Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • So schnell entstehen Mistverständnisse :s7


    Natürlich hat Holger Recht, aber der Waggi hat's erkannt.
    Es sollte tatsächlich PL sein, aber Unsere Neuzeitliche Rechtschreibkorrektur hat ja meist eine andere Vorstellung, als der Schreiber.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Lieber Kurt (mit oder ohne Gurt..?)


    Durch das Knackende Geräusch der ZV bekommt der stockende Diesel Angst und huscht in das Railrohr um sich zu verstecken!


    ODER:


    Jedes mal wenn man die Fahrertür eines stehende DUCIS aufmacht fängt die (Vorförder)Pumpe das Summen (werkeln) an...


    Ergo scheint es da einen Zusammenhang zwischen TÜR und Pumpe zu geben... d`accord???


    Wenn nun mal der Wurm in der Anlage ist, ist es EINE DER VIELEN MÖGLICHKEITEN auch mal Türen ZU, ZV zu ....bissi warten ZV auf Tür auf und hoffen dass das System wieder korrekt hochfährt!*


    (quasi die Vorstufe zu Boden hoch, Pluspol ab, eine schmauchen, Pluspol drauf und schaun was passiert...)




    *Gar nicht mal meine Idee sondern die eines Leidgeprüften ÖAMTClers im Winter 2013 bei 20 Miesen und 20 stehenden Fahrzeugen im Sellrain!

  • [COLOR="#008000"]Zitat Beitrag #44
    Jedes mal wenn man die Fahrertür eines stehende DUCIS aufmacht fängt die (Vorförder)Pumpe das Summen (werkeln) an...
    [/COLOR]
    Ich nehme den Beitrag # 40 wieder zurück.
    Bei mir hat es mit der Zündung geholfen.


    Die Tür auf und zu, werde ich bald testen, ob meine Pumpe schon mit der Arbeit anfängt.


    Hoffentlich werden wir noch die Fehler Behebung erfahren.
    Man lernt ja nie aus.

  • Moin Moin! Unser Kawa läuft wieder! :) Bin eben vorbei gefahren und mal geschaut, ist auf dem Weg zum Dienst. Steht auf dem Parkplatz der Abschleppfirma/Werkstatt/Tankstelle und läuft da munter vor sich hin mit etwa anderen 10 Fahrzeugen. Alles eingefrorene Fahrzeuge. Die Mechaniker sagten mir, sie hätten da jetzt ein Additiv in den Tank getan, jetzt soll er erstmal ein "paar Stunden im Stand laufen" und dann kann ich ihn wieder abholen. Solle die Tage den Kraftstofffilter wechseln.


    Also, es war der Diesel der eingefroren war, wo auch immer. Unser Golf sprang heute morgen übrigens auch nur so mit ach und krach an.....die Standheizung springt schon seit Tagen nicht mehr an.....ist wirklich sehr kalt hier, könnt ihr euch in Stuttgart gar nicht vorstellen....bin mal gespannt auf die nächsten Tage, was der Kawa dann sagt. :confused:



    Die Mechaniker sagten mir übrigens, das insbesondere neuere Fahrzeuge offensichtlich die Tendenz zum einfrieren hätten. Es wären kaum ältere Fahrzeuge, die haben dann natürlich oft das Batterieproblem, aber das ist ja was anderes...

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • ... Unser Kawa läuft wieder! :) ....ist wirklich sehr kalt hier, könnt ihr euch in Stuttgart gar nicht vorstellen...


    Glückwunsch, dass es "nur" die Kälte und der Diesel war und nicht am Fiat lag. ..Stimmt schon, die Ostsee ist kurz vor dem Nordpol. Ganz schön kalt. :s11

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Mechaniker sagten mir übrigens, das insbesondere neuere Fahrzeuge offensichtlich die Tendenz zum einfrieren hätten.


    Die Erfahrung haben wir auch mit mehreren aktuellen VW Diesel PKWs mit den ersten CR Dieseln gemacht, die bei -22°C sogar eine Displaymeldung "Aussentemperatur zu niedrig, Motorstart nicht möglich" brachten! Scheinbar wird bei modernen Dieseln auf die Aussentemperatur geschaut und wenn dann noch ein Sensor z.B. der Commonrailpumpe was unregelmässiges meldet wird der Motorstart verhindert, um nichts zu schädigen. Das ist ja in den meisten Fällen im Interesse des Besitzers. Die Dinger sind halt filigraner als ein Diesel vor 10 Jahren...

  • Moin Moin! Unser Kawa läuft wieder!
    ... Steht auf dem Parkplatz der Abschleppfirma/Werkstatt/Tankstelle und läuft da munter vor sich hin ... Die Mechaniker sagten mir, sie hätten da jetzt ein Additiv in den Tank getan, jetzt soll er erstmal ein "paar Stunden im Stand laufen" und dann kann ich ihn wieder abholen. Solle die Tage den Kraftstofffilter wechseln ...


    Wow, da scheinen ja echte Fachkräfte am Werk zu sein:
    Additiv in den Tank und dann den Motor ein paar Stunden im Stand(!!!) laufen lassen ...


    Ach ja, den Kraftstofffilter dann mal wechseln wenns Wetter wieder besser ist ... :s10
    Gut dass hier nicht der ADAC gerufen wurde, sondern der fähige FIAT Camperservice. (Ironie)

  • Wow, da scheinen ja echte Fachkräfte am Werk zu sein:
    Additiv in den Tank und dann den Motor ein paar Stunden im Stand(!!!) laufen lassen ...


    Ach ja, den Kraftstofffilter dann mal wechseln wenns Wetter wieder besser ist ... :s10
    Gut dass hier nicht der ADAC gerufen wurde, sondern der fähige FIAT Camperservice. (Ironie)


    Naja, wahrscheinlich geht es hierbei nicht ums Warmlaufenlassen, was bei diesen Außentemperaturen und einem Dieselmotor eh nie funktionieren würde, sondern um das "Umpumpen" des Dieselkraftstoffs aus dem Tank über die Einspritzpumpe und wieder zurück in den Tank, um das Additiv auf diese Weise überallhin zu verteilen.
    Besonders motorschonend und verschleißmindernd ist dieses Vorgehen allerdings nicht, weil der Motor dabei nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • wäre schön, wenn man hier an dieser Stelle mal ne wirklich richtig kompetente Aussage bekommen würde woran das jetzt liegt. Habe in den letzten 72 Stunden alles an Varianten aufgetischt bekommen, von Additiven bis hin zu Weltverschwörung :) ne mal im Ernst, wäre doch ganz nett zu wissen, ist es jetzt der Diesel oder die Autos? Das kann keiner von uns denke ich sagen. Es ist alles Kaffesatzleserei. Man müsste wirklich den Diesel untersuchen, die Kraftstofffilter sich alle ansehen usw usw.... wenn der Pannendienst mir erzählt, dass er in den letzten 3 Tagen 16 Opel Insignia (Diesel) aufgetaut hatte, dann ist das auch schon für mich signifikant. :s7


    Bin jetzt gespannt ob die Mühle Morgen wieder anspringt....:confused:

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!