verbaut hätte, würde ich auf jeden Fall so eins nehmen :https://shop.marderabwehr.de/s…rgeraet-8-plus-minus.html . Kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik und dadurch keine evtl. Störungen ;).
    Gruß Waggi

  • @Poly


    kannst du mir bitte noch sagen wo genau du das Teil eingebaut hast. Unten oder IM Motor...oder hast du evtl. sogar noch irgendwo Bilder rumliegen. Ich denke auch das man nicht unbedingt zu FIAT muss ist ja kein FIAT spezifisches Teil

  • Das batteriebetriebene Gerät kann man anscheinend kinderleicht selbst einbauen, ergo das richtig für mich, der nicht unbedingt selbst an der Bordelektrik herumschrauben möchte.


    Grüsse
    Rainer

  • @Poly
    kannst du mir bitte noch sagen wo genau du das Teil eingebaut hast. Unten oder IM Motor...oder hast du evtl. sogar noch irgendwo Bilder rumliegen. Ich denke auch das man nicht unbedingt zu FIAT muss ist ja kein FIAT spezifisches Teil


    Hallo Arnim,
    hab mal fix zwei Fotos gemacht.


    Hier ist das Gerät, zufällig gerade erwischt als die LED aufleuchtete



    und gleich dahinter an der Schottwand das erste der Plättchen. Die anderen fünf sind wie Perlen auf einer Schnur auf dem einzigen Draht aufgereiht. Sitzen im Motorraum verteilt an Stellen, wo der Marder sich gerne aufhält.



    Alles nur mit Kabelbindern befestigt. Keine große Sache.


    Es gibt noch einen Schalter am Armaturenbrett, aber der wird eigentlich nie angerührt. Besser das Teil arbeitet ohne Unterbrechung. Ein Schalter vorne im Motorraum wäre sinnvoller gewesen. Geht aber auch ohne.


    Noch mal zum Stromverbrauch. Eine Autobatterie mit 100 Ah (oder umgerechnet 100 000 mAh) würde bei einem Verbrauch von 5 mA (100 000 geteilt durch 5 =) 20 000 Stunden halten oder über 27 Monate - rein rechnerisch versteht sich. Dass es auch mit Knopfzellen geht, zeigt wie gering der Stromverbrauch ist. Bei einem Gerät mit Knopfzellen hätte ich aber Bedenken, dass man vielleicht nicht rechtzeitig merkt, wenn die Dinger mal wieder erneuert werden müssen.


    Grüße von J+J

  • @Arnim


    Waagi verweist halt auf den Hersteller direkt, und deiner ist bei Amazon.


    Wobei die beiden unterschiedlich sind.
    Waggis ist mit Knopfzellen betrieben:
    Hersteller:
    https://shop.marderabwehr.de/s…rgeraet-8-plus-minus.html
    Amazon:
    https://www.amazon.de/Marderab…+MARDERABWEHRGER%C3%84T+8


    Das welches du gefunden hast kommt an die Bordbatterie:
    Hersteller:
    https://shop.marderabwehr.de/s…aet-typ-7-plus-minus.html
    Amazon:
    https://www.amazon.de/STOP-Mar…-26&keywords=marderabwehr


    Der Unterschied zu dem von Poly:
    zum einen, er muss an die Bordbatterie, aber das muss das eine von dem anderen Hersteller auch.


    Zum anderen, wenn du dir die Platten anschaust,
    Bei Poly ist pro Element eine Metallplatte zu sehen, und die einzelnen Elemente sind mit einer Leitung verbunden.
    Wie Poly bereits beschrieben hat zienselt es im Finger nur, wenn er die Platte und ein anders Metallteil berührt, oder ohne Schuhe auf feuchtem Boden steht.
    Grund, die Leitung führt den Strom, die Masse geht über die Karosse.
    Wenn der Marder an der Platte schnüffelt zienselt es bei ihm nur in der Nase wenn er mit dem Hintern auf der Karosse sitzt, und nicht wenn er auf dem trockenen Plastikschlauch sitzt.


    Beim anderen Hersteller siehst du pro Element zwei Platten, und die einzelnen Elemente sind mit zwei Elementen verbunden.
    Eine Leitung Strom, die andere Leitung Masse.
    Die Platten sind so nahe beieinander, das du mit der Fingerspitze beide gleichzeitig berühren kannst, und schon zienselt es in der Fingerspitze.
    Wenn der Marder hier am Element schnüffelt ist es sehr wahrscheinlich, das er mit der Nase beide Platten berührt und schon juckst in der Nase.

  • nur ganz kurz
    danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Ich lese mir das morgen in Ruhe durch . Wenn ich mein Knaus zum Einbau der Tankgasflaschen bringe lasse ich die Alarmanlage gleich mit einbauen habe schon mit dem Inhaber der Werkstatt gesprochen ist dann ein Abwasch.
    Morgen werde ich dann entscheiden welche ich nehme und bestell die dann über Amazon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!