Beiträge von Chris1900

    Da ich mit der Beschreibung externer Informationsquellen zum Thema LiFeYPo oder LiFePo gegen geltende Forenregeln verstoßen habe, werde ich gern Anke weiter helfen oder anderen Usern da ich solche Systeme schon gebaut habe.
    Für weitere Informationen werde Ich nur noch per PN kommunizieren.


    Gruß aus Kiel Chris

    Hiermit bitte ich um Löschung meines vorherigen Beitrags, da Veränderungen, durch einen Moderator durchgeführt wurden. Ich hatte extra darauf hingewiesen, sollte mein Beitrag nicht Regelkonform sein, diesen komplett zu löschen und nicht einfach meinen Text verändern!!!!!

    Hallo Admins.... bitte um Komplettlöschung meines vorherigen BEITRAGS !!!! Bitte nicht nur einzelne Bereiche entfernen !!!!!


    Soll das ein Scherz sein ( @ Moderator) nur interessante Infos stehen zu lassen und aus dem Kontext reißen ….



    :::::Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2019::::

    Hallo Anke,


    ich habe auch eine LiFeYPo bei mir verbaut. Komme aus Kiel und habe die 300 AH Batterie aus 4 Winston Zellen aufgebaut mit BMS und OVP/UVP (das System ,was Sonnentau entwickelt hat) . Du kannst Dich gerne melden, sollte die Frage noch bestehen. Das Problem ist, das die meisten Caravanläden oder Boschstationen nur fertige Systeme verkaufen (sehr teuer und meistens nicht Yttrium "Dotiert"...macht das ganze etwas entspannter bei niedrigen Temperaturen). Das ganze gibt es als Bausatz (dafür muss man kein Raketenwissenschaftler sein)
    Ich habe das ganze in meinem Ausbautagebuch beschrieben.
    Fahre seit 2 Jahren mit einem sorgenfreien Gesicht durch die Gegend... einfach nur genial.


    Bin hier nicht mehr aktiv, da ich ein Selbstausbauer bin.


    Kannst mich gern besuchen, wir haben uns in dem Forum organisiert, dort sind mehrere Leute, welche solche Systeme betreiben. Falls es nicht gewünscht ist ….. das ich das Forum benenne … einfach meinen kompletten Beitrag löschen.


    Grüße aus Kiel Chris

    Ein neues Forum ist technisch und finanziell ( am Anfang) das kleinere Problem (je Größer um so mehr Arbeit). Das größere Problem ist das "Sichern" der vorhandenen Infos aus diesem Forum. Natürlich, die Leute, welche das mitbekommen haben, können ihre eigenen Sachen sichern aber Alle Leute, welche in dem Forum nicht mehr aktiv sind oder einfach vor 3 Jahren Infos zur Verfügung gestellt habe und nur noch alle 5 Monate Online sind..... Diese Sachen werden bei einer Löschung verloren gehen.


    Danke Frank für die Info.


    Guten Rutsch und Grüße Christian

    @Nic0815.... extra für Dich zur Erklärung.... weil man dieses Unterforum nicht einfach kopieren kann (und einige Leute sehr viel Zeit und Energie in ihre Dokumentation der Ausbauten gesteckt haben... (da gehört ein bissel mehr dazu als nur das Portmonee zu zücken ). Diese Informationen die hier zusammengetragen wurden auch Menschen helfen könnten, die ein Kastenwagen von der Stange fahren (so wie Du und was wirklich nicht böse gemeint ist).
    Ja es wird ein neues Forum geben, wo Du dich nicht belästigt fühlst Nic0815.....leider ist der technische und rechtliche Hintergrund etwas umfangreicher als dein fantastischer Post.....


    Eigentlich wollte ich mich nicht aufregen oder jammern, aber bei einigen Kommentaren ( mit zu wenig oder keinem Hintergrundwissen ) fang ich auch an zu jammern....



    Guten Rutsch ins neue Jahr Nic0815 und allzeit viel Spaß in deiner Fachwerkstatt....


    MfG Christian ( mit fertig gekaufter Stangenware und einem Selbstausbau)

    Na ich hoffe , das es zu einer Kommunikation zwischen Führungsstab/Besitzer und uns kommen wird. Wäre traurig ,wenn nicht. Wir sind nur Gäste, die teilweise auch ein bissel Arbeit in diese Community gesteckt haben. Aber ich denke es gibt bestimmt eine Möglichkeit, das die gesammelten Werke nicht einfach gelöscht werden. Es sind ja auch sehr viele Infos für Leute die einen Kastenwagen aus dem Katalog gekauft haben ( ist ohne negative Wertung ).



    Gruß Christian

    @Uwe_Nds …. ich sehe mich nicht als " selbstausbauenden Jammerlappen" … finde deine Wortwahl qualitativ ein bissel daneben.
    Ich habe hier schon viele Fragen von Selbstausbauern oder Leuten "wie Dir" (die ein Katalogauto fahren) beantwortet oder sogar persönlich geholfen.
    Also ich fühle mich nicht als Jammerlappen... es ist einfach Schade um die Arbeit und Zeit, die das Forenteam, der Betreiber als auch die "Jammerlappen" hier rein gesteckt haben....


    Also Uwe , Dir ein schönen Abend und allen Anderen

    Ich finde es auch sehr schade, das diese ganzen Informationen und Ideen zum Thema Selbstausbau gelöscht werden sollen. Was spricht gegen das schließen der Beiträge und die Informationen online zu lassen ????


    Wir haben uns auch viel Arbeit gemacht, um unsere Ausbautagebücher zu erstellen und somit ein Teil dieses Forums zu sein.


    Für mich verliert dieses Forum durch die geplante Umstrukturierung (vom Betreiber) leider deutlich an "Wert" ….


    Schade MfG Christian


    Danke für die gute Zeit und für die Arbeit des Betreibers und des Teams

    Hallo Leute, für Alle,die es noch nicht gesehen haben, der Bereich Selbstausbau soll aus diesem Forum gelöscht werden.
    Ich verstehe, das es sehr Viel Aufwand ist ,so ein Forum zu betreiben.
    Es ist nicht nachvollziehbar (für mich), warum man die Beiträge nicht einfach schließt und diesen riesigen Fundus an Ideen und Informationen der "Nachwelt" erhält.


    Bitte sichert Eure Ausbautagebücher ( war ja auch viel Arbeit, diese zu schreiben)


    Schade und Grüße aus Kiel Christian

    Hallo Wolfgang,


    was ist passiert, das Du jetzt doch ein LiPo nutzt.... ???


    Gruß Christian


    PS: ich würde nicht mehr wechseln wollen... das Gewicht ist ein Argument... ( aber nicht so entscheidend) , die extreme Geschwindigkeit der Aufladung … ist ein Traum!!!!!!

    Meine Erfahrungen...
    Ich habe seit ca. 20 Jahren Erfahrungen mit AGM / Gel / einfachste Bleiakkus im WOMO. Seit ca. 1/2 Jahr bin ich Nutzer von einem LiFeYPo System (von Sonnentau...300 Ah).
    Meine Erfahrungen:
    1) ich will nix anderes mehr haben... Warum?


    1. geringes Gewicht … ist kein Hauptargument... ( aber von Vorteil)
    2. die hohen Stromstärken ,wenn man einen Wechselrichter benutzt sind kein Problem ( zum Wasserkochen nehme ich nur noch ein elektrischen Wasserkocher... ultra schnell ohne Probleme)
    3. mein absoluter Pluspunkt … die extrem kurzen Ladezeiten!!! Du kannst zuschauen, wie schnell die Elektronen in die LiFeYPo`s hüpfen...das kannte ich so überhaupt nicht, das Du im Standgas oder nach kurzer Strecke , die Akkus so schnell voll bekommst
    4. würde ich nochmal so viel Geld für einen Akku ausgeben ? Ja !!!!


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !!


    ( 8 Wochen unterwegs gewesen mit 230 V , Kühlschrank ununterbrochen an und alle elektrische Dinge benutzt; Solaranlage und Ladebooster sind verbaut… ich war komplett ohne Landstrom, mit wirklich langen "Standzeiten")


    Gruß Christian

    [LEFT]

    [/LEFT]

    So wieder zu Hause angekommen nach 8 Wochen Südfrankreich ( die erste Tour mit dem Crafter). Fazit: Es funktioniert Alles! Einen großen Defekt hatte ich zu beklagen ( ein Solarmodul funktioniert nicht). In den 8 Wochen habe ich genau 2 Tage Landstrom gebraucht. Kissmann lief komplett durch (vereist ein bissel im Kühlfach). Der Rest wurde über Lichtmaschine und Solar erledigt. 5035 Km und eine tolle Zeit mit meinen Zwergen und meiner Frau.
    Bilder werden folgen. Ich muß erstmal ankommen.




    Ein schönes Wochenende für Euch, Gruß Christian