Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Sieht gut aus, hätte auch gern soviel platz unterm Fahrzeug:( , Hinter der Achse wäre bei mir auch Platz aber ich möchte ungern auf das Ersatzrad verzichten.
    Die Ganze Tank Thematik raubt mir auch den letzten Nerv...


    Will nun auf der Fahrerseite neben dem Dieseltank den Abwassertank positionieren, 57L bei 130 Länger. Der gleiche Tank wird dann als Frischwassertank über dem Radkasten in der Heckgarage verbaut.
    Hätte lieber etwas mehr Reserve an Bord gehabt aber das lässt mein Konzept leider nicht zu.


    Wünsch dir viel erfolg beim weiter schrauben, ist tatsächlich grenzwertig, bei aktuell -4 Grad draußen zu basteln...


    Gruß


    Sebastian

  • Voll das Gimmick... hin und wieder braucht es auch was Unbrauchbares :rolleyes:


    Sowas ist doch eine schöne Spielerei..
    Hast du dann wenigstens auch ein Elektrisches ablassventil geplant?
    Sowas war mal meine Idee, da der Tank soweit unter dem Fahrzeug ist und wenn man dann noch alleine fährt hat man keinen, der gucken kann, wie man über dem Ablauf steht. :rolleyes:

  • Moin!


    Sowas ist doch eine schöne Spielerei..


    Ich bin halt noch ein Spielkind :sunglasses:


    Hast du dann wenigstens auch ein Elektrisches ablassventil geplant?


    Jep, ist geplant und auch schon gekauft. Schön ist, dass das Ventil sowohl stromlos offen wie auch zu bleibt und dazu über eine optische Rückmeldung verfügt (Kontrollleuchte möglich). Stromlos zu war eh Bedingung und stromlos offen ist auch von Vorteil wegen Winterbetrieb.


    Sowas war mal meine Idee, da der Tank soweit unter dem Fahrzeug ist und wenn man dann noch alleine fährt hat man keinen, der gucken kann, wie man über dem Ablauf steht. :rolleyes:


    Meine Idee war es nicht, ich habs von Frank - 997 geklaut. Und ich finde es auch nicht nur nice to have sondern wirklich praktisch, eben aus deinem Grund. Ich weiß zwar, dass man ohne den ganzen Schnick-schnack auch sein Grauwasser ablassen und auch die Grube trifft, aber es braucht - wie gesagt - auch mal was "Unbrauchbares" :tearsofjoy:


    Der Frischwassertank ist seit gestern drin. Das war ne Höllenfummelei, da der Frischwasserzulauf schwer zu montieren war. Bilder konnte ich gestern nicht machen, aber ich werde welche nachreichen. Auf jeden Fall sitzt alles fest und alle Anschlüsse sind Innen auch an der richtigen Stelle.


    Mal ne Frage an die Pumpenfraktion. Ich werde keine Tauchpumpe sondern eine selbstansaugende Druckpumpe nehmen. Die Entnahme erfolgt dann ja über eine möglichst tief gehende Leitung/Rohr in den Wassertank. Zunächst hatte ich vor, diese Leitung so ca. 1 cm über dem Boden enden zu lassen. Ich habe dann aber das Rohr in einem Winkel von ca. 60 Grad spitz zugeschnitten, so dass die Spitze jetzt direkt auf dem Tankboden anliegt, aber immer noch genug Öffnung zum Ansaugen des Wassers vorhanden ist. Also so (auf die Schnelle...):



    Wie habt ihr das gemacht?


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin!


    Seit ein paar Tagen hängt nun auch der Frischwassertank unterflur. Es war leider zu kalt, um vom Einbau Bilder zu machen, daher kann ich nur das Endergebnis präsentieren.


    Beide Tanks von der Fahrerseite aus:

    Befestigung Fahrerseite. Der obere Tankstutzen liegt "spack" am Längsträger an und da der Tank auf der Beifahrerseite vom Aluwinkel in Position gehalten wird, kann er so nicht verrutschen. Damit der Stutzen durch Vibrationen den Unterbodenschutz nicht beschädigt, habe ich eine PVC-Platte untergelegt... und im Eifer des Gefechts (es war doch etwas schattig unterm Auto) das Ankleben vergessen (Sika hätte bei den Temps wohl eh nicht gehalten). Mal sehen, wie sich das bzw. wie ich das noch löse.

    Tanks von hinten:

    Frischwassertank von hinten unten. Man kann gut einen der beiden "Abstandshalter" (Wabenartig) erkennen.

    Frischwassertank von rechts unten:

    Von rechts, Ausschnitt für das Öffnen der Revisionsklappe:

    Tankaufnahme Fahrerseite:

    Und zu guter Letzt habe ich noch die Halterung für das Abwasserventil gebaut und angeschraubt:

    Könnte evtl. noch ein paar mm zum Auslass hin tiefer hängen. Aber das "Abflussverhalten" muss ich demnächst mal prüfen, wenn es keinen Frost mehr gibt.


    Das war es erstmal wieder. Aktuell habe ich innen die Kabel der Frisch- und Abwassersensoren, des Ablassventils sowie der Bodenkamera verlängert. Die ersten Unterkonstruktionslatten habe ich auch passend geschnitten, jedoch ist ein Kleben mit Sika bei Frost nicht möglich. Und da ich auch noch zwei Airlineschienen im hinteren Bereich einsetzen will, muss ich erst noch Nietmuttern setzen. Und ohne Rostvorsorge der Bohrlöcher kann ich nicht weiter... wann wirds mal wieder richtig Sommer :rolleyes:


    Beste Grüße
    Marc

  • Update: Am Wochenende habe ich die Unterkonstruktion fertiggestellt. Die Unterlattung habe ich geklebt und geschraubt. Lange "Latten" mit 8ter Nietmuttern und kurze (z.b. vor der Sitzbank) mit 6er Nietmuttern. Teilweise konnte ich die originalen eingesetzten Muttern der Verzurrösen nutzen.



    Auf den beiden breiten Latten werden die Airlineschienen eingesetzt (das ist der Boden unter dem Bett von ca 175 x 200 cm). Ich überlege noch, ob ich die Airlineschienen mit der Oberfräse einfräse oder komplett durchlaufen lasse...
    Also so:



    Wie isses besser?


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich habe meine Airline-Schienen in die ausgefräste Bodenplatte eingesetzt.


    Das habe ich u.a. gemacht weil ich die Schienen in genau dieser Länge vorrätig hatte (das waren die, die ich von den Seitenwänden abgebaut hatte)


    Gruß, Frank


  • Moin!


    Mein lieber Herr Gesangsverein... du kommst ja richtig vorwärts....


    Überhaupt gar nicht :cry: liege vom Zeitplan voll hinten. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden...


    Gestern ist dann aber das 50er Kabel angekommen. Junge Junge, das ist mal nen Kabelquerschnitt. Mal sehen, wann das reinkommt. Wenn dieses verdammte Weihnachten nicht wäre, könnte ich schön die nächsten Tagen durchschrauben. Aber so :confused:


    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und eine stressfreie Zeit!


    Weihnachtliche Grüße
    Marc

  • Update:


    Weihnachten ist vorbei, "endlich" wagt der Kastenwagenselbstausbauer zu denken. Ich habe mich auch direkt wieder ans Werk gemacht. Neben den Vorbereitungen für die Bodenisolation und erstem Verlegen von 10er Amaflexstreifen habe ich heute noch die Gaskastenbodenentlüftung gebaut. War gar nicht soooo schwer, auch ohne Kantbank. Und da die Materailkosten gerade mal weniger als 10 Euronen kosten (Original kostet 75!), hoffe ich, dass es Nachmacher findet. Ich habe es mir auch aus dem Netz abgeschaut, es gibt diese ähnliche Bodenöfffnung bei diversen Anbietern. Und nach den Bildern im Netz zu urteilen, war es einfach aus einem Stück nachzubauen. Los gehts:


    Ausgangsbasis war ein Alublech in 250 x 1000 und 0,8er Stärke:



    Daneben die Entlüftung und meine Pappschablone... sischer isch sischer.


    Die Schablone war für eine obere Öffnung von 100 x 100 vorgesehen. Allerdings wurde die untere Öffnung dadurch zu klein und hatte damit keine 100 x 100 mehr. Daher habe ich dann mit 120 x 120 als obere Öffnung gearbeitet bzw. eingezeichnet. Das Pappmodell hatte schon seinen Dienst erfüllt und mich vor einer zu kleinen unteren Öffnung bewahrt.


    Einzeichnen und mit Blechschere ausgeschnitten. Das geht bei dieser Materialstärke von 0,8 mm noch sehr gut:


    Nach dem Kanten (ich habe mit Fäustel auf einem Stahlbinkel gekantet) habe ich den Stoß mit zwei Nieten verbunden und auch die Schräge mit einem Aluwinkel (20 x 20) verbunden, ebenfalls genietet.


    Anschließend habe ich aus dem Aluwinkel noch einen Kragen gebaut, damit die Entlüftung einfach einzusetzen ist.

    Die Schräge kommt natürlich in Fahrtrichtung und somit soll Feuchtigkeitseintritt während der Fahrt vermieden werden.


    Gesamtmaß ca. B 155 x L 155 x T 170
    Obere Öffnung ca. B 115 x l 115, also ca. 132 qcm
    Untere Öffnung (maximal gemessen) ca. 120 x 90, also ca. 108 qcm


    Morgen gehts (hoffentlich) weiter...


    Beste Grüße
    Marc

  • Marc, je mehr schöne Sachen der Onkel vom TÜV sieht, um so entspannter wird er (hoffentlich), um sein Autogramm unter die WOMO Zulassung zu machen. Jetzt mal ohne Witz, ich bin wirklich der Meinung , wenn man einen Ausbau in guter Qualität abliefert, gibt es deutlich weniger Probleme mit der Zulassung und sonstigen Problemen.


    Wir hören uns in den nächsten Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!