Alufraß oder Lack ab?

  • Hallo Volker,
    ich würde sagen beides. Der Klarlack ist nicht mehr in Ordnung, sodass Feuchtigkeit (und Salz bei Winterbetrieb?) eindringt und das Aluminium oxidiert.
    Habe ich bei billigen Winterfelgen am PKW auch und wird bei Wintereinsatz schnell größer.
    Ein Freund von mir hatte nach kurzer Nutzung im Sommer die gleichen Probleme und Felgen wie Du und hat in der Garantiezeit komplett neue bekommen.
    Gruß Markus

  • Dieser Schaden geht von den Radschrauben Löchern aus, daher liegt es sehr wahrscheinlich daran wie sorgsam die Räder an bzw. abgeschraubt werden. Selbst Kunstoffummantelte Radnüsse können an einem Schlagschrauber solche Schäden verursachen, je nachdem wie damit umgegangen wird. Da in der Werkstatt Zeitdruck herrscht, dürfte der Rest klar sein.

  • Typisches Schadensbild bei glanzgedrehten Felgen die mit Klarlack überzogen sind. Bei Beschädigungen der Klarlackschicht wird diese durch Feuchtigkeit unterwandert und das Alu fängt an zu oxidieren. Abhilfe.....Felge wieder glanzdrehen/polieren und lackieren lassen oder komplett abbeizen schleifen und einfarbig pulvern.
    Ob sich das kostentechnisch rechnet wage ich bei dieser Felge allerdings zu bezweifeln.

  • Das gleiche Schadenbild gaben meine GSM 1 Felgen nach 1 Jahr auch ab.


    Einen Sommer waren Sie gelaufen und dann gegen die Winterräder getauscht worden. Als ich sie zum Wiederaufziehen aus dem Lagerraum holte, traute ich meinen Augen nicht. Sie hatten nie Streusalz gesehen, und der Lagerraum ist kühl und trocken. Die Unterwanderung begann jeweils von den Kanten her, wo die schwarz lackierten in die polierten Flächen übergehen.


    Goldschmitt sprach von einer fehlerhaften Charge und tauschte bei einem Besuch in Polch die Felgen gegen uni graue Exemplare kostenlos incl. Montage um.


    LG Wolf

  • Nimm Stahlfelgen!


    (Duckundweg)


    und die wiegen dazu auch noch weniger als Alufelgen



    ...weniger träge Masse = schnelleres Hochdrehen des Radumfangs = geilere Beschleunigung = schneller am Ziel (und dann auch gleich dazu: Das Eingesparte als mehr Geld zum Ausgeben am Urlaubsort :P )
    OK, der Kasten sieht dann allerding bei weitem nicht so wertig aus *gepimptes Hüsteln*




    öhmm, ja, ist natürlich nur meine[!] völlig unmaßgebliche Meinung
    zu "teurem Alufraß statt billig zu habendem Felgenrost"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • und die wiegen dazu auch noch weniger als Alufelgen


    das kommt auf den Einzelfall an !


    Ich habe (als ich gewechselt habe) beide Varianten gewogen. Die absolute Größe, also Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, war bei beiden Varianten identisch. Allerdings mit montierten Reifen gewogen .. wie stark die Differenz durch die verschiedenen Reifentypen beeinflusst wurde, kann ich nicht sagen.


    Stahlfelgen 26,5 kg
    Alufelgen 24 kg


    Gruß, Frank


    P.S. und falls die Frage kommt, hier gleich meine Antwort: nein, deshalb habe ich nicht gewechselt sondern rein aus optischen Gründen :s10

  • Stand der Dinge:


    Der Verkäufer (Händler aus Bochum) sagt, dass so etwas passieren kann, wenn säurehaltiges Reinigungsmittel verwendet wird...!!! Tomason sagt, vielleicht hat die Fiat-Felgenkappe (aus Hartkunststoff) mit der Felge reagiert.
    Die Felgen sind 26 Monate alt, ausserhalb der Gewährleistung, keine Chance auf Reklamation!!!
    Recht merkwürdig das ganze...! Soll ich mich jetzt vera...scht fühlen?



    Gruß aus dem Ruhrgebiet



    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!