Renaul Master Umbau

  • Hallo zusammen und schmelzende Grüße bei 37°C aus Kaiserslautern,


    bisher war ich immer mit PKW und Zelt unterwegs, nun soll entweder ein neuer Renaul Master Kastenwagen L4H3 oder ein Renault Master Fahrgestell mit Kofferaufbau zum Reisemobil umgebaut werden.
    Da es schwer bis fast unmöglich erscheint, ohne persönliches vorsprechen und hinterhertelefonierens Angebote für einen Kofferaufbau zu bekommen, sieht es momentan schwer nach Kastenwagen aus.
    (Ich habe über 10 Firmen aus ganz Deutschland und 1 Firma aus Polen mit ganz detaillierten Angaben zum benötigten Koffer um Abgabe eines Angebotes gebeten, geantwortet hat nur die Firma aus Polen!)


    Momentan stehe ich noch vor einigen Fragen und Problemen....aber das wird schon irgendwie klappen.
    Man sieht sich in den Foren :)


    Grüße
    Andreas

  • Vorhaben definieren... Schwer :)
    Ich selbst bin 1.96m groß, insofern habe ich aktuell noch etwas Bedenken, ob das mit dem L4H3 hinkommt. Der hat ja 2.04m im Laderaum mit dem GFK Hochdach, wenn da 20mm Dämmung drauf ist sowie auf dem Bodenblech, dann sind schon mal 4cm weg. Dann im Dach noch Biegesperrholz mit 4mm und 1cm Bodenplatte, dann bin ich bei 1.986m Stehhöhe. Das wird schon eng.
    Ich weiss auch noch nicht, ob das mit der Dämmung so reicht.
    Für Vorschläge bin ich immer offen ;)


    Ein weiteres Problem wird das Bett ergeben, denn ich benötige eine Liegefläche von minimum 2m. Am besten 200x140cm. Das geht nur längs.
    Alles schwierig, schwierig. Von einer Innendusche hab ich mich gedanklich schon verabschiedet, das wird wohl eine Außendusche am Heck werden:
    Türen 90° öffnen, Duschvorhang zwischen den Türen ziehen und fertig is die Duschkabine.
    Wird im Winter natürlich ungemütlich, zusätzlich verzieht sich die Wärme aus dem Kasten. Alles suboptimal.


    Grüße
    Andreas


    Nachtrag: Ich vergaß, dass die Kiste zu 4x4 umgebaut werden soll mit AT Bereifung in einem weiteren Schritt ;)
    Ich bin beim Renault Master hängen geblieben, weil mir Preis und Daten gefallen haben. Wenn es einen "besseren" bzw passenderen KaWa gäbe, ich bin offen!

  • Ein weiteres Problem wird das Bett ergeben, denn ich benötige eine Liegefläche von minimum 2m. Am besten 200x140cm. Das geht nur längs.


    Hallo Andreas,


    du hast jetzt nichts darüber geschrieben, mit wie vielen Personen du unterwegs sein wirst. Ich bin auch 1,96 m groß, meine Frau aber nur 1,70 m. Das Bett ist auf meiner Seite 2,00 m kann, auf der Seite meiner Frau aber nur 1,80 m. Somit haben wir 20 cm gespart, die wir in die Länge der Toilette investiert haben.


    Nur mal so als Anregung für deine Planung


    Gruß, Frank

  • Zur Personenanzahl...Ich plane erstmal für zwei Personen! Hm eine Seite kürzer machen ist natürlich eine Option. Wenn ich allerdings an mein Bett zu Hause denke, und wie ich mich da des Nachts herumwälze....wird das problematisch :D


    Sevel Kasten? Google spuckt dazu aus, peugeot, fiat, citroen. Die hätten aber nur 4,07m Ladelänge.
    Im Citroen saß ich Probe, ist ne Sardinenbüchse. Völlig ungeeignet für einen großen Menschen. Fiat wurde mir abgeraten, soll schneller rosten als man reparieren kann. Bliebe noch der Peugeot....


    Weiss jemand, ob es für den Master ein zusätzlich Hochdach zu kaufen gibt bzw. ob man ein Dach für zB Crafter anpassen kann?

  • Ich kenn denn Master nicht wirklich. Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer sind bis heute baugleich. Rost haben die seit 2006 recht gut in Griff bekommen. Ich bin 1,91 m und sitze hervorragend im Ducato ohne Trennwand. Davor war's eng, stimmt. Vorteile der Sevel sind für dich die Innenhöhe und -breite.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!