Bremsentuning für Passfahrten?

  • Was meines Erachtens noch dazu kommt, ist, dass viele Fahrer glauben, den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten, oder zu behindern. Aber das sind dann meistens die, die sich selten im Gebirge aufhalten. Jeder Einheimische kennt sich aus mit den Bergen und Passabfahrten, und wenn ein Kasten oder LKW im 2. Gang den Pass abfährt, dann wissen die, warum.
    Nur nicht die saublöden Porsche und Mercedes Fahrer, die ein Wochenende bei den Firmen buchen, um Passerlebnisse zu haben. Wenn die ankommen, von vorne oder hinten, gibt's meistens Stress, weil die die Regeln im Gebirge nicht kennen.
    Die sind dann meistens auch zu blöd, um rückwärts zu fahren. Also, Ruhe bewahren. Euer Leben ist wichtiger, als einem Knallbolzen aus Zuffenhausen Platz zu machen, nur, damit er mal die Reifen quietschen lassen kann.


    War nix zum Thema Bremsentuning, aber Passabfahren heißt schleichen, schon immer...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hatte einen direkten Vergleich, mit und ohne Stahlflex. Eindeutig besser sind die Stahlflex.
    Will die nicht mehr missen.


    Ich mag die Stahlflex an meinem Motorrad auch sehr, aber die Wirkungsweise möchte ich gerne erklären,um Missverständnisse zu vermeiden.
    Bei einer Bremsanlage befindet sich ein gewisser Anteil der Bremsflüssigkeit im Schlauch. Bei zunehmender Temperatur wird dieser Gummischlauch weich und gibt nach beim Bremsen. Das verursacht ein weiches teigiges Gefühl. Eine Stahlflexleitung dehnt sich nicht aus. Damit baut sich der Bremsdruck direkter und bei geringerer Pedalbewegung auf. Das fühlt sich stärker an, ist es aber nicht. Die Leistung am Bremsbelag erhöht es nämlich nur wenn man den Effekt des Nachpumpens aussen vor lässt.


    Auf einer langanhaltenden Gefällestrecke, wo ein Nachpumpen automatisch erfolgt, findet damit keine Leistungssteigerung statt, es sei denn man hat die Bremse bis zum Anschlag durchgedrückt.
    Bei meinem Motorrad habe ich in der Praxis sogar den Effekt, dass mir die Scheibe jetzt schneller heiss läuft, weil ich mit der Stahlflex mehr Leistung abrufe bei weniger Krafteinsatz.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Was meines Erachtens noch dazu kommt, ist, dass viele Fahrer glauben, den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten, oder zu behindern. Aber das sind dann meistens die, die sich selten im Gebirge aufhalten. Jeder Einheimische kennt sich aus mit den Bergen und Passabfahrten, und wenn ein Kasten oder LKW im 2. Gang den Pass abfährt, dann wissen die, warum.
    Nur nicht die saublöden Porsche und Mercedes Fahrer, die ein Wochenende bei den Firmen buchen, um Passerlebnisse zu haben. Wenn die ankommen, von vorne oder hinten, gibt's meistens Stress, weil die die Regeln im Gebirge nicht kennen.
    Die sind dann meistens auch zu blöd, um rückwärts zu fahren. Also, Ruhe bewahren. Euer Leben ist wichtiger, als einem Knallbolzen aus Zuffenhausen Platz zu machen, nur, damit er mal die Reifen quietschen lassen kann.


    War nix zum Thema Bremsentuning, aber Passabfahren heißt schleichen, schon immer...


    Scher nicht alle über einen Kamm, Emanuel!
    Als Porsche Fahrer überhol ich natürlich, wenns geht, und das geht mit der Kiste halt öfter. Ansonsten bleibt man halt solange dahinter. Es sind meist die Fahrer aus dem "Flachland", aber wenn Du wie ich direkt an den Bergen wohnst, geht's Du anders damit um. Also nicht verallgemeinern (da meist daneben), sondern präziser formulieren.
    Gruß, Kalle

  • Irgendwie ist unser Motor anders als Deiner. Katschberg runter hat die Motorbremse im 2. Gang gar nix mehr gehalten. Und nein, ich bin nicht gerast, ich war ein Verkehrshindernis (zumindest für den flotten Golf GTI hinter mir, der Rentner im Benz vor mir war nicht wirklich schneller). Und auch unsere Bremsen haben gestunken, als wir unten waren. Von Fading allerdings nichts zu bemerken.


    Kenn ich! Motorbremswirkung beim 2,3er Fiat ......nicht wirklich vorhanden!

  • ...und in welchem Gang fährst dann den Hardknott-Pass?


    Der ist echt cool. Ein typischer Standardpass in einer vielbefahrenen Urlaubsregion vor allem wegen seiner Überregionalen Verkehrsbedeutung zwischen Nichts und Garninichts. Wird bestimmt oft von Kastenwagen benutzt. Seufz. Ich fürchte ich werde in niemals erreichen aber ich würde ihn wirklich gerne fahren nur um ihn gefahren zu sein... Ich gebe ein Bier aus, wenn jemand ein Bild postet, der mit seinem Kasten dort war (aber an der Passhöhe, nicht am Schild)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Motor ist nicht gleich Motor. Ich behaupte, ich bin mit meiner 2,2l Zitrone von den bisher in 15 Monaten befahrenen 21500km mindestens die Häfte im Gebirge unterwegs gewesen zu sein, und dass bisher noch nie die Bremse gestunken hat. Nur die Kupplung beim Anfahren. Ca. 50km vom Heimathafen meines Kastens gäbe es einen Referenzberg mit 22% Gefälle. Ich gebe zu, ich fahre diesen ungern, weil ich ein wenig nachlässig bin, was das korrekte Verstauen der Gegenstände im Kasteninneren angeht.


    Ich fordere alle Sevelstänkerer zum ultimativen Bremsenvergleich heraus. Wir besorgen uns einen olfaktorisch geschulten Experten, z.B. einen Weinkenner, der dann an den Bremsen schnüffeln darf - vor und nach der Abfahrt. Das wird spannend. Naja, vielleicht verhält es sich bei den Sevelbremsen so wie beim Spargel bzw. dessen flüssigen Hinterlassenschaften?


    Ab und zu muss man das weite Feld der Theorie verlassen und zur Empirie greifen ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Komisch,
    das man so ein Fz mit diesem Gewicht
    und den mageren Bremsleistungen
    überhaupt zugelassen bekommt.....
    Kopfschüttel !
    Leeres Fahrzeug das geht sicherlich noch ganz gut,
    aber mit den Plus 3.x Tonnen ?
    Da muss man sich im klaren sein:
    Wenn man ein Auffahrfanatiker ist
    muss noch mehr aufpassen,
    die Bremsleistung passt nicht zu einem 3.5 Tonen Fahrgestell (ausser Maxi)
    Da hätte ich mehr erwartet.
    Meine Devise wird lauten:
    Umbau der Bremsanlage, zu einer besseren Lösung.
    Zimmermannscheiben o.ä.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Die Bremsen der Ducatos sind einwandfrei. Nur bei längeren Bergabpassagen sind sie überfordert, was aber nicht an den Bremsen, sondern an der fehlenden Motorbremse des Blümchen-und-Feilchenduft-Motors liegt. Ganz schlimm ist der 2.3L ab Euro5+, der bekommt einen 3t (gewogen) Ducato auf 10% nicht mal im ersten Gang gehalten :roll:


    Von daher ist Bremsentuning meiner Meiung nach leider wenig zielführend, das Problem der Überhitzung wird (nahezu unverändert) bleiben.

  • In Amerika sind Porschefahrzeuge mit dem Hinweis versehen:
    "Die Betätigung des Gaspedals kann zu unerwarteter Beschleunigung führen"
    ...weil da mal ein Hirni per "Probedruck" durch die Scheibe des Ausstellungsraums bis auf die gegenüberliegende Straßenseite gebrettert ist, und für die Schadensverursachung dann auch noch Porsche geradestehen sollte.


    Vielleicht sollten wir hier "Klein Amerika" eröffnen, mit dem Hinweis
    "Bei über 3to Gesamtgewicht in Bergabfahrt kann es bei Dauerbremsungen aus unangepasster Geschwindigkeit zu unerwartetem Verzögerungsversagen kommen"


    .
    .
    OK, wer von euch hat denn nun jetzt seine Bremstechnik für Teuergeld eklatant pimpen lassen und kann berichten?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der ist echt cool. Ein typischer Standardpass in einer vielbefahrenen Urlaubsregion vor allem wegen seiner Überregionalen Verkehrsbedeutung zwischen Nichts und Garninichts. Wird bestimmt oft von Kastenwagen benutzt. Seufz. Ich fürchte ich werde in niemals erreichen aber ich würde ihn wirklich gerne fahren nur um ihn gefahren zu sein... Ich gebe ein Bier aus, wenn jemand ein Bild postet, der mit seinem Kasten dort war (aber an der Passhöhe, nicht am Schild)



    Honisterpass auch nicht zu verachten. Schau mal nach, ob ich noch Bilder habe.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich lese hier gern und neugierig mit.


    Nachdem ich mit einem gemieteten TI auf Ducato-Fahrgestell mit eingetragenen 3,5 t mal in Norwegen unterwegs war und die Bremsen bei diversen Abfahrten stanken und qualmten, hatte ich im blauen Paralleluniversum (Forum) einen entsprechenden Thread eröffnet und nach Bremsentuningmöglichkeiten gefragt. Ich wollte einfach meinen Kasten, der hoffentlich spätestens in 8 Wochen auf dem Hof steht, entsprechend hochrüsten.


    Horrorszenarien kann man ja zu dem Thema genug lesen. Vor allen Dingen über die Unterdimensionierung der Ducato-Bremsen.


    Nach unzähligen Tipps bezüglich Rennbremsen, geschlitzten, gelochten, geschlitzlochten, luft- und wassergekühlten Scheiben etc. pp., die es alle gibt und die locker noch einmal tausende EUROS verschlungen hätten, kamen dann die alten Fahrensleute (ich nenne die jahrzehnte erfahrenen Camper mal so) auf den Tipp, angepasst zu fahren und immer ein Auge auf die Bremse (Flüssigkeit / Belagstärke / Scheibenstärke) zu haben und die relativ wenigen Extremtripps bergab eben mit der entsprechenden Zeit und Muße anzugehen. Für den Alltag hätten die Konstrukteure ausreichend Reserven berücksichtigt.


    Mein Fazit daraus:


    Erstmal den Neuwagen übernehmen. Sollten dann irgendwann mal Bremsscheiben fällig werden, schaue ich mich um, was es am Markt gibt (da ich 16er Felgen auf dem Light-Chassis fahre, können es also ruhig 30er Scheiben sein). Innenbelüftet sind die vorderen beim Ducato sowieso. Zusätzlich werden im Zubehörhandel von Brembo etc., natürlich gegen richtig Geld, Geschlitzte, Gelochte und Geschlitzlochte Rennbremsscheiben angeboten. Zum Ausgleich für den relativ hohen Preis verschleissen die schneller, als die Serienscheiben.
    Wahlweise gibt es dann noch 4-Kolben-Sättel dazu. Also kein Problem, im hohen vierstelligen Bereich in seine Sicherheit zu investieren. Daß der deutsche Durchschnittskastenfahrer die pro Jahr in Zeit gerechnet für 2 -3 Stunden und in Kilometern gerechnet für ca. 50 km überhaupt nur braucht, spielt ja keine Rolle. Wir haben´s ja.


    Oder ich höre auf die Fahrensleute, fahre in den entsprechenden Situationen angepasst (ich bin ja nicht am Pikes Peak in einer Wettbewerbssituation) vertraue darauf, daß die Konstrukteure für alle Alltagssituationen entsprechende Reserven berücksichtigt haben und kaufe vielleicht so aus Spass an der Freude und Technik dann, wenn sowieso neue Scheiben fällig werden, mal geschlitzte. Darüber machen ich dann Fotos und stelle die hier stolz ein.


    Mit freundlichen Grüßen



    Leo


    ...der sich nicht verrückt machen lässt und sich fragt, wie unsere Altvorderen das mit Trommelbremsen hingekriegt haben.

  • Wenn ich mir um die Bremsen Gedanken mache, warum wähle ich dann ein Light Chassis?


    LG, Steffi


    Die Reihenfolge ist dabei wichtig:


    Zuerst bestellt,


    dann Horrorszenarien gelesen,


    dann Gedanken gemacht,


    dann beruhigt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    PS:


    Abgesehen davon wg. Gewicht und der schönen Lackierung der Front.

  • Überzeugt voll. Wir sind zu unserem Heavy-Chassis gekommen wie die Jungfrau zum Kind, das hatte der Vorführ-Kasten halt. Erst ex post haben wir uns schlau gemacht, wieviel Glück wir damit hatten ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wenn ich mir um die Bremsen Gedanken mache, warum wähle ich dann ein Light Chassis?


    LG, Steffi


    ...noch mal: der TE hat einen Maxi!


    ich hab einen Light....und ja da werden die Bremsen schon ganz schön "Warm"....aber eine grenzwertige Situation, mit Stinken und Qualmen (aber noch ohne signifikanten Bremskraftverlust), hatte ich bisher nur einmal...aber nur weil ich zu doof war (erste "Berg-Tag" im damaligen Urlaub, noch nicht wieder ins "Bergfahren" eingewöhnt, direkt mal 23% bergab..."nur" den Zweiten benutzt...böser Fehler)


    leider durfte ich noch keinen Maxi fahren...aber ob der wirklich besser Bremst????
    schließlich ist das Bremsergebnis von einer großen Anzahl von Faktoren abhängig, das die Bremsen Größer sind, kann, muss aber nicht bedeuten das die Bremsleistung besser ist...

  • @ Leo: Grundsätzlich bin ich deiner meinung, aber zum Thema angepasste Fahrweise: Wenn du im 1. Gang bist, bei nicht einmal 10km/h und die Fuhre wird einfach schneller und schneller, was willst du denn dann machen, außer bremsen?


    Quizfrage
    Sie fahren mit einem 3,5t Wohnmobil einen Pass mit extrem hohen Gefälle hinunter.
    Wie Bremsen Sie?


    A. Nur mit der regulären Bremse
    B. Nur mit der Motorbremse
    C. Mit der Regulären und der Motorbremse kombiniert.


    Bei der richtigen Antwort erhalten sie im Tal ein Bier.
    Bei der falschen brauchen Sie kein Bier mehr.


    ;)
    :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!