Gas- oder Dieselheizung?

  • Aus wiederholten Berichten entnommen, scheint es so zu sein dass ein wesentlicher (vielleicht der größte) Genussfaktor der Dieselheizung ist, am Fenster zu sitzen und jeden zu bemitleiden der eine Gasflasche wechselt. Vielleicht hat es ja den Gasflaschenwechsler gar nicht so sehr belästigt?


    Klar muss der Gasheizer nach grob 1 Woche auf Gassuche gehen, die größere Problematik ist m.E. dass beim Dieselheizen nach 2 Tagen ohne Strom die Bude dunkel und kalt ist, d.h. Brennstoff ohne Ende aber kein Streichholz zum anzünden. IMO ein System das nur für ganz spezielle Anforderungen geeignet ist.

  • Aus wiederholten Berichten entnommen, scheint es so zu sein dass ein wesentlicher (vielleicht der größte) Genussfaktor der Dieselheizung ist, am Fenster zu sitzen und jeden zu bemitleiden der eine Gasflasche wechselt.


    Ein viel größere Genuss ist es doch, wenn man als Dieselheizer dann noch blöde Kommentare ausspuckt ... :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Vielleicht braucht man im Sommer auch mal heißes Wasser? Zum Duschen, Spülen, etc.


    Wenn man nicht gerade zwei Mal am Tag duscht, reicht im Sommer eine 11Kg-Gasflasche ca. 3-4 Wochen, inkl. Kühlschrank.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Durchaus richtig, aber am Thema vorbei ... Ich habe nur auf Deine Annahme geantwortet, dass man im Sommer nicht oder kaum heizen müsste. Außer heizen ist halt Warmwasser auch ein Anwendungszweck einer Heizung, egal ob via Gas oder Diesel betrieben.

  • Ich habe mir für 2017 vorgenommen, weniger Haarspalterei zu betreiben. Willst Du Dich vielleicht meinem guten Vorsatz anschließen? :) Ich weiß bloß nicht, wie lange ich mich selbst dran halten kann und werde.


    Meine Hauptaussage ist doch, dass man den Sommer in Bezug auf das Heizen vernachlässigen kann. Interessant ist die Übergangszeit und vor allem der Winter.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Meine Hauptaussage ist doch, dass man den Sommer in Bezug auf das Heizen vernachlässigen kann. Interessant ist die Übergangszeit und vor allem der Winter.


    Man nicht, Du. Ich und auch viele andere benutzen die Heizung auch im Sommer täglich.


    Sachlich betrachtet hat selbstverständlich jede Heizung Vor- und Nachteile. Ich denke mal, dass vor allem das Nutzerverhalten für die eine oder andere Lösung spricht. Wer vor allem in den wärmeren Monaten verreist, im Sommer ausschließlich in warme Gefilde reist, für den ist Gas sicherlich das richtige Heizmedium. Wer aber wie ich das ganze Jahr unterwegs ist, im Sommer gerne auch in Skandinavien, jeden Morgen duscht, sich freut spontan mit 60° heißem Wasser Geschirr abwaschen zu können, der wird irgendwann Diesel als Heizstoff schätzen lernen. Dazu kommt der geringere Platzbedarf, der gerade im Kasten nicht zu unterschätzen ist. Eine 5kg-Flasche reicht bei mir ein ganzes Jahr zum Kochen. Der Rest des großen Gasflaschenraumes dient als Lager für Unterfahrkeile etc..


    Ich habe beide Heizungsvarianten lange genug gehabt und würde mich inzwischen nur noch für Diesel entscheiden, wenn der Anschaffungspreis kein Hinderungsgrund ist. Das liegt aber an meinem Nutzungsverhalten. Falls sich das mal ändert, kann ich auch eine Gasheizung wieder akzeptieren.

  • Klar, jeder Kastler ist anders und hat andere Parameter. Ich nutze die Heizung im Sommer nicht unbedingt täglich, weil ich nicht unbedingt warmes Wasser benötige. Bei 30+ Grad hat das Wasser im Kasten auch 25 Grad, und man muss es nicht unbedingt erhitzen, um zu duschen. (Kalt duschen spart außerdem unheimlich viel Wasser :-)) Für das Spülen kann man auch den Rest vom Teewasser verwenden, man benötigt eigentlich nie 10 Liter Warmwasser dafür. Skandivanien kenne ich nur von 2014, und da war es extrem heiß, zumindest in Schweden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Klar, jeder Kastler ist anders und hat andere Parameter. Ich nutze die Heizung im Sommer nicht unbedingt täglich, weil ich nicht unbedingt warmes Wasser benötige. Bei 30+ Grad hat das Wasser im Kasten auch 25 Grad, und man muss es nicht unbedingt erhitzen, um zu duschen. (Kalt duschen spart außerdem unheimlich viel Wasser :)) Für das Spülen kann man auch den Rest vom Teewasser verwenden, man benötigt eigentlich nie 10 Liter Warmwasser dafür. Skandivanien kenne ich nur von 2014, und da war es extrem heiß, zumindest in Schweden.


    Wir waren dieses Jahr hoch bis nach Lappland und unsere Heizung gab zwischendurch ihren Geist auf. Wir haben erbärmlich gebibbert. Geduscht habe ich übrigens trotzdem mit kaltem Wasser im Kasten. Grrrr, war das kalt. Der Fehler in der Heizung lag im übrigen beim Glühstift von Ebersbächer. Truma verbaut seit einiger Zeit nur noch solche aus Japan, weil Ebersbächer keinen haltbaren liefern konnte, so ein Mitarbeiter von Truma.

  • Ich frag mich die ganze Zeit, was ihr alle eigentlich mit euren Kästen so macht. Steht ihr wirklich in der Heiz-Saison regelhaft mehr als drei Tage ohne jeglichen Landstrom-Zugang auf der Stelle rum? Das ist jetzt keine rhetorische Frage... ich frag mich das wirklich.


    Ich mein... wir sind doch hier nicht im Wohnwagen-Forum!


    Klar muss der Gasheizer nach grob 1 Woche auf Gassuche gehen, die größere Problematik ist m.E. dass beim Dieselheizen nach 2 Tagen ohne Strom die Bude dunkel und kalt ist, d.h. Brennstoff ohne Ende aber kein Streichholz zum anzünden. IMO ein System das nur für ganz spezielle Anforderungen geeignet ist.


    In solch einem Notfall (?!) könnte man natürlich einfach den Motor starten... So lange Diesel im Tank ist, ist ja nun prinzipiell auch Strom verfügbar.


    Michael

  • Aus wiederholten Berichten entnommen, scheint es so zu sein dass ein wesentlicher (vielleicht der größte) Genussfaktor der Dieselheizung ist, am Fenster zu sitzen und jeden zu bemitleiden der eine Gasflasche wechselt. Vielleicht hat es ja den Gasflaschenwechsler gar nicht so sehr belästigt?


    Ich denke mal das diese Ansicht für die große Mehrheit der Mitglieder des Forums nicht gilt. Persönlich würde ich niemals auf die Idee kommen mich über das Ungemach anderer zu belustigen, oder vornehmer ausgedrückt andere in dieser Situation zu bemitleiden.....;)


    LG


    Wolfgang

  • . Der Fehler in der Heizung lag im übrigen beim Glühstift von Ebersbächer. Truma verbaut seit einiger Zeit nur noch solche aus Japan, weil Ebersbächer keinen haltbaren liefern konnte, so ein Mitarbeiter von Truma.


    Glühstift ist der absolute Klassiker. Das Phänomen ist dass seitens Webasto und Eberspächer seit 20 Jahren immer wieder verbesserte Glühstifte (z.B. Keramik bei Eberspächer - soll angeblich ewig halten) eingesetzt werden, sich das Thema aber nicht dauerhaft löst.


  • Und wenn es in die Berge gehen sollte, unbedingt das Höhen-Kit für die Dieselheizung installieren!


    LG


    Wolfgang


    Moin Moin,


    ist das Höhenkit wirklich notwendig? Hat da schon mal jemand ohne dieses Kit schlechte Erfahrungen gemacht?


    (Beispiel: Col de l'Iseran, 2770 m, welcher mit zu den höchsten Pässen in Europa zählt.
    Mein Motorrad ist dort sehr sehr schlecht angesprungen. Ein paar Monate später war ich mit dem T5 dort oben und was soll ich sagen ... die Standheizung lief ohne Probleme, ohne eine spezielle Modifikation. Also aus meiner bisherigen Erfahrung zur Dieselheizung: benötigt kein Höhenkit)



    Gruß
    M.

  • ... die Standheizung lief ohne Probleme, ohne eine spezielle Modifikation. Also aus meiner bisherigen Erfahrung zur Dieselheizung: benötigt kein Höhenkit


    Webasto oder Eberspächer? Nur Eberspächer verlangt den Einbau eines Höhenkits.

  • Hat da schon mal jemand ohne dieses Kit schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es sowas gibt. Die Eberspächer Airtronic D2 hat mir über 10 Jahre lang jedenfalls nie den Dienst versagt. Und da waren auch Übernachtungen in den Bergen dabei, allerdings selten über 2000m.


    Jetzt wo ich weiß, dass es da Probleme geben kann, mach ich mir natürlich auch fürchterliche Sorgen. Zu meiner neuen Autoterm-Heizung, die grad mal die Hälfte gekostet hat, gibt es so ein Kit zum Glück gar nicht. :cool:


    Michael

  • Gas- oder Dieselheizung?


    Ich fand die per Funk oder Timer angesteuerte Dieselheizung im Cali schon klasse,
    deshalb, auch im KaWa, für mich eine klare Entscheidung sowohl zugunsten einer Dieselheizung als auch für eine Sitzheizung.


    Denn...
    im Alltag und/oder als Laternenparker ist eine Dieselheizung sehr komfortabel.
    Ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob und wie lange die Betriebsmittel
    noch reichen einfach einen Timer programmieren oder direkt per Fernbedienung den Bomber vorheizen.
    Störungen oder Strommangel gab es (bisher) nie, der Wagen wird teils im Alltag benutzt und dann in der
    kalten Jahreszeit vorgeheizt bzw. aufgetaut.
    Anschließend ein paar Kilometer - Strecke zur Arbeit/Einkauf und zurück - bewegt und ca. einmal im Monat an 230V angestöpselt.
    Erfahrungen mit Wintercamping, habe ich lediglich tageweise als Freisteher.
    Der Dieselverbrauch der Heizung ist im Alltag nicht spürbar !


    Dass man mit der Gasheizung länger frei stehen kann, ist für mein Camping-/Nutzungsverhalten nicht relevant.
    Als Laternenparker würde mich vermutlich das Vorhalten und Wechseln der Gasflaschen jedoch schon stören.
    Der Zugewinn an Platz entspricht in etwa 2 bequemen Campingstühlen plus Tisch und Polster.


    Die Truma4D ist erheblich leiser als das 'Turbinentriebwerk' im Cali, im Amundsen ist diese zudem unter der Sitzbank verbaut und nicht unter dem Bett.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

    2 Mal editiert, zuletzt von eddan ()

  • Webasto oder Eberspächer? Nur Eberspächer verlangt den Einbau eines Höhenkits.


    @_Matthias
    Bist Du Dir da sicher? Nach den Internetseiten der Hersteller bieten alle 3 ein Set für die Höhe an. Ist in der gebirgigen Schweiz ein Thema, schon bei der Bestellung.


    http://www.eberspaecher-reisem…n/zubehoer/hoehenkit.html


    Siehe hier unter der Frage: Funktieren Webasto Heizgeräte in grossen Höhen?
    https://www.webasto.com/de-ch/…ads/faq-heizen-allgemein/


    Unter Sonderausstattung Höhenset:
    https://www.truma.com/de/de/he…truma-combi-heizungen.php


    Gruss
    Fridolin

  • War mir so nicht bekannt bei Webasto, daher dachte ich, die hätten generell vorgesorgt. Zumindest haben ja lt. Deinem Link die Dual Top Evo und Air Top Evo einen integrierten Höhensensor und passen sich automatisch an.


    Truma habe ich zu Eberspächer gerechnet, weil der Brennenr von E. stammt. Braucht daher (zumindest nach Herstellerangaben ;)) ein Höhenset.


    Gruß
    Matthias

  • Zu meiner neuen Autoterm-Heizung, die grad mal die Hälfte gekostet hat, gibt es so ein Kit zum Glück gar nicht. :cool:


    Falls Du zufälligerweise die Planar (Autoterm hat ja noch andere) meinst, dann hast Du ab September doch Pech gehabt :)

    Zitat

    Ein Höhenkit zur Nutzung der Standheizung bis 5000m Höhe ist für spätestens September 2017 geplant.


    https://shop.tigerexped.de/Pla…ztank-Abgasschalldaempfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!