Neuwagen mit 140km???

  • Liebe Gemeinde ihr wisst bestimmt Rat.


    Nach langer Wartezeit auf unser Neu-Fahrzeug von einem renomierten deutschen Ausbauer holten wir unser Fahrzeug
    beim Händler ab. Nach dem ganzen vorführen und zeigen ging es ins Fahrerhaus und siehe da, auf einem Mal waren da 140km
    auf dem Tacho. Beim Händler nachgefragt erklärte er glaubhaft er wisse auch nicht woher sie kommen, er habe den Wagen per Spedition
    geliefert bekommen, aber wenn an den Fahrzeugen was sei beim Hersteller oder Ausbauer, dann würden diese Fahrzeuge natürlich
    zur Wekstatt gefahren werden um die Fehler zu beheben. Das klang plausibel.


    Im Fahrerhausfussraum war etwas Sand, aber so dachte ich, okay den fege ich zu Hause raus. Jetzt nur los nach Hause. Zu Hause angekommen,
    am nächsten morgen, Handfeger genommen und los ging es. Ich dachte mich trifft der Schlag. So sehen bei uns Einsatzfahrzeuge nach einem Monat aus.
    Bei mir nicht mal ein Fahrzeug mit 50.000km'n. Kratzer, Schrammen, nicht wie ein Neufahrzeug.


    Wie geht man jetzt am besten vor? Ich habe die Km-Leistung dokumentieren lassen. Die Kratzer zu Hause fotografiert und an Händler und Hersteller
    gesendet.


    Mir ist der Spass am Fahrzeug ehrlich gesagt schon vergangen....

  • Neuwagen mit 0 Kilometer gibt es praktisch nicht. 140 halte ich noch für vertretbar. Kratzer, Dreck und Schrammen sind allerdings ein Mangel. Wurde das nicht bereits bei der Übernahme erkannt?




    Das sehe ich auch so! Dank Überführung, ein unser neuer hatte sogar 430Km auf dem Tacho! Sauber war`s trotzdem.




    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Arno,


    (schade, dass ich alle Deine Beiträge durchsehen musste, bis ich Deinen Vornamen gefunden habe. Es ist schöner, wenn man sich mit Namen ansprechen kann....)


    Vielleicht ist das jetzt nicht ganz die Antwort, die Du erwartet hast und ich muss vorausschicken, dass es sich keinesfalls um Polemik handelt! Ich meine es wirklich so:


    Wenn Du ein neues Fahrzeug abholst, erwartest Du (zumindest unterbewußt) ein nigelnagelneussuperglänzendesinalleneckenstrahlendes Etwas. Kann es nicht sein, dass da ein paar winzige Kratzer, die durch etwas Sand an den Schuhen verursacht wurden, ein bisschen überbewertet wurden? Ich bin davon überzeugt, dass da noch mehr Kratzer reinkommen bei der weiteren Benutzung!


    So ganz nebenbei (habe ich gelesen beim Überfliegen Deiner Beiträge, als ich Deinen Namen gesucht hatte): Ich hätte auch nicht eine Stoßstange austauschen lassen, weil ein Fahrrad (!) dagegengefallen war. Wozu hat man denn eine Stoßstange? Der Händler hat sicher besseres zu tun; vom Umweltgesichtspunkt ist es nicht optimal, neue Teile auszutauschen und von Deinen Nerven ganz zu schweigen .....


    .... womit wir auf den eigenlichen Punkt kommen: Ich denke, Du sparst Dir einen Haufen Nerven, Ärger, Aufregung, Hin- und Hergerenne, Zeit für Sinnvolleres, wenn Du die paar Kratzer einfach Kratzer sein lässt. Wenn sie noch nicht bei der Übergabe-Begutachtung aufgefallen sind, sondern erst beim Ausfegen, werden sie ja schon nicht so schlimm sein, dass Du Dich jeden Tag darüber aufregen müsstest, wenn Du in das Auto einsteigst. Lohnt sich übrigens nicht, das Aufregen :D. Mit ein bisschen mehr Gelassenheit gewinnst Du ........................ Lebensqualität.


    Du könntest Dich doch dem Händler gegenüber genauso verhalten, wie Du es Deinem Freund, Nachbar, Sohn ..... gegenüber tun würdest :friends:


    Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten und sende noch österliche Grüße
    Matthias



    P.S.
    Bei meinem Neufahrzeug wurde ein Heck-Gepäckträger beim Händler montiert. Da ragten am Anfang die Querstreben ein Bisschen zu weit rechts raus und machten beim Tür-Öffnen eine kleine Beule ins Blech (hatte der Händler bzw. sein Mitarbeiter schon gemacht). Na und? Ich habe mit dem Auto genau so viel Freude, egal, ob da jetzt diese Mini-Beule drin ist oder nicht.
    Hätte ich beim Händler reklamiert, hätte er entweder die Stelle spachteln und nachlackieren lassen, worauf sie nicht mehr so gut rostgeschützt ist oder er hätte mir ein monetäres Trostpflaster gegeben, das er beim Verkauf des nächsten Kastens (vielleicht bei Dir? ;)) wieder draufschlagen muss.

  • Matthias, ich habe dich durch deine konstruktiven Beiträge hier wirklich schätzen gelernt, aber in dem Punkt bin ich komplett anderer Meinung.


    Wenn ich einen Neuwagen kaufe, erwarte ich auch einen Neuwagen. Sand und Kratzer sind völlig inakzeptabel. Nervt mich in einem Drive Now Kahn, oder Mietwagen schon, bei einem Neuwagen geht das gar nicht.


    Würde ich nicht akzeptieren, genauso wenig, wie ich bei einem neuen Kühlschrank keine Kratzer, oder bei einem neuen Fernseher ne Macke tolerieren würde. Das ist eigentlich ziemlich einfach und hat mit Gelassenheit wenig zu tun. Ich zahle ja bewusst den nicht unerheblichen Aufpreis gegenüber Gebrauchten, oder B-Ware, um etwas Neues zu haben.




    Just my 2 Cents.

  • @ Matthias


    Klar hast du recht. Die zwei Macken im Holz am Anfang der Besichtigung waren auch kein Thema. Wurde ohne etwas zu sagen gemacht mit Wachs.


    Das Auto ist mittler Weile unser 3. Kasten und nachdem wir bei dem Händler bereits 2014 einen 15er reservieren ließen und dem damals aber aufgrund eines quälenden
    Ableben eines Elternteils von mir nicht nahmen hatten wir natürlich auch ein gewisses Schuldgefühl in uns und wollten, so wie du es sagst dem Händler nicht das Leben
    erschweren und so kam es, dass ich nichts wegen dem etwas angeschmuddelten Fussraum sagte. Ich dachte mir, das bissl Sand fege ich zu Hause rasch raus...


    Dann aber sah ich das....




    [attach]60070.vB[/ATTACH]


    [attach]60071.vB[/ATTACH]


    [attach]60072.vB[/ATTACH]


    [attach]60073.vB[/ATTACH]


    [attach]60074.vB[/ATTACH]


    Und noch einige mehr...

  • Ich bin da auch ganz bei Matthias. Die Schrammen auf den Fotos sind kaum der Rede wert. Es ist doch ein Gebrauchsgegenstand... Aber am Ende musst du selbst entscheiden, wie viel Lebenszeit du fürs Ärgern über solche Kleinigkeiten aufbringst. Ich würde mich über das Fahrzeug und seine Funktion freuen und die Zeit genießen. Ein Mangel wäre es für mich erst wenn die Bestimmung der Sache beeinträchtigt wäre. Hier gehts nur um Optik.


    Gruß Thomas


    PS: Irgendwann gerät jeder mal an einen Verkäufer der nicht an einen verkaufen will. Dann sieht man manches Geschäft anders. Vielleicht hast du ja "Glück" und dein Händler nimmt ihn sofort zurück. Er kann ihn sicher direkt wieder verkaufen. Vielleicht sogar für mehr, wenn du viel Rabatt ausgehandelt hast. Dann hast du das Problem mit den Schrammen gelöst. ;)


  • Habe den Eindruck, eines der Bilder ist sogar aus dem Beifahrerfußraum.
    ??? Da hat gefälligst überhaupt keiner zu sitzen bei einem Neuwagen, der angeblich nur kurz in der Werkstatt war bzw. überführt wurde. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Habe den Eindruck, eines der Bilder ist sogar aus dem Beifahrerfußraum.
    ??? Da hat gefälligst überhaupt keiner zu sitzen bei einem Neuwagen, der angeblich nur kurz in der Werkstatt war bzw. überführt wurde. Gruß Holger


    Der Eindruck täuscht dich nicht. Ebend das ist einer der Gründe die mir das Osterfest zerscheppert haben. Mir kommt das alles komisch vor...
    Gut der eine Strich im Einstieg Beifahrerseite, der war zu erkennen, aber ich dachte wie oben im Beitrag 6 beschrieben von mir... UND es war sonst
    nix wirklich ernsthaft verdächtiges, außer das ebend mal etwas Sand mit wohl feuchten Sohlen ins FH herein getragen wurde. Klar ärgerlich, aber nicht
    unbedingt verdächtig....dachte ich. Falsch gedacht.


    Dazu kommt dann noch eine nicht ordentlich auspolierte Stelle auf der Beifahrertür. Die sah man auch nicht sofort. Sieht aber daheim auf dem Parkplatz ganz dämlich aus.


    Und somit ist einem der Spaß an dem Fahrzeug schon vergangen und ich überlege ob ich es überhaupt zulassen werde, eine Wandlung wäre mir lieb...

  • ...Die Schrammen auf den Fotos sind kaum der Rede wert. Es ist doch ein Gebrauchsgegenstand...


    Echt? Also ich finde das ist für einen neuen und, mal so ganz nebenbei gesagt, nicht eben gerade billigen "Gebrauchsgegenstand" dann schon ärgerlich. In der Fülle wie hier gezeigt geht das natürlich nicht, auch wenn es die Funktion an sich nicht weiter tangiert. Wenn ich einen batzen Geld auf den Tisch lege, erwarte ich einen ordentlichen Zustand der Ware. Und das ist hier nicht der Fall.

  • Habe den Eindruck, eines der Bilder ist sogar aus dem Beifahrerfußraum.
    ??? Da hat gefälligst überhaupt keiner zu sitzen bei einem Neuwagen, der angeblich nur kurz in der Werkstatt war bzw. überführt wurde. Gruß Holger


    zu sitzen nicht, aber der Stuhl muss da weg für die Batterie z.b.
    Schön isses trotzdem nicht....

  • Echt? Also ich finde das ist für einen neuen und, mal so ganz nebenbei gesagt, nicht eben gerade billigen "Gebrauchsgegenstand" dann schon ärgerlich. In der Fülle wie hier gezeigt geht das natürlich nicht, auch wenn es die Funktion an sich nicht weiter tangiert. Wenn ich einen batzen Geld auf den Tisch lege, erwarte ich einen ordentlichen Zustand der Ware. Und das ist hier nicht der Fall.


    Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht sind das meine italienischen Genreste so etwas als normal anzusehen. Es ist nur ein Auto und keine Frau ;)


    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    ja der Händler sollte ein auf den Deckel bekommen, hätte er das Fahrzeug ordentlich aufbereitet währe kaum was zu sehen.


    Ich würde den Verkäufer auch ordentlich rund machen für die Unfähigkeit und Ignoranz, wenn er wirklich das Fahrzeug so übergeben will.
    Allerdings sollte man nach 2 Womo's auch bei der Übergabe ein Blick dafür haben, also auch Eigentor für den Themenstarter.


    Mirko

  • Nee, das regelt eigentlich das Bürgerliche Gesetzbuch. :s12


    Rücktritt vom Kauf? Stört den Händler sicher nicht. Die Warteliste für nen fertigen Kasten vom Hof um im Mai in den Urlaub zu fahren ist so lang, dass manche inzwischen dafür nen Zuschlag zahlen würden um nicht ein Jahr warten zu müssen. Verabschiedet euch von "der will ja verkaufen, also muss er..."


    Trotzdem viel Glück
    Gruß Thomas

  • Nee, das regelt eigentlich das Bürgerliche Gesetzbuch. :s12


    .... und jetzt fehlt nur noch der Tipp mit der Rechtschutzversicherung :twisted:


    Ok, Arno, sind viele Kratzer. Aber wenn Du den Händler einfach mal fragst, wie die da reingekommen sind und sich dann rausstellt, dass sich eben einer bei Ergänzungs-Einbauten (?) dusselig angestellt hat, dann musst Du Dich schon weniger aufregen als wenn da jetzt einer seine Bauarbeiter-Kollegen mal eben mit Deinem neuen Auto heimgefahren hätte. Und wie Mirko geschrieben hat, kann man das ja wegpolieren. Das soll der Händler Dir machen (lassen) und alles wird gut ......


    Gruß
    Matthias

  • Rücktritt vom Kauf? Stört den Händler sicher nicht. Die Warteliste für nen fertigen Kasten vom Hof um im Mai in den Urlaub zu fahren ist so lang, dass manche inzwischen dafür nen Zuschlag zahlen würden um nicht ein Jahr warten zu müssen. Verabschiedet euch von "der will ja verkaufen, also muss er..."


    Trotzdem viel Glück
    Gruß Thomas


    Von irgendwelchen Folgen ist doch hier bisher noch gar nicht die Rede gewesen. Es geht zuerst mal darum, wie eine Sache bei der Übergabe/dem Neukauf beschaffen ist. Und da kann es nicht jeder so damit halten, wie er es gerade möchte. Dafür gibts nunmal ein paar Regeln.


    :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!