Rossis Ladebooster Li-Akku Thema

  • Ein Problem für Winston-Thundersky stellte bestimmt auch damals der Einsatz in Elektrofahrzeugen und die damit auftretenden hohen Ströme dar.
    Aber bei einem Einsatz im Wohnmobil mit einem leistungsstarken Wechselrichter sind die Ströme auch nicht gerade niedrig.

  • Es geht doch um Li-Akkus? (Für Bleiakkus wäre 13,6 V Erhaltungsladespannung eher zu viel.)
    Eigentlich brauchen Lithium-Akkus überhaupt keine Erhaltungsladung, weil die Selbstentladung sehr gering ist. Außerdem müssen sie nicht ständig voll gehalten werden wie Bleiakkus - im Gegenteil, ein Ladezustand von 50 % während der Nicht-Benutzung erhöht die Lebensdauer.


    Gruß
    Matthias


    Hallo Matthias!


    Was meinst du, was passiert wenn die Zellen durch Solar schon am Mittag vollgeladen sind,
    aber die Sonne scheint noch ganzen Tag weiter? Noch eine kleine Bemerkung dazu!
    Es scheint wirklich zu sein, dass Satz vom Ralf (Rossi 1964): „ich habe gehört, es hat mir einer
    Erzählt, es wurde mal gesagt u.s.w“…. hier allgemein, sehr oft ziemlich groß geschrieben wird!?
    Am wenigsten habe ich gelesen Berichte von Leuten die Erfahrung mit LiFeYPO4 Zellen haben!?
    Es ist vielleicht auch zu verstehen, weil die sofort nieder gemacht werden! Gleichzeitig, wird
    ganz was andere sehr bevorzugt und unbedingt empfohlen, wo nach eigentlich keiner fragt!?
    Was mich betrifft, ich habe nur über meine Erfahrungen mit Winston LiFeYPO4 erzählt!
    Ich vertreibe und verkaufe gar nichts und bekomme gar keine Provision für irgendetwas!



    Grüße Gordan

  • Hallo Gordan,


    ich weiß jetzt nicht genau, was Du mir mit Deinem Text sagen willst. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Lithium-Batterien niedergemacht zu haben. Ich habe lediglich versucht, ein paar technische Details dazu zu vermitteln. Dass ich selber keine habe, liegt vor allem daran, dass sie mir zu teuer waren und unser Kasten keine Gewichtsprobleme hat.


    Ich kann auch nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deinem Text erkennen. Könntest Du das nochmal erläutern?


    Gruß
    Matthias

  • Was ist das eigentlich für ein seltsamer Trend, dass Leute sich gleich persönlich angegriffen fühlen, weil ein von ihnen benutztes Produkt kritisiert wird? Das bei tatsächlich persönlicher Kritik sofort um sich gebissen wird, kennt man mittlerweile schon zur Genüge. Aber das dies jetzt auch bei Sachen so passiert finde ich schon arg befremdlich. Eine Art "safe spaces" für Gegenstände?


    Es gibt in Debatten doch verschiedene Möglichkeiten. Will man sein Gegenüber überzeugen, dann versucht man das doch bitte mit Argumenten und Fakten und nicht mit "ihr seid alle gegen mich das tolle Produkt und gebt ihm ja gar keine Chance". Sind wir schon soweit, dass jedes Produkt Anspruch auf die gleichen Chancen hat und sei es noch so unausgereift auf den Markt geworfen worden? So wie wir das modernerweise bei unseren Mitmenschen tun? Das kann's nicht sein und es hilft auch keinem Kritik wegzulassen. Dadurch wird das Produkt nicht besser.


    Sollte ich mich irren und es gibt tatsächlich total tolle Li-Ion-Alternativen zu den bewährten AGM, so bitte ich um Fakten und Argumente für den hohen Preis. Noch kann ich relativ problemlos tauschen. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo Gordan,


    ich weiß jetzt nicht genau, was Du mir mit Deinem Text sagen willst....Ich kann auch nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deinem Text erkennen. Könntest Du das nochmal erläutern?


    Gruß
    Matthias


    Hallo Matthias!


    Bitte, um Entschuldigung! Es war Missverständnis! Dich, direkt persönlich, habe ich damit überhaupt
    nicht gemeint. Aber, da du Mitarbeiter bist, hättest du verstehen können was ich meinte, dachte ich!?


    Grüße Gordan

  • Was ist das eigentlich für ein seltsamer Trend, dass Leute sich gleich persönlich angegriffen fühlen, weil ein von ihnen benutztes Produkt kritisiert wird? Das bei tatsächlich persönlicher Kritik sofort um sich gebissen wird, kennt man mittlerweile schon zur Genüge. Aber das dies jetzt auch bei Sachen so passiert finde ich schon arg befremdlich. Eine Art "safe spaces" für Gegenstände?


    Richtig ! Immer schön cool bleiben.


    Neben dem Sommerloch in der Medienwelt scheint es im Wohnmobil-Foren-Segment jetzt auch ein Winterloch zu geben.


    Wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und alle raus können, um sich um Ihre Fahrzeuge zu kümmern. Dann wird's hier wieder entspannter ;)

  • Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • Batterien sind immer "im wahrsten Sinne des Wortes" brandgefährlich.


    Möchte mich bei den Lipo Anwendern nicht unbeliebt machen. Deshalb auch kein Kommentar.
    Ich persönlich vertraue da lieber konventioneller und bewährter Technik, auch wenn es spürbar
    mehr Gewicht hat.


    Ich habe berufsbedingt mit Lipo Technik zu tun. Man stellt sich schon die Frage, warum Kapazitäten über 100 Wh
    für den Transport im Flieger nicht erlaubt sind und beim Transport auf der Strasse nur mit der Spedition verschickt
    werden dürfen.


    In vermutlich 7 bis 9 Jahren steht die Neuanschaffung an. Vielleicht werden es ja Lipos?


    LG


    Wolfgang

  • @deki
    Interessanter Artikel. Da ist man mit den Camper Batterie Grössen noch ganz weit hinten im Risiko. Zumindest lassen sich die Batterien bis 200Kg gemäss des Artikels noch Defekt transportieren und mehr hat wohl kaum jemand im Camper. Bin aber mal gespannt was das dann mit den ganzen zukünftigen Elektroautos wird. Hier im Forum wurde die Zukunft der Elektoautos in Deutschland schon diskutiert und scheinbar steht der Durchbruch der Technik auf dem Massenmarkt kurz vor dem Durchbruch (je nach persönlicher Einstellung früher oder später).
    https://www.kastenwagenforum.d…it-dem-auto-weiter.31900/


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Dachte das Strom über diese Leitung zurückfließt wenn Zündung an ist und Trennrelais geöffnet.


    Das Trennrelais darf die Batterien nur bei laufendem Motor, bzw. "liefernder" Lichtmaschine, zusammenschalten, AUF KEINEN FALL "wenn Zündung an ist"!
    Das steuernde Signal ist D+!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe berufsbedingt mit Lipo Technik zu tun. Man stellt sich schon die Frage, warum Kapazitäten über 100 Wh für den Transport im Flieger nicht erlaubt sind und beim Transport auf der Strasse nur mit der Spedition verschickt werden dürfen.


    Hallo Wolfgang


    Das im Bereich der Fliegerei aber doch auch der Fall für Gas, Benzin und Diesel, oder?


    Beste Grüsse
    Fridolin


  • Hallo,
    hier geht es doch um Li-Ion Batterien. Wir haben aber LiFeYPo4 Batterien verbaut. Das sind doch ganz andere. Das ist ja Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich wollte mich hier in diesem Forum über Erfahrungen mit anderen Usern unterhalten und nicht streiten oder belehrt werden. Glaubt ihr ich baue mir was in mein Auto ein was mich gefährdet beim Urlaub.
    Gruß Ralf

  • Das Trennrelais darf die Batterien nur bei laufendem Motor, bzw. "liefernder" Lichtmaschine, zusammenschalten, AUF KEINEN FALL "wenn Zündung an ist"!
    Das steuernde Signal ist D+!


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo yogi01,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Na klar sollte das Trennrelais erst öffnen wenn Motor an und Lichtmaschine liefert. Ich wollte ja nur wissen,wenn ich noch eine Ladeleitung Startbatt. zur Aufbaubatt. lege mit Booster dazwischen, ob dann im Kreis geladen wird, also Strom duch den EBL zurück zur Starterbatt fließt. Hoffe hab es jetzt richtig formuliert.
    Gruß Ralf

  • Da steht nichts.


    Ich hatte diesen Herrn genau zu diesen Zellen befragt und er hat mir klar abgeraten....



    sag ich doch ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://en.winston-battery.com/…load-center/category/oper
    Manual Seite 17 unten:
    "LYP Battery will not be damaged if discharge voltage is below 2,0...2,5 V..." (Reihenschaltung: 8...10V)
    Ebl schaltet doch spätestens bei 10,5 V ab.
    Bei einer 4P4S Schaltung sind auch keine Toleranzen zu erwarten, die von P zu P mehr als 0,5 V ergeben könnten.
    Die Mittelung der Toleranzen durch die 4P Schaltung ist auch Teil meines Vorschlages.
    Außerdem kann ich diese Lösung ohne BMS spezifische Einschränkungen im Strom als Starterbatterie (bzw. als Einzelbatterie mit Aufbau kombiniert ) verwenden
    Darüber hinaus ist die freiwerdende Energie im GAU Fall mit einer 80Ah Zelle überschaubarer als mit größeren Zellen.

    Winston verwendet die gleichen Zellen ohne BMS und ohne Balancer als Starterbatterie, weil es in diesem Anwendungsfall kaum noch was bringt.


    Viel wichtiger ist es alle Zellen (egal ob Blei oder Lithium) nach außen zu entlüften (s. auch S. 41 ff). Ich kenne keine Nachrüstlösung, die das berücksichtigt.
    Ein Fahrzeug OEM macht so etwas garantiert nicht !


    Gruß
    Michael

  • Also viel Erfahrungen scheint ja hier kaum jemand zu haben. Ich habe mir letztes Jahr eine LiFeYPo4-Batterie in meinen Kasten eingebaut.


    Ich wollte mich hier in diesem Forum über Erfahrungen mit anderen Usern unterhalten und nicht streiten oder belehrt werden. Glaubt ihr ich baue mir was in mein Auto ein was mich gefährdet beim Urlaub


    Hallo Ralf
    Findest Du nicht dass der Ton die Musik macht? Immerhin handelt es sich oben um Deine Vorstellung im Forum.


    Beste Grüsse aus der eigentlich neutralen Schweiz
    Fridolin

  • wenn ich noch eine Ladeleitung Startbatt. zur Aufbaubatt. lege mit Booster dazwischen


    Hm, das ist wieder eine andere Geschichte. Wie sich die vom Booster erhöhte Spannung bei so einer Parallelschaltung auswirkt, kann ich nicht vorhersagen. Machen würde ich das so jednefalls nicht. Selbst die vom LiMa-Regler eingestellte Spannung könnte beeinflusst werden. Oder denk ich gerade falsch?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • "LYP Battery will not be damaged if discharge voltage is below 2,0...2,5 V..."


    Ich sehe gerade, es gibt bei denen "LYP" und "LTHP". Zu LYP stehen die Spannungsgrenzen auf Seite 17 (2,0...2,5 V), zu LTHP auf Seite 22 (2,5 V). Unglücklicherweise haben sie dort einen Kopierfehler drin, in den untersten zwei Absätzen steht nämlich wieder LYP, obwohl diese Seiten den Typ LTHP beschreiben.
    So auf den ersten Blick scheint "LYP" für unsere Zwecke besser geeignet.


    Wenn die Jungs doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen würden bei der Erstellung eines Manuals :eek:


    Gruß
    Matthias

  • Ich wollte ja nur wissen,wenn ich noch eine Ladeleitung Startbatt. zur Aufbaubatt. lege mit Booster dazwischen, ob dann im Kreis geladen wird, also Strom duch den EBL zurück zur Starterbatt fließt.


    Ralf dafür, dass du hier als Experte für Li-Akkus auftrittst, hast du erschreckend wenig Wissen über elektrotechnische Zusammenhänge. (Na gut der Fehler ist dir ja irgendwie aufgefallen)


    Wenn du einen B2B-Lader (auch unter dem objektiv falschen Marketingbegriff Ladebooster vermarktet) einbaust, ersetzt dieser das Trennrelais. Das Trennrelais im EBL ist also nicht mehr zu verwenden.

  • Ralf dafür, dass du hier als Experte für Li-Akkus auftrittst, hast du erschreckend wenig Wissen über elektrotechnische Zusammenhänge.


    Hallo Nordwind,
    falls ich hier im Forum jemandem versehentlich auf die Füße getreten bin, möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich habe mich doch nicht als Experte vorgestellt. Ich habe mich nur längere Zeit mit dem Thema Lithiumbatterie beschäftigt. Macht mich das dann gleich zum Experten?
    Man kann durch Ausschnitte aus Zitaten auch schnell was verdrehen.
    Also möchte ich klarstellen. Ich bin kein Experte für diese Batterien. Ich habe sie mir, nach Durcharbeiten eines Tröts in einem anderen Forum, selbst zusammengebaut. Mehr nicht. Ich dachte, das ich in einen Forum, speziell für Kastenwagen, besser mit meinen Fragen aufgehoben bin. Ich wollte weder belehrend noch besserwisserisch erscheinen.
    Dann nochmals sorry.
    Ralf

  • Hallo yogi01,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Na klar sollte das Trennrelais erst öffnen wenn Motor an und Lichtmaschine liefert. Ich wollte ja nur wissen,wenn ich noch eine Ladeleitung Startbatt. zur Aufbaubatt. lege mit Booster dazwischen, ob dann im Kreis geladen wird, also Strom duch den EBL zurück zur Starterbatt fließt. Hoffe hab es jetzt richtig formuliert.
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,
    wenn der Ladebooster die Spannung entsprechend anhebt, könnte es tatsächlich nach meinem Verständnis dazu kommen, dass du im Kreis lädst. Nur warum den Ladebooster? Durch die direkte zweite Leitung mit einem Trennrelais (über D+ geschaltet) erhöhst du ja bereits den Leitungsquerschnitt beträchtlich, denn jetzt arbeiten beide Leitungen parallel und deren Querschnitte addieren sich (Originalleitung + neue direkte Leitung). Damit dürfte in den meisten Fällen der Ladebooster überflüssig sein oder sogar eher schädlich. Man stelle sich mal dieses Gedankenexperiment vor:
    Der Ladebooster hebt die Spannung an der Bordbatterie zufällig genau auf das Niveau wie die Starterbatterie an - dann fließt über die Originalleitung kein Strom mehr, ist ja an beiden Seiten die gleiche Spannung. Wäre doch schade, die immerhin wahrscheinlich 10 mm² Leitung so ganz ungenutzt zu lassen und dafür Geld für den Ladebooster auszugeben.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!