Risiken bei Batterie u. Gas beim Überwintern?

  • Habe gerade gelesen, dass wieder ein Wohnwagen in die Luft geflogen sei aufgrund einer Gasexplosion und anderswo ein PKW zu brennen begonnen hätte.


    Da stellt sich mir die Frage, was ich wohl besser machen könnte/müsste bei meinem Pössl, den ich zur Zeit bei einem Landwirt in der Scheune untergebracht habe (kein Stroh etc. in der Nähe). Gasflasche ist natürlich zugedreht, das Wasser abgelassen und die Batterie zur Ladeerhaltung via Netz angeschlossen.


    Kann man da mehr tun und ist auch die Versicherung damit einverstanden? Müsste doch eigentlich i.o. sein, nicht?

  • Möööp! Landstrom dauerhaft angeschlossen? Den ganzen Winter? Die wird im Frühling sich dann vor lauter Kraft gar nicht mehr entladen lassen wollen. Dazu gibt es aber mehrere Threads hier im Forum. Quintessenz: Einmal pro Monat einen Tag (24 Stunden) ans Netz, dann Leitung wieder kappen.


    @Motowitsch: Bitte übernimm Du doch die Angst-psychologische Betreuung von Pit. Danke ... :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • "ist auch die Versicherung damit einverstanden" = wenn das Fahrzeug "abgemeldet" ist, ist die Frage obsolet.


    Das ist Quatsch. Hängt von der Versicherung ab. Bei meiner wäre es so, dass das Auto bei vorübergehender Abmeldung (z.B. Saisonkennzeichen) versichert ist, wenn es öffentlich nicht zugänglich ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Tatsachen bedürfen keiner Argumente ... nur Überzeugungen. Argumente bedürfen keiner Waffen. Und Trolle soll man nicht füttern.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zitat

    und die Batterie zur Ladeerhaltung via Netz angeschlossen.


    Die Versorgungsbatterie(n)
    da würde ich den Minuspol abklemmen und ab und an mal nachladen,
    die Selbstentladung der AGM ist recht gering.
    Abschalten der Anlage sollte auch ausreichen.
    Turnus:
    Diesen Satz einmal mitten im Winter "vollladen"
    Bei der Starterbatterie würde ich das genauso tun.
    Gegen Extremkälte ggfls ein-umpacken...
    Ist ja Säure, wenn die Batterie nicht zu alt ist, (<4 Jahre) übersteht die den Winter locker.
    Zwischendurch mal ein Messgerät ranhalten, die Selbstentladung prüfen.
    Wenn unter 12 Volt, dann ist die Batterie sowieso in nächster Zeit "fertig".

    Zitat

    bei einem Landwirt in der Scheune untergebracht habe


    Frag mal den Vermieter was passiert,
    wenn sein Solardach mal abfackelt......
    Ist dann Dein Auto mit versichert ?

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    Einmal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Und ich habe, wie in den vergangenen Jahren wieder einmal vergessen das Ventil über der Gasflasche zu schließen. :smilecat:Aber, ohne wenn und aber prüfe ich selbst die Dichtheit meiner Gasanlage jährlich zweimal mit einer Seifenlösung. Batterien abklemmen, warum? Wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, einmal im Monat für 24 Std. laden, fertig.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    vergessen das Ventil über der Gasflasche zu schließen.


    Viel besser als wenn man eine Prüfung für Geld machen lässt,
    und die Anlage hinterher NICHT dicht ist :(
    PS:
    Bemerkt habe ich die Undichtigkeit dann im Urlaub......

    Zitat

    Batterien abklemmen, warum?


    I wie irgendwelche Bastelarbeiten rund um die schöne Elektrik ?
    War ja nur ein "kann"
    kein "muss" :)
    Wie gesagt:
    mich würde die Vers.-Frage mehr interessieren,
    das halt ich für wichtiger.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Moin!


    Als ich noch einen Wohnwagen mein Eigen nennen durfte, stand dieser auch in der Scheune. Der Vermieter hat uns deutlich gemacht, dass Gasflaschen bitte aus dem Wohnwagen zu entfernen sind, denn im Wohnwagen bzw. in der Scheune können diese nicht ordnungsgemäß gelagert werden. Wie die Versicherung das sieht, wenn dann doch Gasflaschen in der mit Photovoltaik überbauten Scheune gelagert werden, weiß ich nicht. Aber die Berufsfeuerwehr und ihre freiwilligen Helfer finden das bestimmt ganz toll... Fazit: eine Gasflasche hat meiner Meinung nach nichts im Wohnwagen in der Scheune zu suchen.


    Jetzt fragt man sich, wohin damit? Ja, da habe ich auch keine Antwort drauf. Ich habe immer zugesehen, dass ich nie eine randvolle Gasflasche zuhause hatte, was nicht immer geklappt hat. Und die mussten dann im Keller gelagert werden... auch nicht schön, denn wenns dort brennt, erzählt MIR die Berufsfeuerwehr einen. Aber die Brandgefahr dürfte bei uns im Keller gen Null tendieren. Tja, ganz schön verkruxt. Evtl. eine neue Geschäftsidee: ordnungsgemäßes Einlagern von Gasflaschen. :confused:


    Beste Grüße
    Marc

  • Gasflasche im Keller ist auch nicht so prall vor dem Hintergrund das LPG schwerer als Luft ist und sich unbemerkt am Boden sammeln kann. Jetzt denkt nur nicht Gasflaschen können nicht undicht werden. Leider doch.....bei uns blaue 3kg Campinggasflasche Ventil kaputt und der Schraubstopfen hat nicht alles zurückgehalten. Zum Glück im Schuppen und nicht im Keller. Seid dem steht bei mir auch keine Gasflasche mehr im Keller.

  • Und was macht man dann, wenn statt Gasflaschen ein Gastank oder Gastankflaschen eingebaut sind? Erst einmal das Gas ablassen (wenn das geht) bevor der Wagen abgestellt wird? Das hört sich für mich etwas komisch an.


    Gruss
    Fridolin

  • Ziemlich ähnliches kann ich auch berichten:
    Mein Renault Trafik steht draussen irgendwo....
    Ich öffne die Seitentüre
    Gasgeruch IM Auto....
    Ich war da etwas verdutzt,
    das sich bei meinem kleinen Gaskartuschenkocher der Verschluss irgendwie geöffnet hatte...
    http://vwbuswelt.de/joomla_gal…ges/mlf/mlf_image4547.jpg
    Das war die alte Version.
    inzwischen ist der Verschluss wohl auf "Rundes Rad" geändert worden.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Odorierung ist keine besondere Vorgehensweise um Grillfleisch zarter zu machen, sondern eine Geruchsbeimischung von z.B. Gasen, um selbige erkennbar zu machen. Diese Odorierung diffundiert zum Teil auch durch Gasschläuche, ohne das selbige undicht wären. Eventuell macht man sich hier den mulekularen Aufbau des Odorierungsmittels zu nutze, um Leckagen schneller zu signalisieren. Bin kein Chemiker, ist nur eine Vermutung. Besonders auffällig sind hierbei orangene Gasschläuche mit einer leichten Längsriffelung, begründen kann ich es nicht, aber die Erfahrung lässt uns immer wieder staunen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    dass Kohlenwasserstoffe durch Kunststoff wandern, haben wir tatsächlich schon erlebt. Ein Benzinkanister aus PE, der - obwohl fest verschraubt - außen ständig nach Super stinkt und nach und nach die Backen einzieht.


    Aber wenn es im Kasten nach Gas stank, war es bisher auch immer Gas. Hatten wir schon zwei Mal. Einmal war bei einer Msf1a-Kartusche die Schutzkappe abgefallen und die Ladung hatte das Röhrchen eingedrückt. Das andere mal hatte ich vergessen, die Tankflasche vor dem Füllen zu schließen. Beidemal hat das Odoierungsmittel genauso funktioniert wie es soll.


    Wir haben den idealen Platz. Unser Kasten steht mit 2x11 Litern Flüssiggas im Freien. Fünf Meter weiter hat die Eigentümergemeinschaft einen 500-Liter-Propantank einbuddeln lassen, für die Gemeinschaftsheizung. Wo versteckt man am besten einen Baum? Natürlich mitten im Wald!


    Grüße von J+J

  • Soweit ich weiß, dürfen Gasflaschen gar nicht in Gebäuden gelagert werden. Siehe Baumärkte. Dort stehen sie immer außen in einem Verschlag. Keller ist die denkbar schlechteste Lösung. Eine zugige Scheune oder ein Carport (für Moto: eine Garage ohne Wände) zum Überwintern ist wohl das beste.


    Ich denke mal, Gas ablassen ist gut gegen den Klimaschutz ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Oh, unser Kasten steht mit bestimmt 30 anderen Wohnmobilen und Wohnwagen in einer alten Fabrikhalle. Glaube nicht, dass irgendjemand die Gasflaschen rausgenommen hat. Im Mietvertrag ist auch keine entsprechende Auflage. Also wenn es da mal brennt.......


    Gruss
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!