2. Wohnraum Batterie, Kosten?

  • Hallo alle. Wir haben in unserem Knaus Boxstar Solution nur eine Wohnraum Batterie eingebaut. Nun möchten wir eine 2. einbauen (lassen).
    Habe beim Händler nachgefragt was denn sowas kostet. Der Preis liegt bei 550€!
    Ich war ganz schön überrascht über die hohen Kosten! Was meint ihr? Zu teuer?
    Dann würde mich interessieren was ihr meint wie lange man autark stehen kann?
    Mir ist völlig klar dass das sehr individuell sein wird, doch wäre ein Anhaltspunkt schon ausreichend.
    Wenn ich mal ein paar Daten in den Raum werfen darf:
    Wir haben einen Kompressor Kühlschrank verbaut! Der soll im Sommer wenn möglich rund um die Uhr laufen, allerdings reicht vermutlich die kleinste Stufe.
    Die Heizung wird wahrscheinlich in der Nacht auch mal laufen da wir öfters in größeren Höhen unterwegs sind. (Allerdings wird dann der Kühlschrank evtl. etwas weniger gebraucht!?)
    Kein Fernseher.
    Handy und Tablet ab und an laden und am Abend vielleicht zwei Lampen für 3 Stunden an!
    Wie gesagt ich weiß das es schwierig ist doch kann ich das momentan gar nicht einschätzen. 2 Tage? 5 Tage? 1 Tag?
    Danke schon mal im voraus!
    Gruß Fayelander

  • Hallo Fayelander (ist das dein richtiger Name??),


    habe auch einen Kompressorkühlschrank und konnte vor Einbau der Solaranlage mind. zwei, evtl drei Nächte stehen. Kühlschrank kann man evtl zumindest nachts ganz aus machen.
    Die Kosten sind schon happig, allerdings ists auch etwas Gefummel die Batterien unter dem Beifahrersitz einzubauen.
    Ich persönlich bin ja Verfechter einer Solaranlage, da ich damit von Frühjahr bis Herbst in der Regel völlig ohne Landstrom unterwegs sein kann.
    Zweite Batterie ist eigentlich ein MUSS wenn man nicht ständig die nächste Steckdose anpeilen will.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany. Danke für die sehr schnelle Antwort.
    Das ist nicht mein richtiger Name :)
    Bist du die 2 bis 3 Nächte gestanden mit einer oder doch schon mit beiden Batterien?
    Wollte zuerst auch gleich ne Solaranlage drauf machen doch habe ich von einem Händler gehört mit ner 2. Batterie schaffe ich ca. 8 Tage. Das kam mir sehr viel vor!
    Nun habe ich gehofft ich kann mit ner Zusatzbatterie anfangen und vielleicht auf die solaranlage verzichten!
    Gruß Fayelander

  • Hi,


    wie viel Ah (Amperestunden) hat deine aktuelle Batterie?
    Und wie viel wird die neue haben, die der Händler einbauen will ?
    Über das Angebot kann man nichts sagen, da man nicht weiß was du bekommst. 1000Ah für 550 sind spottbillig, 80Ah finde ich dann schon wieder teuer. Du kannst dir Preise von Batterien mit verschiedenen Ah im Internet angucken, damit du ein grobes Gefühl für den Preis bekommst.
    8 Tage halte ich für völlig übertrieben. Nur um mal eine Zahl zu nennen, rechne mal mit guten 20-25Ah pro Tag ( nur als Hausnummer!)

  • Danke auch an dich Jumper2
    Wenn ich esnoch richtig im Kopf habe müßte es eine AGM-Bordbatterie (95 Ah) sein.
    Allerdings weiß ich es nicht zu 100%

  • Hallo Feiländer,


    wenn du einen zweiten Akku möchtest, musst du dich von deinem jetzigen trennen, da möglichst zwei gleiche Akkus - idealerweise aus der gleichen Charge - verbaut sein sollten.
    Aktuell -was Preisleistung angeht- könntest du zwei AGM-Akkus einsetzen und dann je nach Verbrauchsprofil zwischen 2 und 5 Tagen autark stehen. Irgendwo zwischen 300 und 500 € wirst du landen.


    Hans


    P.S. Wäre schön, wenn wir wüssten, was für ein Auto du hast.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans. Der Verkäufer meinte wenn der Akku noch kein Jahr alt ist wäre es kein Problem mit der Nachrüstung von nur "einer" neuen Batterie.
    Hatte es oben geschrieben:
    Knaus Boxstar Solution
    Danke

  • Drei Nächte mit 2 x 80 ah.
    Nur gestanden nicht gefahren beim Wintercamping über Silvester mit Dauerfrost .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... sehr schönes Auto mit "kältebrückenfreier Isolation". Das erste meine ich ernst, bei dem zweiten habe ich meine Probleme. Schau´, daß du den absolut gleichen Akkutyp ganz schnell nachrüstest und über eine Solaranlage nachdenkst. Dann geht es in Richtung wirklich autark.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Varta LA 95 für ca. 200 Eulen * 2 = 150 Eulen gespart und 95 Ah als Reserve für den großen Urlaub.


    Hans


    O.K. Dann kommen noch die beiden Parallelkabel hinzu und das Befestigungsmaterial und der halbe Samstag, dann sind die 150 Eulen wieder futsch, aber der erste Akku gehört dir.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich (Erkenntnisgewinn aus eigener Retrospektive) wie folgt vorgehen:

    1. Batteriecomputer einbauen und man wirklich messen und protokollieren, wie hoch mein Strombedarf ist.
    2. Mir ernsthaft Gedanken über die Nutzung meines Kasten machen.


    [INDENT]

    • Was rüste ich evtl. noch nach, was meinen Strom bedarf beeinflussen kann? Schaffe ich mir evtl. mal E-Bikes an? Wechselrichter, Nesspresso, Fön. ...


    • Stehe ich oft frei oder an Stellplätzen ohne Strom?


    • Wie lange bleibe ich an einem Platz?
    • Wie ist mein Verhältnis zwischen Stehen und Fahren bezogen auf mein Urlaubsverhalten? Was lädt also die Lima? (-> Dickere Kabel legen, siehe Alternativen zum Ladebooster)


    • Wie viel Dachfläche möchte ich für Solar opfern?
    • Ist Wintercamping mehr die Ausnahme als die Regel?
    • Wie groß ist mein Budget?


    Anhand dieser Parameter lässt sich dann überlegen, was genau unternommen wird. Jede Maßnahme wirkt sich auf das Leergewicht aus und schränkt dann ggf. andere Dinge wie die Mitnahme von Motorrädern, Schlauchbooten, etc. ein.


    Pauschal sich für eine Solaranlage zu entscheiden, kann die Erkenntnis bringen, dass 100Wp bei Sonnenschein im Winter zwischen 10 und 14 Uhr nur 10-15 Watt bringen, also quasi nutzlos sind.


    Zu den 550 Euro: Die Batterie ist viel billiger, der Einbau dauert für jedem mit Übung, was das Ausbauen des Sitzes angeht, ca. 45 Minuten.


    Bei mir sind es 190 Ah (AGM) und 140 Wp Solar geworden, für mein Verhalten im Sommerhalbjahr ist das OK, für den Winter aber nicht. Mein Budget reicht aber auch nicht für eine Efoy. Ich denke aber über einen Moppel nach, der im Sommer daheim bleiben kann.[/INDENT]

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Unsere Erfahrung (ebenfalls Kompressor): Mit 1 Batterie max. 2 Tage.
    Dabei läuft der Kühlschrank meistens durchgehend auf kleiner Stufe
    und die Heizung nur morgens oder abends mal für eine Stunde.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • .................................
    Wollte zuerst auch gleich ne Solaranlage drauf machen doch habe ich von einem Händler gehört mit ner 2. Batterie schaffe ich ca. 8 Tage. Das kam mir sehr viel vor!
    ...........
    Gruß Fayelander[/QUOTE]


    Hallo Fayelander,


    also wenn ich zu einem Händler gehe, um mir eine Solaranlage einbauen zu lassen, und der rät mir davon ab, dann danke ich für das freundliche Gespräch und suche mir einen anderen. 8- Tage freistehen mit Kompressorkühkschrank halte ich, auch mit zwei Batterien, für illusorisch. M.E. will der Händler dir nur seine teure Batterie verkaufen.


    Schau mal hier;
    http://www.winnerbatterien.de/
    und hier gibt es konfektionierte Kabel und sonstiges Installationsmaterial:
    https://www.fraron.de/


    Gruß
    Uli (Deki)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Meine Erfahrung mit einem Solution, 95 Ah, 150 w Solar:
    Man muß sich über Strom eigentlich keinen Kopf machen.
    Den Großteil des Jahres kann man mit dem Solar abdecken.
    Im Winter sind wir meistens nur kurzfristig für Städtetouren,
    Thermen usw. unterwegs. Da reicht der Strom für 2 Nächte
    allemal (Kühlschrank braucht man da kaum).
    Durch das Solar hat man auch im Winter, wenn der Kaschtl
    rumsteht, immer eine volle Batterie.

  • Zitat

    Hallo Fayelander,


    also wenn ich zu einem Händler gehe, um mir eine Solaranlage einbauen zu lassen, und der rät mir davon ab, dann danke ich für das freundliche Gespräch und suche mir einen anderen.


    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Der Händler meinte auch das auf längere Sicht die Solaranlage incl. 2. Batterie die beste Lösung ist.
    Ich dachte mir wenn ich mit 2. Batterie ca. 4-5 Tage durchhalte, könnte ich auf die Solaranlage verzichten.

  • Allen ein Dankeschön. Wird dann wohl doch eine Solaranlage!


    Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht.


    Um den oben genannten Preis zu bewerten müsste man genau wissen was du dafür bekommst.
    Für eine Standard Batterie, neben die vorhandene montiert und mit zwei dünnen Kabeln verbunden ... wäre der Preis etwas hoch.


    Du solltest dir noch ein weiteres Angebot holen. Es gibt ja mehrere Womo Händler, evtl auch Service Betriebe die nicht vom Neuwagenverkauf leben und bei Arbeitsleistungen preiswerter sein müssen um im Geschäft zu bleiben. Auch Car-Hifi Spezialisten sind meist Spezialisten in Sachen Batterie Einbau.


    Mit einer x-beliebigen Solaranlage um die 100 Watt wirst du dein Ziel (welches genau???) unter Umständen auch nicht erreichen. Ich würde zuerst mal die Batterieseite optimieren. Mit zwei guten Womo-Batterien, gut verkabelt usw sollten bei vorhergehender Vollladung rund 4 Tage Kühlschrankbetrieb fast immer* möglich sein.


    *Der Stromverbrauch der Kompressor Kühlis steigt direkt mit der Umgebungstemperatur! Kriminell wird es bei Temperaturen über 30° oder gar 40°.

  • Mit einer x-beliebigen Solaranlage um die 100 Watt wirst du dein Ziel (welches genau???) unter Umständen auch nicht erreichen. Ich würde zuerst mal die Batterieseite optimieren. Mit zwei guten Womo-Batterien, gut verkabelt usw sollten bei vorhergehender Vollladung rund 4 Tage Kühlschrankbetrieb fast immer* möglich sein.


    Ich pers. würde auch eher 25kg Batterie einbauen anstatt 25kg, im Winterquartal annähernd funktionslose, PV.
    Nebenbei wird dann schon die Toilettenkassette der limitierende Faktor.


    Gruß
    Volker


    PS. Für Urlaube in Hitzeregionen- kommt bei mir nicht vor- faltbares PV Modul mitnehmen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!