Isolierung - Armacell 3cm verklebt - wie bis Innenwand auffüllen?

  • Hallo,


    zum Thema Isolierung und Dämmung habe ich wirklich viel gelesen und recherchiert.
    Leider wird mir nicht ganz klar, wie ihr die Fläche zwischen der Isolierung und der Innenwand auffüllt.


    Aktuell habe ich 3 cm Armacell verklebt. Würde ich jetzt die Innenwand montieren, bliebe
    zwischen Innenwand und der Isolierung ein Hohlraum. Mein Bauchgefühl sagt mir auffüllen, aber womit!


    Habe gelesen den Hohlraum mit Styrodur aufzufüllen, dann läge die Platte plan auf.
    Die einen sagen es quietscht, andere sagen es gibt ein Schwitzwasserproblem.


    Nach der ganzen Mühe möchte ich mir jetzt nicht ein Problem einhandeln.
    Was ist empfehlenswert? Hohlraum lassen? Styrodur oder ein anderes Material?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten!

  • Ein guter "Füller" soll Schafswolle sein. Wird auch auf dem Bau verwendet.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ein guter "Füller" soll Schafswolle sein. Wird auch auf dem Bau verwendet.


    Sorry, aber bevor du so etwas schreibst, schreib besser gar nichts zum Thema ! Was heißt "sollte ein guter Füller sein" ? Ist er oder ist er nicht ? Eigene Erfahrungen damit gemacht ?


    Lass den Hohlraum wie er ist oder kleb noch eine Lage armaflex drauf. Egal was du nimmst es darf keine Feuchtigkeit aufnehmen.


    Richtig ! Wenn Platz und Budget es erlauben, dann kleb noch eine Lage Armaflex flächendeckend drüber (also über die Holme mit Abstand zum Armaflex auf dem Blech)


    [attach]62964.vB[/ATTACH]


    Gruß, Frank

  • 997:


    Bist Du im realen Leben auch so freundlich?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Wenn er sich noch freundlicher ausgedrückt hätte, wäre die Wirkung verpufft.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo,


    also ich habe Aramflex und Styrodur gemischt verarbeitet:


    1. Armaflex 13 mm auf's Blech geklebt
    2. Unebenheiten mit Armalfex Reststücke "geglättet"
    3. Syrodurplatten
    4. Hohlräume zwischen den Platten und der Innenverkleidung nochmals mit Armaflex aufgefüllt


    Das ergibt bei mir eine komplett und durchgehend (auch über Holme) gedämmten Wandaufbau. Wichtig: Das Styrodur darf nicht am Blech anliegen, sonst quietscht's. Ich habe an den Kanten ringsum Armaflex eingearbeitet - da quietscht nix.


    >Klick<, >Klick< und >Klick<


    Schafwolle muss unbedingt diffusionsoffen verbaut werden - mit einer Blechaußenwand unmöglich! Auch unmöglich, sowas vorzuschlagen!


    Mit Gruß aus Unterfanken


    Wolf

  • George,


    Es war nicht böse gemeint von Frank.
    Aber es ist nicht von Vorteil, wenn Du keine langjährigen Erfahrungen über Isolation der Hohlräume mit Schafwolle im KFZ hast uum anderen Leuten das zu empfehlen .
    Auf Grund der nicht zu verhindernden Kältebrücken , hast Du nach einiger Zeit " Schafwollmatsch" in deinen Hohlräumen. Auch wenn die Schafwolle die Feuchtigkeit nicht direkt aufnimmt (Fette), kann das Kondenswasser nicht mehr vernünftig abfließen und dein Auto gammelt in den Hohlräumen.



    Aber Du kannst ja mal dein Auto voll Schafwolle stopfen und berichtest nach 5-10 Jahren wie es aussieht.


    Also Allen noch viel Spaß und Grüße Christian

  • Hi



    Richtig, die Hohlräume zwischen Verkleidung und isoliertem Blech bleiben bei 99% der Wohnmobile frei.


    Wer wirklich oft und ausdauernd Wintercamping macht kann die Armaflexschicht natürlich beliebig dick machen. Auch die Innenverkleidung kannst du Richtumg Außenblech nochmals zusätzlich mitArmaflex bekleben (Auflagestreben ausgespart, die hast du schon ausreichend beklebt).
    In der Regel reichen aber 30mm auch für richtig kalte Nächte.
    Wichtiger ist das Führerhaus bei Minusgraden mit einem Thermoforhang kältedicht abtrennen zu können.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!