Ölwechsel bei neuem Motor nach 2000 km?

  • Wir haben vor drei Wochen unseren neuen Adria Twin in Empfang genommen. Dabei riet uns der Händler zu einem raschen ersten Ölwechsel (nach ca. 2000 km), auch wenn Fiat das für seine Dieselmotoren nicht vorschreibt. Begründung: auch moderne Motoren sondern in der Einfahrzeit Eisenspäne ab, die womöglich die Lebensdauer beeinträchtigen. Deshalb sei der rasche erste Ölwechsel eine gute Zukunftsinvestition. Was ist von diesem Rat zu halten?
    Dank und Gruss
    Harald

  • Hat der Händler auch empfohlen, diesen Wechsel bei ihm durchführen zu lassen? Wenn schon Ölwechsel, dann auch Filter und dies ist heute nicht mehr Stand der Technik. Für mich persönlich stufe ich dies unter rausgeschmissenes Geld ein. Gruß Gerd

  • Ich hatte ja auch immer so ein merkwürdiges Gefühl im Portemonnaie
    als mein Händler sagte ich müßte nach einem Jahr wegen der Garantie
    zum Ölwechsel und zur Durchsicht kommen.
    Jetzt ist der Fiathändler vor Ort kein Fiathändler mehr.
    Also bin ich gestern zu einem in der nähe gefahren um einen Termin
    für die Fahrzeug Untersuchung zu bekommen.
    Rückrufe zum Fahrzeug waren keine Vorhanden, und als um die
    Arbeiten ging wurde auch der Oelwechsel angesprochen.
    Mit dem Hinweis, das der erst nach 2 Jahren nötig ist.
    Termin ist der 10.5. also bis dahin erstmal ruhe bewahren.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Den ersten Ölwechsel mit Ölfilter habe ich, wie schon immer selbst, mit 10617 km gemacht.
    Dafür habe ich, mit dem Dichtungsring an der Ölablasschraube 72.42 € bezahlt.
    Weiter mache ich alle 15 000 km oder einmal im Jahr einen Ölwechsel.
    Den letzten Ölwechsel mit Filter usw. habe ich mit 106102 km gemacht, dafür habe ich in der Summe 43,53 € bezahlt.
    Jeder soll es so halten wie er es für richtig hält. Der eine oder andere ist sich auch nicht zu Schade so einen Unsinn zu schreiben wie : Einen Ölwechsel lasse ich nie machen.
    Ich, und das sage ich mit allem Nachdruck kann und will mir einen Motorschaden nicht leisten.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn die Hersteller nicht sicher wären, Ölwechsel in solch großen Intervallen vorschreiben zu können, würden sie es nicht tun. Unsere Fahrzeuge erreichen im Gewerbebetrieb locker den ersten Ölwechsel im ersten Jahr und kein Hersteller wird riskieren, bereits im ersten/zweiten Jahr auf Garantie einen neuen Motor nur wegen mangelnder Ölpflege liefern zu müssen. Eisenspäne, das war einmal vor vielen Jahren, Öl hat heute eine völlig andere Zusammensetzung. Wer besser schläft - keiner muss auf einen früheren Ölwechsel verzichten! Zumal, wenn er das Geld übrig hat. Ich tanke lieber einmal mehr und fahre ein paar Kilometer durch die schöne Landschaft. Nix für ungut, aber wenn ein Händler rät, nach 1000 km das Öl raus zu lassen, dann braucht er Knete!


    Liebe Grüße, Gerd:s11

  • ... Der eine oder andere ist sich auch nicht zu Schade so einen Unsinn zu schreiben wie : Einen Ölwechsel lasse ich nie machen.
    Ich, und das sage ich mit allem Nachdruck kann und will mir einen Motorschaden nicht leisten ...

    WolfgWeb:
    Kannst du mal den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Motorschaden erleutern?
    Oder ein Szenario beschreiben wo die Beachtung des vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalls* einen Motorschaden verursacht hat.


    *Ich kenne keinen Fahrzeughersteller der heute noch einen ersten frühen oder trotz geringer Fahrleistung jährlichen Ölwechsel vorschreibt. Bei den meisten Fahrzeugen werden bei normaler Beanspruchung eine Fahrleistung von um die 50tsd km oder ein Zeitintervall von zwei Jahren als Ölwechselempfehlung genannt. (die genauen Fristen stehen in dem zum Fahrzeug zugehörigen Wartungsheft!)



    @Neuwagenbesitzer:
    ich rate spätestens im 23. Monat nach Erstzulassung einen Service in einer Vertragswerkstätte des Fahrzeugherstellers durchführen zu lassen. So fallen "Auffälligkeiten" noch unter Garantie bzw Gewährleistung. Wenige Tage später nicht mehr ...

  • Danke für die diversen Beiträge. Mein Händler hat übrigens keine eigene Fiat-Werkstatt, von daher nicht unbedingt ein Interesse an dem empfohlenen frühen ersten Ölwechsel. Beim Nachfragen im privaten Umfeld gab's auch bestätigende Äußerungen von Menschen, die sich in dem Feld halbwegs auskennen. Meine Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen, aber einen Preisvergleich habe ich schon einmal angestellt: die Fiat-Werkstatt vor Ort will 135,00 € als Komplettpreis (inkl. Filter, versteht sich), bei mac-oil (gehört zu Mr. Wash) kostet's 99 € (89 € + 10 € Wohnmobilzuschlag). Da beim Öl die Kategorie 5W-30 vorgeschrieben und das ein relativ teures Produkt ist, kann man in beiden Fällen nicht meckern, oder?
    Gruß Harald

  • Danke für die diversen Beiträge. Mein Händler hat übrigens keine eigene Fiat-Werkstatt, von daher nicht unbedingt ein Interesse an dem empfohlenen frühen ersten Ölwechsel. Beim Nachfragen im privaten Umfeld gab's auch bestätigende Äußerungen von Menschen, die sich in dem Feld halbwegs auskennen. Meine Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen, aber einen Preisvergleich habe ich schon einmal angestellt: die Fiat-Werkstatt vor Ort will 135,00 € als Komplettpreis (inkl. Filter, versteht sich), bei mac-oil (gehört zu Mr. Wash) kostet's 99 € (89 € + 10 € Wohnmobilzuschlag). Da beim Öl die Kategorie 5W-30 vorgeschrieben und das ein relativ teures Produkt ist, kann man in beiden Fällen nicht meckern, oder?
    Gruß Harald

  • ... Da beim Öl die Kategorie 5W-30 vorgeschrieben und das ein relativ teures Produkt ist, kann man in beiden Fällen nicht meckern, oder?


    Die "Kategorie 5W-30" ist ziemlich nichtssagend.
    Es gibt andere Motoröl Spezifikationen die erfüllt werden müssen!!!
    (auch diese sind dem zum Fahrzeug zugehörigen Serviceheft zu entnehmen ...)

  • ...Mein Händler hat übrigens keine eigene Fiat-Werkstatt, [COLOR="#FF0000"]von daher[/COLOR] nicht unbedingt ein Interesse an dem empfohlenen frühen ersten Ölwechsel.


    ...NAAEin!, natürlich nicht. Der muss schließlich nicht von Altöl mit Eisenfeilspänen leben, so wie die armen Socken in den Vertragswerkstätten :P (dein logischer Schluss aus dem von daher überzeugt) *schmunzel*



    Beim Nachfragen im privaten Umfeld gab's auch bestätigende Äußerungen von Menschen, die sich in dem Feld [COLOR="#FF0000"]halbwegs[/COLOR] auskennen.


    ...vertraue einfach auf die Meinungen aus deinem Umfeld (da brauchts doch keinen FIAT-Serviceplan zu, wozu auch?).
    Die Leute von FIAT haben eh keine Ahnung (die konstruieren nur). Und den Antworten aus dem Umfeld jahrelanger Kastenwagenfahrer würde ich eher äußerst skeptisch begegnen *gut so!*
    Halbwegs-Wissen ist immer hilfreich!
    (ich-kann-mir-das-Schmunzeln-kaum-noch-verkneifen)



    Meine Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen, [COLOR="#FF0000"]aber[/COLOR] einen Preisvergleich habe ich schon einmal angestellt: ...
    Gruß Harald


    ...lass dir das Zeugs nach Angebot (klar, das halbwissend-billigere natürlich, Geld wächst schließlich nicht in den Asphaltritzen) endlich einfach reinkippen. Dann wäre die Meinungsbildung doch final abgeschlossen ;) Aber hierzu nicht den Kilometerstand allzu weit überziehen!
    *wer weiß... was sonst der "Meister" dazu sagte?*


    Lieber Harald, vielleicht hilft dir ja mein kleiner Sarkasmus hier etwas zu deiner Entscheidungsfindung ;) :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Lieber Ralph,
    auch ich formuliere gern im Stil des "Ironie verlass mich nie", aber dein Sarkasmus hilft leider nicht bei der Entscheidungsfindung. Wenn's nur ums Geld ginge, würde ich die vorgeschriebene Wartung machen und bis dahin keinen Gedanken dran verschwenden. Der Händlervorschlag hatte mich verunsichert und das Forum hielt ich für eine geeignete Adresse, mir beim Nachdenken zu helfen. Das ist auch geschehen. Dein Beitrag brachte in der Sache nicht mehr, als die anderen Antworten, er unterschied sich nur im Tonfall.
    Im Nachhinein hab ich das Netz mal durchforstet und festgestellt, dass dieses Thema in allen möglichen Foren kontrovers diskutiert wird. Da melden sich Werkstattleiter, Mechaniker, private Tüftler und Laien wie ich zu Wort und eine einheitliche Meinung gibt's nicht. Tendenz allerdings: überflüssig. Wenn das also per Mehrheitsmeinung zu entscheiden wäre, dürfte man verzichten.
    Dass die Leute von Fiat keine Ahnung haben, behauptet meines Wissens niemand. Dass die Aussagen der Hersteller sich immer nur am Wohl der Kunden orientieren und in der Sache über jeden Zweifel erhaben sind, darf man auch bezweifeln. Lange Wartungsintervalle und die Behauptung, dass die modernen Motoren so perfekt gearbeitet sind, dass es keinen Abrieb mehr gibt (bzw. dass der sich im Filter fängt) - diese Angaben dienen sicherlich auch der Werbung. Und werbende Aussagen darf man gelegentlich in Zweifel ziehen, oder?
    Mag sein, dass ich den Rat des Händlers ignoriere. Aber nicht, weil ich "allwissend-sarkastisch" hier veräppelt werde.
    Nichts für ungut, ich habe schon gesehen, dass du ein kompetentes und vielfältig aktives Mitglied dieser Community bist. Aber ...
    Dank und Gruß
    Harald

  • Also, ist doch so dass man beim Service durch den Vertagshändler (!!) eine Europaweite Mobilitätsgarantue bekommt. Der Leistungsumfang differiert je nach Hersteller ist aber beträchtlich. Wenn man den Oilservice um diecEcke billig(?) macht oder gar selbst hat man die Leistungen nicht.... Man kann übr. jederzeit das freigegebene Öl im Kanister mitbringen u so was sparen- oder auch nicht. Ich bin ja Pkw Mercedespreise gewöhnt und habe mit gut 20€ Gerne auch mehr für den Liter Öl gerechnet. Von wegen! In der MB LKW Werkvertretung unter 7€! Aus dem 3000 l(!!) Fass5W30 Vollsynth. - ich war bass erstaunt. Erklärung des Meisters: LKW schlucken oft 40 l - da geht es um jd€ sonst kommen die nicht . Und Sprinter sind für uns auch LKW . Besten Dank! Dachte ich mir....


  • Harald,


    ich arbeite in leitender Position in der Entwicklung von Motoren, habe dort rd. 27 J. Erfahrung und mache mit keinem meiner Fahrzeuge einen Motorölwechsel vor Ablauf von mindestens 2 Jahren.


    Allerdings mußte ich beim Getriebe des 3 l Motors nach rd. 5000 km zufällig erhebliche Auffälligkeiten in der Öl- und Magnetbeladung der Ablaßschraube feststellen was mich zu einem Ölwechsel veranlaßte.
    Recherchen im www zum Thema Getriebeschäden 3 Liter Motor bestägten meinen Verdacht...Das Öl wird zu heiß, speziell im Anhängerbetrieb bzw. bei Fahrzeugen > 3,5 t.


    Gruß
    Michael

  • So ist das, suche nach einem Thema im Netz und sei verwirrt -frag noch Fachkleute aus Deiner Umgebung und alles wird suuupper.
    Adriapilot (Michael) kennt sich sicher deutlich besser aus als ich, trotzdem habe und werde ich mit allen Neufahrzeugen einen Ölwechsel nach 2-5Tkm machen.
    Eigentlich habe ich aufgehört zu schrauben - nach meinem C-Kadett Coupe :) (<warum habe ich den eigentlich verkauft?!?.
    Zu dem Zeitpunkt als ich den Ölechsel noch selbst gemacht habe, habe ich halt m.E. viele Metallrückstände gefunden - ich erklär mir das mit Produktionsresten - wenn dem heute nicht mehr so ist - auch gut - ich fühle mich halt besser und die Fuhre bekommt auch eine Mike Sanders Behandlung.


    Gruss

  • Ich glaube auch den Aussagen, dass bei heutigen Motoren kein nenneswerter Einlaufvorgang mehr stattfindet und aus diesem Grund (!) kein Ölwechsel nach wenigen 1000 km nötig ist. Aber wer garantiert mir, dass nicht doch noch irgendwelcher Schmutz aus der Produktion sich irgendwo im Motor versteckt hat? Schaden kann's auf jeden Fall nicht.


    Außerdem ist für mich der Hauptgrund für den frühen Ölwechsel: Beim Sevel ist standardmäßig ein 5W-30 nach ACEA C2 eingefüllt (abgesenkte HTHS-Viskosität). Ist mehr der Erreichung der Zulassungsziele (Kraftstoffverbrauch) geschuldet als einem langen Motorleben. Statt dessen kommt möglichst früh ein 0W-40 A3/B4 rein, das für den Motor (!) die bessere Wahl ist. (Wer einen Partikelfilter und Bedenken wegen Ascheeintrag hat, kann auch ein C3 verwenden.)


    Gruß
    Matthias

  • Schmutz aus der Produktion? Motoren werden fast in Reinraum-Umgebung gefertigt! Das sind höchstens Kolibakterien vom Facharbeiter nach dem Toilettengang drin. Und gegen die hilft auch kein Ölwechsel! Gruß Gerd (40 Jahre bei einem kleinen Automobilhersteller in München)

  • HLMAK


    Hallo Harald,


    ich wollte dich nicht veräppeln, gewiss nicht!
    Ich versuchte nur, dich in deine Lage zu versetzen, indem ich dich in meinem Beitrag "mal ein bissl am eigenen Ärmel gezwickt" habe ;)
    Bei einem persönlichen Gespräch über dieses Thema hätte ich dich bei meinen Worten verschmitzt lächelnd angeschaut, da wäre mein Sarkasmus schon ganz anders bei dir herüber gekommen ;)


    ...übrigens
    in Fragen Motoren wirst du mit Antworten vom Adriapilot hier gewiss bestens bedient.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallöchen,


    ich hab vor 2 Jahren ein Neuwagen gekauft, da schreibt Hersteller noch vor das dieser nach 1.500-2.000 km zum Ölwechsel muss.
    Auch wird in dieser Einfahrzeit vorgegeben mit welcher max. Drehzahl der Motor belastet werden darf. Beim Ölservice wird dies noch ausgelesen, sollte der Motor über das Limit gedreht wurden sein geht die Garantie flöten.


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!