großflächige Lackschutzfolie fürs Grobe gesucht !

  • Hallo Zusammen


    Hier machen ja viele eine Lackschutzfolie unter die Radträger und ich dachte womöglich hat schon jemand verschiedene ausprobiert, dass ich mich nicht auf die Werbeversprechen verlassen muss.


    Ich benötige aber keine kleinen Stücke sondern stolze 4.5qm. Damit sollte der Preis "nach Möglichkeit" nicht für 20x20cm schon 20€ betragen.


    Und die Folie soll "wirklich sehr" robust sein, weil mein Dach nun der Boden der Surfbox wird.
    Das bedeutet die Surfbretter werden auf dem Dach liegend über die ganze Fahrzeuglänge bis ganz nach vorne geschoben.


    Die Bretter sind zwar in gepolsterten Taschen die weicher als die Bretter sind, aber ich kann trotz aller Sorgfalt nicht ausschließen daß an der Tasche nicht doch mal ein wenig Sand haftet den ich übersehen habe.
    Also die Folie soll sehr wiederstandsfähig gegen abschaben und einreißen sein.


    Dafür spiel die Optik auf dem Dach keine große Rolle. Sie darf auch weiß sein hautsächlich robust fürs Grobe.
    Hat da jemand den ultimativen Tipp und die Erfahrung?


    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe damals bei unserem Alkovenmobil auch die Surfbretter etc auf dem Dach transportiert. Um die Aludachhaut des begehbaren Dachs nicht zu verkratzen habe ich mir weiße Folienreste für Kfz-Beschriftung beim Werbetechnikbetrieb besorgt. Das Material ist super robust. Auch mit sandigen Surfschuhen keine Probleme. Wenn etwas aufscheuert einfach neues Reparaturstück drüber kleben...an besonders stark beanspruchten Stellen doppelt kleben....und auf dem Dach spielt die Optik eh keine Rolle. Teilweise habe ich die Reste geschenkt bekommen teilweise bei größeren Reststücken 5€. Geh einfach mal fragen. Bei uns hat die Beschichtung 15 Jahre gehalten...und hält beim neuen Besitzer wahrscheinlich noch immer...
    Gruß Axel

  • Hallo Robert,


    Wie wäre es mit Plotterfolie, vielleicht in einer etwas stärkeren Ausführung. Da bekommst Du das Material auch als Teilstück von der Rolle. Oracal ist zum Beispiel ein sehr bekannter Markenname. Ich habe das Zeug auch unter die Halterungen meines Fahrradträgers geklebt. Hält seit einem dreiviertel Jahr super und ist besser als der originale Mist, den die bei Weinsberg draufgepappt haben.


    Gruß, Marcus

  • Moin,


    Plotterfolie ist die Selbstklebefolie, die die Werbe- und Beschriftungsfritzen benutzen, wenn Sie Schriftzüge oder Logos usw. für die Beklebung von Fahrzeugen oder Objekten mit den Schneideplotter schneiden.


    Ich nannte ja schon das Material namens ORACAL - einfach ma googeln.


    Gruß, Marcus

  • Einfach weiße d-c-fix auf Rolle, fertig... ;)


    Geeeenau. Denn die ist weder UV-beständig, noch macht sie die Temperaturspannungen auf dem Dach mit und sieht, auch wenns nur da oben ist, auch noch Schei...e aus.
    Der thread-Ersteller sucht genau, was er braucht: ne richtig dicke transparente, gegen alles widerstandsfähige Folie.Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Teichfolie ist sehr robust und Uv Fest :rolleyes:. Einige Teile am Womo sind bei mir aus Teichfolie weil flexibel, Uv beständig und robust. Wasserschutz für die Steckdosenklappe (Eis nerft extrem).
    Wasserführungshilfen an der Windschutzscheibe zu den Seitenabläufen.

  • Hi


    Ja Teichfolie wäre fast unkaputtbar. Aber sehr schwer und auch etwas unpraktisch zu befestigen.
    Aber vor allem hätte ich Angst dass eindringender Dreck unter der Folie zu scheuern beginnt bis das Dach irgendwann durchrostet.


    Die Beschichtung find ich schon sehr interessant.
    Tolles Zeug wenn es die Werbeversprechen hält.
    Aber natürlich sehr viel schwerer als so eine selbstklebwnde Plotterfolie.
    Bin auch gespannt was sagen wenn Sie das Zeug in 2.5 Höhe aufspritzen sollen ;)
    Werd die also mal nach Gewicht und Preis anschreibe. Ist schon ne echte Alternative aber bestimmt recht teuer!?!?


    Robert

  • Hallo,
    für meinen Fahrradträger, Stoßstangen, Ladekanten und alle Lackflächen hab ich mir Lackschutzfolie von den hier geholt: http://www.ckt-folientechnik.de/kratzschutz/
    sind bei mir in der nähe, die Folie ist glaube ich von 3M und hat 0,33 mm stärke.
    Einfach mal die Folien Firmen in deiner Nähe an telefonieren.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo


    nun hatte ich mich heute schon dazu durchgerungen das Dach mit PU beschichten zu lassen wenn das deutlich unter 1000€ kostet.


    Nun hab ich mich grad von dem netten geduldigen Fachmann von Coat’n Cast beraten lassen.
    Der Preis ginge gerade noch so mit 800-900€ fürs ganze Dach.
    Schon viel Geld aber damit hatte ich eben schon gerechnet.


    Aber die schleifen mir vorher den Lack gründlich an sonst hält die Schicht nicht richtig.
    Ja ok, die PU-Beschichtung bekommt man vermutlich sowieso nicht mehr ab, aber das abschleifen vom Lack widerstrebt mir so dermaßen dass ich das echt nicht fertig bringe.
    Dann ist mir ne Folie doch wieder lieber ....


    Folieren würden die auch und schlägt er für 300-400€ vor.
    Aber er sagt die 0,3mm dicken widerstandsfähigsten Steinschlagschutzfolien haften an den engen Biegungen der Siken nicht dauerhaft.
    Und wo Folie hohl liegt reißt sie dann auch leicht mal ein wenn ich ein Surfbrett drüber schiebe.


    Nun frage ich mich gerade nach einer dritten Möglichkeit die mir gerade kommt.
    Und zwar so Industrie-Lackböden die man mit der Rolle auf den nackten Beton/Estrich aufträgt.
    Die sind ja auch extrem widerstandsfähig gegen Abrieb und Kratzern.


    Hält so eine Industriebodenbeschichtung auf dem Autolack?
    Oder muss man dazu auch den Lack stark anschleifen dass das hält?
    Immerhin wäre das mit der Rolle ein kostengünstige Lösung im Vergleich mit dem PU-Bespritzen wozu das gesamte Auto aufwendig und kostenintensiv abgeklebt werden muss.


    Leider hat das Thema nun einen zu einseitigen Titel um die richtigen Fachleute anzulocken. :s1
    Da muss ich fast ein extra Thema aufmachen ...!


    Robert

  • Du machst aber auch nen wilden Verlauf durch. ;)


    Ich würde an Deiner Stelle nur die Oberseiten der Sicken schützen. Also dicke UV beständige Klebefolie in Streifen schneiden und nur jeweils oben draufkleben.


    In die Zwischenräume kommst Du doch mit den Brettern gar nicht, oder?


    Als Schutz für beanspruchte Teile und Rahmen am Mopped habe ich so eine Folie benutzt: https://www.melahn.de/technik/…ckbird-klebefolie-47x33cm



    Ist gefühlt 0,5 bis 1mm stark und klebt wie Teufel. Gibt es auch in weiß oder transparent.



    Gruß


    Olli

  • Hallo Robert


    irgendwie hab ich jetzt den Knall verpasst. Warum willst du deine Bretter nun auf das nackte
    bzw beklebte Blech legen?
    Es ist doch wirklich besser von unten Luft ran zu bekommen, und dein Schiebedach auf zu kriegen
    und die auch vernünftig fest zu machen und und und ,,,,,
    Warum willst du mit viel Aufwand einen Dachträger umgehen ??:crazy


    Nehm nen OEM oder Nachgebastelten Dachträger, schlag vorne deine Haube an, klapp auf,
    tu rein, klapp zu, fahr los . :prost:


    Ich weiß das is nich so einfach, aber man kann auch alles verkomplizieren, ODER ????


    Schöne Grüße von der Ostsee... TODDY

  • ... Ich würde an Deiner Stelle nur die Oberseiten der Sicken schützen ...


    Und dazu würde ich dünne Holz- oder Kunststoffleisten als Verschleißschutz aufkleben - wie das früher auf Pritschenwagen gemacht wurde.
    Denn Olli hat Recht, in den Tiefsicken kommst du eh nicht ans Blech bzw. den Lack.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Und dazu würde ich dünne Holz- oder Kunststoffleisten als Verschleißschutz aufkleben - wie das früher auf Pritschenwagen gemacht wurde.
    Denn Olli hat Recht, in den Tiefsicken kommst du eh nicht ans Blech bzw. den Lack.


    Aus meiner Sicht die beste und auch preisgünstigste Variante


    :s12

  • Hi


    Zitat

    Denn Olli hat Recht, in den Tiefsicken kommst du eh nicht ans Blech bzw. den Lack.


    doch leider, die Brettspitzen und Fußschlaufen kommen beim reinschieben auf den Sikenboden.
    Und die Masten tun das auch und vielleicht auch mal Beschläge von den Segeln.


    Zitat

    Ich weiß das is nich so einfach, aber man kann auch alles verkomplizieren, ODER ????


    Im Gegenteil, die Box wird ja von Gedanken zu Gedanken immer simpler und auch leichter.
    Es wird ja ein Monstrum mit 2,7m Länge und 1,5m Breite.
    Das ganze mit 40kg Gewicht bekommst nur mit einem Kran aufs Dach wenn du den Lack nicht abschaben willst.


    Also habe ich umdisponiert.
    Einfacher, Leichter, Mehrteilig zur Endmontage erst auf dem Dach und zwar ohne Boden.


    Zitat

    Und dazu würde ich dünne Holz- oder Kunststoffleisten als Verschleißschutz aufkleben


    Auch eine Überlegung wert.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!