großflächige Lackschutzfolie fürs Grobe gesucht !

  • Robert, ich würde das Dach mit Folie auslegen, und mir leichte Einfahrschemel mit Kunststoffrollen basteln.
    Das Geschiebe und Gereibe übers Dach ist Mist.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Keiner Erfahrung mit streichbaren Industrieböden??


    Robert


    Die zahl derer, welche solche auf autodächer aufgebracht haben, wird vermutlich im negetiven bereich liegen. ;)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hi


    Zitat

    Die zahl derer, welche solche auf autodächer aufgebracht haben, wird vermutlich im negetiven bereich liegen.


    Und worin besteht der Unterschied ob jemand seine Ladefläche mit dem widerstandsfähigen Zeug streicht oder ich mein Dach?


    Robert

  • Hi


    Und worin besteht der Unterschied ob jemand seine Ladefläche mit dem widerstandsfähigen Zeug streicht oder ich mein Dach?


    Robert


    Hi Robert,


    vermutlich keiner. Allerdings habe ich auch noch nie von einer Industriebodenbeschichtung auf einer Ladefläche gehört.
    Ich denke jegliche, flüssig (und damit dünn) aufgetragene Beschichtung wird sich an stark belasteten Stellen und Kanten früher oder später abschaben.
    Mein Vorschlag waren Holz- oder Kunststoffleisten auf den Hocksicken. Zumindest aus Holz wurden diese früher oft als Verschleisschutz aufgeschraubt.
    Wenn du meinst, dass Beschläge und ähnliches auch in den Tiefsicken Schäden verursachen, wären vielleicht durchgehende Kunststoffplatten aus abriebfestem PE eine Alternative.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo Robert,


    es gibt für Pickup-Ladeflächen auch Beschichtungen, die man selber aufrollen kann. Das Anschleifen bleibt einem auch
    hier nicht erspart aber das muss man sicher bei jeder Beschichtung/Lackierung machen.


    http://www.horntools.com/hercu…er-horntools-p-890-6.html


    Vielleicht wäre das eine Alternative zur teuren Spritzlackierung vom Fachmann mit aufwendigem Abkleben des Fahrzeugs...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hi Thomas,


    sehr guter Tipp, danke!


    Hab grad was ähnliches gefunden, und da steht zufällig ganz genau ......folgendes...


    Zitat

    Zum Schutz vor äußeren Einwirkungen auf Wohnmobildächern versiegeln wie die Fläche komplett mit unserer nashornhaut®. Lackschäden zum Beispiel durch Hagel werden dadurch vollständig vermieden. Auch die Nasszellen in Wohnmobilen können mit unserer Beschichtung versehen werden und dadurch das Wasser in der Zelle halten, ohne dass Nebenräume oder Bereiche unter der Nasszelle durch Feuchtigkeit beschädigt werden.


    Quelle


    http://www.nashornhaut.de/cms/vehicle-protection.html


    Auf der Suche nach ähnlichem in hellen Farben zur Sonnenreflektion hab ich noch Speedliner gefunden.


    http://www.sicka-lackierungen.de/speedliner.html


    Robert

  • Mein lieber Robert,


    Wir waren doch schon bei einem ähnlichen Material, wo du aber das anschleifen nicht wolltest.
    Meines Erachtens ist das die best und haltbarste Lösung, auch wenn es nicht sonderlich günstig ist.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Mein lieber Harry,


    Alter Schwede, für manche Aktionen brauch ich eben etwas länger um es übers Herz zu bringen als andere Kinder.


    Zwischenzeitlich war ich auch wieder bei dem Gedanken an die Teichfolie und wollte sie rundum Fuftdicht mit einer schmalen Naht SikaFlex aufkleben.


    Aber die lose Folie scheuert im Fahrbetrieb zuwangsweise ununterbrochen im ganz feinen Bereich. Und ich kann nicht ausschließen das an einer unentdeckten Stelle darunter Nässe einwandert und was dann passiert kann man vielfach auf den PickUp Foren mit Kunststoffwanne auf der Ladefläche nachlesen.
    Da hab ich mir gestern bzw. Heute morgen bis 2 einen Wolf gelesen. DieAugen bluten immer noch ;)


    Also taste ich mich langsam und vorsichtig, aber immer weiter an den Gedanken des Abschleifens heran ;-))))


    Wenns das Zeug in sonnengünstigem Weiß oder Silber gäbe file mir die Entscheidung noch deutlich leichter.....


    Robert

  • Wenns das Zeug in sonnengünstigem Weiß oder Silber gäbe file mir die Entscheidung noch deutlich leichter.....


    Ist doch egal ... da ist doch eh die Box drüber (oder habe ich das falsch verstanden ?)

  • Hi


    Ja ganz richtig!
    "Jetzt" kommt erst mal die Box drüber.


    Aber es ist denkbar dass ich die irgendwann abmache weil sich die Interessen verschieben oder die fehlende Gesundheit das Surfen beendet.
    Oder ich verkaufe den Kasten doch mal?


    Es droht auch grad ein job mit 2500km im Momat fahren und ich weis noch nicht wie viel die Box trotz aller Aerodynamik schlucken wird?
    10.000km fahr ich im Jahr schon alleine zu unserem Pflegefall.
    1,5m x 28cm ist eine ganz prdentliche projezierte Fläche.


    In all den Fällen wär schwarz schei...
    Also wenn ich die Wahl habe dann wird der Belag daher nicht schwarz.


    Roberto

  • Hallo Heinz,


    ich danke dir!


    Leider finde ich zum Plas-T-Cote keine Beurteilungen von Leuten die es schon paar Jahre verwendet haben.
    Aber der Hersteller/Vertreiber schreibt selbst dass es nach 3-5 Jahren zu Ablösungen kommen kann.
    Solche Probleme gibts bei den anderen Beschichtungen offenbar nicht.
    Damit scheidet diese eine weiße Beschichtung leider aus.


    Robert


    PS
    hier hat übrigens Pro-Mobil verschiedne Dach-Beschichtungen auf Hagelschlag getestet.
    Bringt mir zwar nix, aber passt grad zum Thema und der Link geht so nicht verloren.


    http://www.promobil.de/ratgebe…er-wohnmobile-490933.html

  • Danke für den Link! Jetzt weiß ich auch wieder wie die Firma heißt die ich aus unserer Pickupzeit/Absetzkabinenzeit bekannt ursprünglich eigentlich empfehlen wollte.........Durabed-Beschichtung.

  • Hallo Robert,


    .. gerngeschehen.
    Die in der Beschreibung stehende Angabe " Je nach Witterungseinflüssen können sich nach frühestens 3 bis 5 Jahren fingerkuppengroße Teile der Beschichtung lösen" ist wohl eher der amerikanischen Herkunft geschuldet und hat wohl etwas mit den dortigen Haftungs-/Reklamationsgepflogenheiten zu tun. Andere Hersteller geben sowas Negatives gleich gar nicht erst an in der Produkbeschreibung. ;)


    Beim genauen Lesen deines Bedarfprofiles habe ich dir aus dem Fahrzeugbeschriftungsbereich mit einer dünner Magnetfolie oder dicker ein wahrscheinlich noch besseren Tipp. Solche (oder noch etwas dickere) Meterware einseitig beklebt mit einer dicken, weißen Beschriftungsfolie, dürfte doch auch servicefreundlich deinen Anforderungen entsprechen ?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz


    Magnetfolie, was es alles gibt!
    Schön langsam kommt hier ein ganz nettes Sammelsurium der Möglichkeiten zusammen.


    Zitat

    Teile der Beschichtung lösen" ist wohl eher der amerikanischen Herkunft geschuldet und hat wohl etwas mit den dortigen Haftungs-/Reklamationsgepflogenheiten zu tun. Andere Hersteller geben sowas Negatives gleich gar nicht erst an in der Produkbeschreibung.


    Die Produkte sind alles AMI Erfeugnisse, daher auch die seltsame Menge von 3,79L = 1 US-Galone.
    Dann müssten ja alle warnen um keine Klagen zu bekommen.


    Die Beschreibung ist im Vergleich zu den anderen aber auch sonst sehr schlecht und wenig überzeugend geschrieben und Erfahrungsberichte nach paar Jahren finde ich auch keine. Das ist bei den anderen ganz anders deren Zeug taugt also nachweislich was. Nur leider ist es schwarz bzw. gibts es das wenigstens auch in Grau und zu dem tendiere ich im Moment.


    Nach wie vor nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen, weil men die nicht mehr rückgängig machenkann wenn das Zeug mal auf dem Dach ist. Eine Entscheidungs fürs Leben so zu sagen ;-))).


    Robert

  • Hallo
    Es gibt eine Folien art die auch in den Sicken hält könnte morgen mal in unserem Betrieb nachsehen welcher Hersteller das ist .
    Diese wird Hauptsächlich dafür benutzt um Handy Läden usw vor Glasbruch und Durchbruch zu schützen wird teilweise von den Versicherungen so vorgeschrieben


    gruß
    Olaf

  • Hallo Robert
    Es gibt da 2 arten von Folien
    1. von Oracuard 270 die hat 150my PVC und wird meistens als Stein-Lack Schutz Folie verkauft gibt es in 1,26 m x 25,00 m
    2. auch von Oracuard ist eine Polyoritat Folie mit 200 my leicht Gummiartig gibt es in 1,52 m x 25,00 m


    beide Folien sind Transparent glänzend und UV Beständig und lassen sich auch prima in Sicken verarbeiten


    Diese Folien Arten werden meistens bei sehr hoch wertigen Autos im vorderen Bereich verarbeitet.


    Die Kosten liegen bei so ca. Folie Nr 1 bei 16,12€ pro qm wobei immer der Meter länge und die volle breite berechnet werden und zzgl MwSt
    Die Kosten bei Folie Nr 2 79,50€ pro qm ansonsten wie bei der ersten Folie.


    Am besten Du fragst den Folien Menschen Deines Vertrauen.


    Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter.


    Gruß Olaf

  • Servus Olaf,


    vielen Dank für die ausführlichen Details.
    Dachte ich mir schon dass durch das Siken-AufundAb nur die dünnen 150µm an dem Biegungen halten.
    0,15mm ist schon extrem dünn und sehr schnell durchgescheuert.


    Ich glaub in der Hinsicht dass Viel-hilft-Viel die bessere Strategie ist, natürlich wenn das Material der Beschichtung auch was taugt.


    Die Siken sind zudem nicht durchgängig und das wird dann richtig schwer und zeitaufwendig das alles mit Folie auszukleiden.
    Dagegen ist so ein dicker Anstrich mit der Rolle ein Kinderspiel bei dem man weniger falsch machen kann.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!