Das größte Potential steckt im Fahrer, auch beim Kastenwagen. Lieber mal kurz und stark, als mit schleifenden Bremsen den Pass runterfahren.
frei nach Radio Eriwan - 'im Prizip ja .... aber '
meine Fuhre hat mit PKW Anhänger gut 5.5 Tonnen GG (auch wenn Anhänger gebremst ist) , wenn ich damit aus der Hochebene nach der Sierra Nevada nach Malaga runter muss, überfordert scheinbar auch Motorbremse kombiniert mit kurz und stark bremsen, die vorhandene Bremsanlage (immerhin MAXI also die zweitdicksten 300mm Scheiben) am Ducato deutlich; wie ich gerade vorletzte Woche beim Bremsenwechseln (nach 160Tkm) rundum feststellen mußte. Die Scheiben waren extrem verrostet (offensichtlich nach Überhitzung) und bei den 'Bremsteinen' lösten sich sich beginnend aber bereits fortgeschritten die Beläge vom Träger , ausserdem waren die Beläge verglast.
Da hilft wohl nur Kühlung, vermutlich würde es schon helfen die Pseudo-Belüftungsöffnungen in der der Frontschürze wirklich aufzuschneiden und einen Belüftungsschlauch zu den Scheiben zu führen .... aber wer macht das schon an einem Wohnmobil ?
Dann sollte man aber zumindest nachdem man eine derartige Überhitzung festgestellt hat, die Bremse wechseln, ohne sich an an Mindestdicke der Scheiben und der Restbelagdicke der Beläge zu orientieren, beides wäre bei mir vermutlich noch für weitere 50Tkm ok. gewesen.
Meiner bremst jetzt wieder wie einst im Mai ;-), hätte ich schon eher machen sollen!
Thorsten